Besatzvorschläge für 250 Liter mit Salmlern gesucht

  • Hi,

    in Kürze soll das Becken besetzt werden, daher will ich nch mal sicher gehen....

    Gesetzt sind die Rotkopfsalmler (ca 25 Stück). Als Cichliden kämen alternativ folgende Favoriten in Frage

    Apistogramma cacatuoides
    Mikrogeophagus altispinosus
    Laetacara dorsigera

    Welcher der drei wäre wohl für nicht so ganz weiches Wasser der am besten geeignete? Wie sieht es mit der Stückzahl aus (Paar oder Kleingruppe)? bei welcher Variante kämen gegebenenfals noch kleinere (Panzer-)welse in Betracht?

    Und außerdem... Wäre da wirklich noch Platz ganz oben im Becken?

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Hi Marco.

    Mein Favorit in deiner Aufzählung wäre jetzt der Apistogramma cacaduoides.
    Warum?
    1.Weil du selbst, laut eigener Angaben, kein Zwergbuntbarschexperte bist. Mit denen hab ich damals übrigens auch angefangen. Die sind schon fast domestiziert und verzeihen auch mal kleine Fehler. Such dir aber schöne Tiere aus. Im Laden schwimmen leider auch manchmal Fische, die selbst für den Porzellanexpress zu schlecht sind. Lieber einmal ohne Fische gegangen als danach geärgert.

    2.Weil du "nicht ganz so weiches" Wasser hast. Die Kakadus werden über zig Generationen bei uns gehalten und gezüchtet. Die vertragen auch paar härtere Sachen als die weichen "noch fast wild" Fische.

    Zur Anzahl. Da wäre mein Vorschlag 1,2 für den Anfang. Bei der Fläche können zwei Weiber (bei entsprechender Einrichtung) problemlos ihre zwei Reviere abstecken.
    Bei mehr Erfahrung deinerseits könntest du auch ne Gruppe testen, aber fang erstmal klein an.
    Und ganz oben wäre auch noch Platz.

    Ich hatte damals 1,2 Kakadus in 110 Litern zusammen mit einigen Salmlern (Neons & Schmucksalmler warens glaub ich) und Panzerwelsen. Da kamen sogar mal junge Kakadus hoch. Mangels geeignetem Futter aber sehr wenige. Und in diesem Becken gab es damals auch Beilbäuche. Alles problemlos. Bis auf den ein oder anderen Beilbauchausbrecherkönig.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi

    @all
    Hat noch jemand vielleicht 'ne Meinung?

    Bernd
    Ich hatte schon mal Zwergbuntbarsche - das war aber vor ca 30 Jahren in ca. 40 Litern :D . Ich meine, dass es damals Nannacara anomala waren. Wirklich gut ging das nicht....

    Mit den "Kakadus" kann ich mich gut anfreunden. Im Becken (Bild ist ja in meinem Entstehungsthread) gibt es einiges an Holz und Steinen. Außerdem hab ich gestern noch zwei halbe Kokosnussschalen reingepackt. Und etwas Laub soll ja auch noch rein. Somit sollte es genügend Revier- und Versteckmöglichkeiten geben.

    Aber was ist nun mit den Panzerwelsen - geht das oder sollte ich es lieber bleiben lassen?

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Hallo !

    Also rein vom Gefühl her, würde ich zu den Micros tendieren :) ; als Paar.
    Da dürftest Du auch keine Probleme mit Panzerwelsen haben ;) .
    Apistogramma reizt mich pers. irgendwie nicht.
    Die Bolivianer passen sicherlich auch vom Wasser her und gut zu den Salmler.

    Gruß

    Thomas

  • Hi Marco.

    Zum Thema Panzerwelse. Wenn es nicht zu viele sind kann es sogar mit dem Nachwuchs funktionieren. Das wichtigste wäre offene Sandflächen und die Höhlen nicht auf einem Fleck zu platzieren. Wahlweise an einer Sandfläche noch einen Unterstand für die Corydoras.
    Zu den Kokosnusshöhlen. Die Löcher sollten so groß sein, dass das Weibchen gerade so durchpasst.

    Da Apistogramma die Angewohnheit haben nicht etliche Jahrzehnte zu überleben, wirst du früher oder später auch den Besatz wechseln können und "schwierigere" Arten ausprobieren.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Marco.

    Tu dir aber selbst den Gefallen und such nach schönen Tieren. Nicht alle aktuell verfügbaren Zuchtformen sehen wirklich schick aus. Manche sind echt hässlich.
    Und guck bei den Weibern nach farblosen Flossen. Ich persönlich finde es nicht so toll, wenn die Mädels auch rote Flossen haben. Das passt einfach nicht mehr.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.