Förderpumpe zum Wasserwechseln

  • Hi,


    ich bin auf der Suche nach eine Förderpumpe, die ich zum WW verwenden kann. Momentan habe ich eine kleine Strömungspumpe, die mir das Wasser aus den Becken pumpt. Diese ist allerdings zu schwach um das Wasser aus den Becken der untersten Reihe zu pumpen. Deshalb suche ich eine Förderpumpe, die ich ausserhalb des Wassers verwenden kann, um das Wasser aus den Becken zu befördern.
    Ich habe mir schon die Eheim Universal Pumpen angeschaut, aber die sind leider nicht so günstig. Vermutlich sind sie aber ihren Preis wert.

    Macht das hier noch jemand so und hat noch eine Idee?


    Gruß,
    Mathias

  • Hi,

    stimmt.

    Also eigentlich soll das Wasser beim Wasserwechsel vom Aquarium (ca. 20cm über dem Boden) in ein Faß (ca, 1,20cm Höhe) gepumpe werden. Am besten natürlich recht zügig. Da ich keinen rechten Vergleich habe, weiß ich nicht wieviel Leistung sinnvoll wäre.


    Gruß,
    Mathias

  • Hallo,

    Wie viel Liter hat das Becken?

    Ich kann dir 2 Pumpen anbieten, die Beide diese Höhe locker überwinden.

    Eine Gardena und eine Oase. Kannst du vielleicht für andere Projekte später hernehmen.
    Haben beide 25 Watt Leistung und schaffen bis 2000 Liter pro Stunde und max 2 Meter Höhe.

    Für 20 Euro incl Versand kannst du sie haben.

  • Hallo,

    ich benutze eine JBL proflow 1000 maxi und bin mit der Leistung zufrieden.

    Bei mir ist der Abfluß zwar nur 30cm über dem Fußboden, bei einer Schlauchlänge von ca. 8 m., Durchmesser 1/2" (passt auf Auslaß der proflow (Schlauchschelle benutzen)) verläuft das entleeren der Becken zügig, so das ich manchmal mit dem Wiederbefüllen der Becken hinterher bin.

    Gruß
    Christian

  • Hallo,

    schau doch am besten bei Ebä nach Springbrunnenpumpen, die machen genügend Druck für Deine Förderhöhe. Wirkungsgrad ist ja nicht so wichtig, die läuft ja nur beim Wasserwechsel.

    Gruß, Martin.

  • Hi,


    danke für die Antworten. Hat leider etwas länger gedauert.
    Es Lösung habe ich immer noch nicht. Mir schwebt sowas wie eine E***m Universal vor, an die ich an die Saug- bzw. Druckseite jeweils einen Schlauch hänge. Der an Saugseite kommt in die verschiedenen Aquas um den Wasserwechsel zu vollstrecken und die Druckseite kommt in ein Fass.

    Leider sind diese Pumpen nicht gerade billig und ich weiß leider auch nicht, ob das von der Saugseite her funktioniert, wenn ich so etwa 1,5m Schlauch dran habe.

    Hat von euch jemand eine solche (oder ein anderes Modell/Hersteller) Pumpe im Einsatz und kann mir etwas Auskunft darüber geben?


    Gruß,
    Mathias

  • Hi Mathias,

    Für die Förderleistung ist die Länge des Schlauches egal, das Wasser läuft auch ohne Pumpe durch den Schlauch bis zur Wasserstandshöhe des Aquariums.
    Ich habe einfach einen alten Eheimfilter genommen und den Ablauf in den Abfluss geleitet. 1,2m schaffen wohl alle Eheims, die Frage ist wie schnell du es möchtest. Da gibt es Kurven zu.....

    LG Magnus

  • Hi Magnus,


    naja, ich habe ja einige Becken im Keller und da spielt Zeit dann doch irgendwann eine Rolle. ;)
    Deshalb hatte ich ja die Idee mit einer gut proportionierten Pumpe den WW zu vereinfachen und zu beschleunigen.


    Gruß,
    Mathias

  • Hi Mathias,

    ich habe für solche Zwecke ein alte Resun King 4 (Verbrauch und Geräusch sind in diesem Fall sicher egal) , wahrscheinlich reicht Dir auch schon das 3er Modell. Beim 4er passen sehr gut diese Messing Schnelltrennkupplungen mit AG, die verengen den Durchfluss nicht, so dass bei dickeren Schläuchen (25mm) ordentlich die Post abgeht.

    Falls Du eh nur 1/2 oder 3/4 Schläuche nimmst reichen auch diese fliest aber weniger Wasser.

    Grüße Sven