Impermax oder Rhino Linings?

  • Moinsen,

    nee, ich habe Messbecher verwendet. Da ja aber immer ein Rest im Becher bleibt musste ich das ja pi Daumen ausgleichen. Geht aber ganz gut!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo zusammen,

    ich befürchte, dass es bei einem relativ großen Becken aus Holz das mindestens ein Mal umgestellt werden muss und durch das stetig arbeitende Holz recht schnell zu Rissen im Harz kommen kann.

    Eventuell wäre eine Kombination aus erst Harzen und dann Beispielsweise mit Impermax versiegeln möglich, aber ob Impermax dann auf dem Harz gut hält!? Ich vermute eher nicht.

    Ja, bei so viel Erfahrung wäre es wirklich schön wenn sich Fisker melden würde. :thumbup:

  • Moinsen,

    ich kann ja nur von Hörensagen berichten: was die Rissbildung angeht so kann man dem entgegenwirken indem du noch Glasfasermatten einarbeitest. Je nach Stärke der Schichtung hast du dann schon eine "Hartschale" wo man das drumherum beinahe entfernen könnte. Musst aber, soweit ich gelesen habe, immer wieder zwischenschleifen und neue Schicht drauf. Wäre mir persönlich absolut zu umständlich.

    Weiterhin denke ich mir mal: bevor es zu den von dir beschriebenen Rissen kommt muss es schon ziemlich starke Verwindungskräfte geben. Aber wie gesagt: da ich damit bislang keine Erfahrungen habe (nur mit Imper...) halte ich mich da bedeckt und zitiere nur das was ich bisher so gelesen habe, also ohne Gewähr....

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo zusammen,

    ich verwende in der Regel Widopan und Kemperol, einfach weil ich mich drauf einschossen habe und nicht weil Triflex, Enke & Co schlechter sind, alle erfüllen die Anforderung nach Norm.
    Diese Flüssigkunststoffe bestehen aus Polymethylmethacrylatharze, kurz PMMA. Weit verbreitet sind auch Polyurethane(PUR, ist Rhino Linings) und Epoxidharze (EP), jedoch wurden sie wg. zu vielen negativen Eigenschaften ziemlich aus dem Markt verdrängt.
    Man sollte aber wg. Verträglichkeit immer bei einem System/Hersteller bleiben. Ich verwende diese Flüssigkunststoffe im Dachbereich und bei Bauwerksabdichtung. Ein Aquarium habe ich persönlich zwar noch nicht abgedichtet, traue mir das aber locker zu...


    Abdichten kann man mit PMMA eigentlich alles, Mauerwerk, Beton, Holz, Glas, Metall, Styrodur etc.. Vorraussetzung ist eine entsprechende Vorbehandlung des Untergrundes, also Grundieren oder Primern, bei Metallen zusätzlich anschleifen und entfetten. Zwischen den Arbeitsgängen ist das aber dann nicht mehr nötig. Ein schönes Beispiel wie ich es so anwende:

    https://www.youtube.com/watch?v=NRyiHOqjRSA


    https://www.youtube.com/watch?v=_x3kfS2hal0


    https://www.youtube.com/watch?v=XIwsWlsj-zY


    Man sollte sich vor Augen halten wie hoch die Beanspruchen sind denen die diese Abdichtungen ausgesetzt sind. Von Damenstöckelschuhen, über kratzende Gartenmöbel, enorme Temperaturschwankungen, UV-Licht etc. und das über Jahrzehnte, dagegen scheinen die Anforderungen an ein AQ geradezu lächerlich, das muss nur dicht und dauerelastisch sein.

    Gruß
    Sascha