Impermax oder Rhino Linings?

  • Morgen zusammen,


    Nein es werden natürlich keine Siebdruck Platten.


    warum? Weil diese Beschichtung dafür gemacht wurde, dass nichts auf ihr hält und sich leicht reinigen lässt.


    Die "Vorteile" von GFK sind mir immer noch fremd Ronny, klär und doch bitte mal auf... :thumbup:

  • Hallo Adam,


    Ich bin ja wirklich kein Experte, aber die Kombination aus einem lebendigen, ständig arbeitenden und recht flexiblen Holz und einem absolut unflexiblen, schnell brüchigen Material wie Harz allein oberflächlich, halte ich für sehr gewagt... :P


    GFK alleine ist auch nicht unbedingt dicht so weit ich weiß. Die richtige Verarbeitung ist jedenfalls eine Kunst für sich. ( Nicht für Mich :D ) Boots Lack z.B. ist ja so etwas wie Rhino oder Impermax.


    Morgen Viper,


    was sind denn SD Platten? Ich vermute ideal sind Sperrholz Platten, mir wurde zu Seekiefer geraten.

  • Hi.


    ........Boots Lack z.B. ist ja so etwas wie Rhino oder Impermax.


    Also soweit ich weiß sind sich Bootslack und Rhino Linings so ähnlich wie ein Guppy und eine Feldmaus. -Augen, Schwanz und lebendgebährend-


    Und ganz hinten im Kopf klebt mir noch die Info, dass Bootslack Giftstoffe ans Wasser abgibt. Also bei einem für Fischbesatz geplanten Aquarium dann eher kontraproduktiv. Außer du besuchst deinen Fischdealer wirklich sehr gern und sehr oft.


    Noch was zum Rhino.
    Das hält den ganzen Spaß allein. Alles rundrum dient nur dazu das Rhino in Form zu halten.

    Grüße Bernd!


    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)


    Benders Badewanne Benders Kellerregal


    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Grüße Bernd!


    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)


    Benders Badewanne Benders Kellerregal


    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,


    Wo steht denn das ich Boots Lack fürs Aquarium nutzen möchte!?
    Naja sind zumindest alle drei auf PU Basis. ;)



    Vielen Dank für den Link,


    Hier wurde die Membran ebenfalls gespritzt.
    Ich werde einfach mal den Vertrieb von Rhino und Impermax anschreiben und fragen was möglich ist.

  • Hi Norman.


    Ich hab ja nie behauptet, dass du Bootslack nehmen willst. Hab nur drauf geantwortet, weil du den erwähntest. Und wollte direkt noch auf Risiken hinweisen. Nicht dass das einer überfliegt und denkt dass er/sie das Zeug bedenkenlos verwenden kann.


    Hier im Forum ist übrigens auch der angemeldet, der den Karton umfunktioniert hat. Oder du nutzt die Suchfunktion und guckst hier nach Gipskarton. ;)
    Da gibts auch nen interessanten Beitrag von ihm. :thumbup:

    Grüße Bernd!


    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)


    Benders Badewanne Benders Kellerregal


    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moinsen,


    also wenn man die Möglichkeit hat Rino zu verwenden ist das nicht zu toppen. Kostet aber auch entsprechend. Leider kriegste das Zeugs nicht hier oben im Laden, bzw. überhaupt wo! Wäre sonst auch meine erste Wahl. Besonders nach diesem Belastungstest mit Spitzhacke und Co. Wahnsinn was das Zeugs aushält. Es ist wirklich so das das verwendete Material fast wurscht ist. Hauptsache stabile Form (siehe Klavier-AQ).

    MFG, Volkmar


    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Volkmar,

    Zitat

    wenn man die Möglichkeit hat Rino zu verwenden ist das nicht zu toppen

    das ist so nicht ganz korrekt. Außer man kennt nur Rino... :whistling:
    Man sollte sich vor Augen halten dass die 2 Abdichtungensysteme die so gern verwendet werden nicht einmal bauaufsichtliche Zulassung in Deutschland und Schweiz haben.


    Sie basieren auf dem Prinzip des "Liquid Roofing".

    Es gibt auf dem deutschen Markt der Abdichtungssysteme weitaus besseres, z.B. Kemperol, Widopan, Triflex etc.
    Da spielt der Untergrund auch gar keine Rolle, denn es gibt für JEDEN einen Primer oder eine Grundierung...


    Gruß
    Sascha

  • Hallo zusammen,


    unter dem Suchbegriff Gipskarton habe ich leider nichts gefunden Bernd. Der Aquarien Bauer ist mir bekannt, der eigentliche Plan war ja auch Mal von ihm eins fertig zu beziehen... Nur gibt es eine große Opti White Scheibe, die ich und ein Freund nach Möglichtkeit gerne verwerten möchten.


    Richtig Volkmar,


    das "Fundament" ist nicht ganz unwichtig bei fast 2000l, an diesem wird auch nicht gespart werden.


    Hallo Sascha,


    bist du ein wenig vertaut mit den Produkten? Zu welchem würdest du mir raten und lassen sie sich selbst verarbeiten/ privat beziehen?


    Das es so etwas auch in "professionell" geben muss, dass auch den hohen Anforderungen der Industie gerecht wird, habe ich mir schon gedacht aber einfach nicht gefunden... Vielen Dank! :thumbup:

  • Hi Norman.


    Dann will ich mal nicht so sein. :P
    Alternative Baustoffe im Aquarienbau.......Gipskarton?

    Grüße Bernd!


    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)


    Benders Badewanne Benders Kellerregal


    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moinsen Sascha,


    thanks für Aufklärung. Stimmt, ich kannte bisher nur Rino, Impermaxx, sowas ähnliches wie Impermaxx (mir fällt der Name nicht ein, ist aber auch eine flüssige Teichfolie). Da werde ich mal nach googlen. Vieleicht ist da ja auch was für mich dabei falls ich doch mal wieder "Extrembasteln" will wie meine Frau sich ausdrückt.

    MFG, Volkmar


    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi,


    Zitat

    sowas ähnliches wie Impermaxx (mir fällt der Name nicht ein, ist aber auch eine flüssige Teichfolie).


    Tripond?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,


    Tri...nutzt nur die Unwissenheit des Laien aus,Besonders der Name "flüssige Teichfolie". :thumbdown:
    Man kann auch sagen ein guter Bitumenkleber tuts auch.


    zb.Silolack,
    Chlorkautschuk


    Es gibt noch viel mehr.... :rolleyes:


    MfG Ronny


    Ps..Manchmal sind Fliesen preiswerter als Rhin. oder Imperma.... :D

  • Hallo,


    bezüglich Holzbecken mit Epoxybeschichtung sollte sich fisker zu dem Thema melden.... der macht das seit Jahren in allen Größen. Von ihm bekam ich den Tipp von Breddermann, mit dem Harz habe ich mein Becken gebaut...... Thread "Becken fertig" Wenn etwas klebt auf was auch immer, dann ist es das Zeug und man kann es selber machen im Wohnbereich.

  • Moinsen,


    @ Markus:
    Dem stimme ich voll und ganz zu. Habe vor kurzem damit meine erste Bastelei damit gemacht (Die Terrasse in meinem AQ). Ging eigentlich ganz gut. Musste mich bloss an das Mischverhältniss rantasten. Geruchsbelastung: gegen Null.


    @ Ronny:
    Fliessen? Hmm, auch 'ne interessante Überlegung wert. Womit verfugen? Silikon, oder Sikaflex, uä? Oder auch Epoxy? Einziger Nachteil: wenn du Gewichtoptimiert bauen möchtest kannste Fliessen knicken. Kommt einiges an Gewicht zusammen. Trotzdem interessanter Gedanke. Gibt nämlich richtig coole Naturfliessen bei uns im BM zu kaufen. Allerdings recht teuer.

    MFG, Volkmar


    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!