Panaque mit hellen Flecken

  • Hi,

    ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich so etwas bisher noch nicht gesehen habe.
    Einer meiner Panaque hat auf dem Körper helle Stellen/Flecken.
    Es sieht so aus als wäre die Haut abgeschabt, allerdings sind keine Rötungen zu erkennen oder ein watteartiger Belag.
    Ich habe mal versucht ein Bild zu schießen, dort erkennt man diese Stellen an der Schnauze, letzter Strahl Rückenflosse und mittig auf dem Körper.
    Das Verhalten würde ich insgesamt als normal bezeichnen, wenn die Uarus Ihr Futter bekommen ist er der 1. der großen Welse der nach Essen stöbert.

    Hoffe Ihr habt da ne Idee, ohne konkreten Verdacht habe ich bisher vom Fangen und Separieren abgesehen.

    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,

    wenn du sagst, dass du noch andere Welse, vielleicht Panaque oder pseudacanthicus im Becken hast nehme ich an, das das Bissspuren sind, welche aus Rivalitätskämfen stammen. Die Arten können ganz schön ruppig sein.
    Aber nur eine Vermutung. Ich würde erstmal weiter beobachten…

    Beste Grüße,

    Hannes

  • Hi

    das sieht mir auch nach Kratzer aus.
    Entweder von anderen Welsen oder der Panaque hat sich vielleicht unter deinen Aquarienaufbauten eingeklemmt.

    Solche Verletzungen verheilen recht schnell, du solltest nur drauf achten falls sich etwas verpilzt muß du reagieren.

    gruß Frank

    Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, adulte Pseudacanthicus "L273" , Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

    Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus L37, L91, L136
    Adult: Zuchtgruppe L400, Zuchttrio L4/L5, Zuchtpärchen L114,

  • Hallo,

    der Wels hatte sich tatsächlich von alleine erholt.
    Aktuell weisen allerdings zwei meiner Tiere auf einer Körperseite helle Flecken auf, die Streifen wirken blass und die Haut sieht verkratzt aus.
    Bei meiner Recherche bin ich bisher nicht auf ähnliche Bilder gestoßen, daher Frage ich mich, ob ich da etwas unternehmen muss.

    Eventuell hat ja jemand von euch sowas schonmal gesehen?

    Besten Dank
    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,

    die gleichen Flecken, hatte mein Panaque auch.
    Tipp: Verwende doch Milchsäurebakterien. Also Anarex für Koi, oder Brotdrunk aus dem DM. Wird schon seit Jahren erfolgreich in div. Diskus - Foren beschrieben.
    Ich verwende es! Das Wasser ist wesentlich klarer, die Schläuche für die LED - Kühlung, haben weniger Ablagerungen UND ich meine, die Wunden heilen besser.
    Mich verwundert, hier wurde dieses Thema bisher nicht aufgegriffen.
    Aber ganz wichtig, Deinem Liebling geht es ja wieder besser!

    Gruß
    Stefan

  • Hallo,

    Super das es dem Tier besser geht!

    Dieser graue "Film" wie ich es sehe könnte auch eine Art Hauttrüber sein `? Hatte sowas schon an Zahnkarpfen. Naturlich ist es jetz schon rum ums eck, aber nur so als gedanken anstoß.

  • Hi,

    danke für eure Anregungen, aber fürs bessere Vertändnis, die Bilder von heute sind aktuell.
    Also die Verletzungen aus dem ursprünglichen Beitrag sind verheilt, die neuen Bilder sind von heute.

    Anarex wende ich tatsächlich bei meinen Koi an, auch auf Empfehlung meiner Fischtierärztin.
    Im Aquarium habe ich das Zeug noch nicht verwendet, denke aber ich werde es mal probieren.

    Mir ging es auch nur darum, ob es sich bei den hellen Stellen wohl um mechanische Verletzungen handelt oder ob da irgendeine Infektion/Krankheit vorliegt.

    Gruß Marcel

  • Moin Stefan,

    könntest du bitte mal etwas mehr über die Milchsäure erzählen, evtl. in einem eigenen Thema?
    Einsatzgebiet, Wirkung, Dosierung etc.
    Würde mich echt interessieren.

    Danke.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Marcel,

    Ich denke auch daß es Bissverletzungen sind, die sich normalerweise schnell wieder geben bzw verheilen.
    Eine Anfrage zu dem ersten Panaque: weißt du was das für eine Standortvariante ist? Sollte ja ein L27 sein.

    VG der Andi

  • Hallo Andi,

    ja richtig es ist ein L27.
    Er wurde mir als Standordvariante Tapajos verkauft.
    Das Tier ist vom Körperbau etwas anders als meine anderen Panaque, der Kopfbereich ist relativ flach, wie der Körperbau insgesamt und das Maul ist deutlich größer als bei den Xingu Tieren.

    Gruß Marcel