Projekt Meerwasser

  • Hallo zusammen,
    heute ist der Startschuss zum Projekt Seewasser bei mir gefallen. Gestern sah es in der Ecke im Wohnzimmer noch so aus:

    Heut hab ich mir als erstes das Becken zugelegt:

    Ich denk es wird in der Ecke viel besser aussehen, als das Bügelbrett. Außerdem kann ich sowieso nicht mit ansehen wie meine Frau sich abrackert. :D
    Zuerst wollte ich mir ja ein Nano-Becken holen. Hab mich jetzt aber für das Sera marin Cube 130 entschieden. Es ist ein Komplettbecken mit gebogener Frontscheibe. Die erste Technik ist auch schon dabei. Der Preis ist 299 €. Der Unterschrank kommt nochmal mit 89 € dazu. Bin aber noch am überlegen, ob ich mir nicht selbst einen Unterschrank baue. Ich werde dann mal hier über den weiteren Fortschritt berichten.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hi Markus,

    Nicht dass du bald im Salzigen Nass verschwindest


    weit raus schwimmen kann man bei der Pfütze wirklich nicht. :P
    Plan ist der: sobald sich die Nerven bei meiner Regierung beruhigt haben, wird ein ca. 500 Liter Deltabecken den Platz einnehmen.
    Das kleine wandert darunter, deswegen weiß ich auch noch nicht ganz wie ich den Unterbau gestalten werde.
    Aber erst mal Tatsachen schaffen...da kann sie ja nicht mehr nein sagen.... :D

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hi Wolfgang,

    schreib mal was zur Technik(filter, Beleuchtung usw. , das ist nämlich mein Nächstes was ich angehen will.

  • Bin sehr gespannt auf den Bericht. !
    Vor allem was das ganze unterm Strich kostet.

    Das mit der Regierung kommt mir überigends sehr bekannt vor :P

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallöle,

    Nudelwasser AQ

    :D:D
    warst du es nicht auch die meine süßen kleinen Disken als "Rentnerscheiben" bezeichnet hast?!?
    Aber das Becken hat schon was von einem durchsichtigen Sitzklo :D

    Also mal was zur Technik:
    Es ist ein Kunststoffbecken mit den Maßen B 51 x H 66,5 x x T 57 , davon muss man allerdings noch den 4-Kammerinnenfilter abziehen.
    So bleibt ein Innenvolumen von B 50 x H 51 x T 43 Die Tiefe ist an der tiefsten Stelle gemessen, da die Front gebogen ist.
    Die Beleuchtung besteht aus 2 Leuchten T5 PL-24 Watt die über 2 Ventilatoren gekühlt werden. Für nicht ganz so lichthungrige Korallen ausreichend. Zusätzlich sind 2 blaue LED's als Mondlicht verbaut. (Naja...das ist wohl eher Schnickschnack). Es gehört weiterhin ein Eiweißabschäumer dazu, ob der allerdings ausreichend groß dimensioniert ist, wird die Zukunft zeigen. Weiterer Inhalt 100 Watt Heizstab und ein 5 Watt UV-Klärer, sowie eine Pumpe mit 900 L/h. Diese werde ich auf jedenfall durch eine mit 1100 L/h ersetzen.
    Hier ein paar Bilder:

    Ich habe mir erst mal als Obergrenze 600 € gesetzt um das Becken einzurichten. Mal sehen ob sich dies halten lässt. Bis zum Wochenende will ichs auf jedenfall mit Wasser gefüllt stehen haben. Die Einlaufphase wird lang genug dauern.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hallo zusammen,
    seit Freitag ist nun der Filter bestück und Wasser im Becken. Für das erste Befüllen mit Meersalz wurden 25 € fällig. Wie schon befürchtet ist die beiliegende Pumpe mit 900 l/h zu klein dimensioniert und wurde durch eine 1200 l/h ersetzt. Ein bisschen Fummelarbeit sie in den Filterschacht zu bringen aber es passt. Zusätzlich habe ich mir noch eine Strömungspumpe mir rotierenden Diffusor von Hydor zugelegt. Preis für alles 62 €.

    Die Beleuchtung erscheint mir zu schwach, auch wenn später keine Steinkorallen ins Becken sollen. Ich werde daher noch ein oder zwei HighPower LED-Module von Lumitronix in die Beleuchtung einbaue. Diese Module haben den Vorteil das sie bei ungefähr 1200lm ungefähr die Helligkeit von 2x60 W Glühlampen bringen. Der Preis liegt allerdings für ein Modul bei ca. 100 €.
    In der nächsten Woche kommt dann Korallensand und evtl. auch schon lebende Steine ins Becken.
    Worüber ich mir noch Gedanken machen muss ist die Kühlung des Beckens. Ich habe hier in der Wohnung schon über 30° gehabt. Dies ist für Seewasser zu hoch. Mal sehen ob man mit PC-Lüftern eine effektive Kühlung erreichen kann.
    Eine Bemerkung noch: Durch den Eiweißabschäumer und den Lüfter der Beleuchtung könnten sich empfindliche Gemüter schon gestört fühlen. Man hat ein permanentes Rauschen.
    Und eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Kunststoffbecken, wie werden die Scheiben effektiv gereinigt ohne sie dabei zu zerkratzen?

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hi,

    Bei Meerwasserbecken soll man immer erst den Riffaufbau aus totem und lebendem Gestein aufbauen und danach erst Sand rein machen, warum weiss ich ncht mehr.
    Zum reinigen reicht bestimmt ein Stück Filtermatte oder Filterwatte.

    Grüße
    Markus

  • Hallo zusammen,

    schade das es nicht schneller geht

    oja, das denke ich auch jeden Tag :(
    aber lieber langsam als Misserfolgt schon beim Begin.
    Gestern gabs die ersten Steine....allerdings muss ich wohl mein finazielles Maximum aufstocken. Die 10 kg Lebendgestein die jetzt im Becken sind haben 140€ gekostet.
    Allerdings sind auch schon die ersten Lebewesen damit eingezogen. Ein paar Schnecken, ein Strudelwürmchen....und ein Mini mini mini Seestern.

    @ Markus...bei allem was ich gelesen habe ist es ok den Filter einlaufen zu lassen. Nur bei einem bestehenden und eingefahrenen Becken müssen neue Lebende Steine eine längere Zeit in einem seperatem Becken abgeschäumt werden. Dies liegt daran das ja ein Teil der Lebewesen im Stein absterben und damit das Becken zum kippen bringen können.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Kleiner Nachtrag
    Bei dem mittleren Bild handelt es sich um eine Aiptasia diaphana (Glasrose) und bei dem Rechten um Asterina Sp (Gänsefuß-Seestern).
    Würd ich zumindest meinen. Beide sind im Meerwasseraquarium nicht gern gesehen, weil sie sich stark vermehren und alles überwuchern können.
    Sie werden halt meißt durch das Lebendgestein eingeschleppt. Ich hoffe aber sie unter Kontrolle zu halten.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • So, es geht wieder ein kleines Stück weiter.
    Die LED-Beleuchtung (Preis 66 €) ist da und wurde eingebaut. Es dürfte jedem klar sein das mit dem Einbau die Garantie für das Becken erlischt.
    Ich habe mich für die schwächere Variante (ca. 610 lm) der LED's entschieden. Diese brauchen keinen Kühlkörper, weil sie nur handwarm werden. Die mit 1200 lm zwar deutlich heller aber auchca. 50°C warm werden sollen. Das Set besteht aus einer 50 cm langen Super-Flux LED Leiste, Anschlusskabel und 12V-Netzadapter.
    Damit die Leiste in die Aquariumabdeckung passt habe ich die LED-Leiste in zwei Teile gekürzt und diese dann wieder über zwei Drähte verbunden. Das kürzen der Leiste ist kein Problem und ca. alle 10 cm möglich. Ebenso ist es kein Pröblem das Anschlusskabel aus der Abdeckung durch ein Loch zu verlegen.

    Und hier noch drei Bilder die ein bisschen die Leistung der LED's verdeutlichen sollen. Mein persönlicher Eindruck ist, das sie in etwa einer 40 - 60 Watt Glühlampe gleich zu setzen sind.

    Wie man auf den Bilder auch sehen kann ist das Riff noch ein bisschen in die Höhe gewachsen. Lebende Steine nochmal für 50 €.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Da sich das Becken gerade in der biginnenden Algenphase befindet haben noch ein paar Bewohner einzug gehalten. 7 Einsiedlerkrebse, sie sollen die Algen in Zaum halten und haben auch gleich ihre Aufgabe mit Elan übernommen.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Mein persönlicher Eindruck ist, das sie in etwa einer 40 - 60 Watt Glühlampe gleich zu setzen sind.

    Hi Wolfgang,

    schönes Projekt, das du dir da angefangen hast. Lediglich die Lichtfarbe der LED wären mit persönlich für ein Meerwasserbecken zu schwach. Bin mal gespannt, wie es rüberkommt, wenn Farbe ins Spiel kommt, in Form von Tieren.
    Sonst klasse dokumentiert. Bitte weiter so!

  • Hi,

    Lediglich die Lichtfarbe der LED wären mit persönlich für ein Meerwasserbecken zu schwach.

    Da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich werde wohl doch noch die LED mit mehr Leistung nachbestellen. Mal sehen ob ich die Kühlung in den Griff bekomme.
    Tja...mehr Farbe und Leben gibt es erst in 4 Wochen, wenn die Wasserwerte stabil sind.
    NO2 liegt noch bei ungefähr 0,05
    PO4 viiiiiel zu hoch bei 5 (obwohl ndafür sehr wenig Algen da sind)
    NO3 nicht richtig Nachweisbar

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hallo zusammen
    So...Wasserwerte sind stabil. Da mein Händler mir als Erstbesatz nicht das bieten konnte was ich wollte (zumindest nicht den preislichen Rahmen :D ), hab ich im Internet mal bestellt. Mal sehen was da ankommt. Zur Abwechslung habe ich mal mit der Kompacktkamera zwei Bilder geschossen.

    Demnächst wird es also bunter.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hi Wolfgang,


    die von dir am 05.02.10 anvisierten vier Wochen zur Stabilisierung der Wasserwerte sind jetzt nach fünf Tagen (10.02.10) schon vorbei. Bin ja froh, dass vier Wochen Urlaub länger dauern. Wie das jetzt so schnell. Bist du ungeduldig? :whistling: