Druckdose oder Ringleitung

  • Hallo zusammen


    da ich in den nächsten Wochen ENDLICH einen Kellerraum bekomme und meine Becken dann für meine "Kaltwasserfische" von oben nach unten wandern stellt sich die Frage....

    müssen da noch ein paar Becken hin ? Ich meine ja..

    Da ich es aber nun ordentlich machen möchte stellt sich eine weitere und für mich wichtigste Frage.... die Belüftung.. Druckdose oder doch eien kleine Ringleitung bauen ??

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was würdet ihr empfehlen ??

    Bei den Pumpen tendiere ich persönlich zu einer Hailea...

    Würde mich über Antworten freuen..

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens.

    Kommt ganz drauf an, wieviel Becken welcher Größe da rein sollen und wie du sie im Raum verteilen willst.
    An sich ist ja ne Ringleitung auch nur ne Druckdose.

    Falls du dir unsicher bist, fang doch mit ner Druckdose aus den kleinen KG-Rohren an. Die kannst du später problemlos erweitern.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Jens.

    Den größten Druckverlust hast du immer im Luftschlauch. Demzufolge solltest du deine Dose oder auch Ringleitung so planen, dass du möglichst alle Becken mit möglichst kurzen Schläuchen erreichst.
    Rein theoretisch hast du am Ende einer sehr langen Druckdose am hintersten Ende den wenigsten Druck. Bei der Ringleitung wäre der Vorteil, dass der Druck überall von zwei Seiten kommt. Also von links und von rechts. Oder auch oben und unten. Je nach dem wie rum du sie baust.

    Praktisch baut sich allerdings zuerst der Druck in der kompletten Dose/Ringleitung auf und geht dann erst in die Luftschläuche bei genug/zu viel Druck.
    So hab ich festgestellt, dass man rein theoretisch bei der Druckdose auch keine Rückschlagventile bräuchte. Selbst bei abruptem Stromausfall baut sich der Druck in der Dose/Ringleitung so langsam ab, dass der übliche Schwapp, wie beim Anblasen und loslassen eines Wasserschlauches unter Wasser, ausbleibt.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Nachtrag.

    Ist mir doch grad noch was eingefallen.
    Wenn du in einem Raum an drei Wänden Becken stellen willst, ist es das beste die Druckdose zur Ringleitung zu machen in dem du den Kreis schließt über die vierte Wand.
    Ansonsten könntest du doch am entferntest stehenden Aquarium weniger Druck als an dem der Luftpumpe am nahesten feststellen. (schöner Satz, oder?)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,

    ich hatte beides schon und würde eine Ringleitung meistens bevorzugen. Dir Ringleitung ist ein geschlossenes System und hat den Vorteil, dass überall der gleiche Druck herrscht. Die Druckdose hat bei mir immer den Nachteil gehabt, das jeder Luftausgang anders zu regulieren war, da nicht an jeder Stelle in der Druckdose der gleiche Druck herrscht. Ich benötige in etwa 60 Ausgänge und wenn ich da ständig nachregulieren muss, wie es bei meiner 3 Meter langen Druckdose der Fall war, würde mich das irgendwann massiv nerven.

  • Hallo,

    ich hab eine Hailea v60 dran, macht 3600 L/Std und hab noch reichlich Reserven. Ich hab da nix berechnet damals aber es hängt einfach auch damit zusammen wieviele Ausgänge du nutzt. Bei meinen 60 macht es eine schwächere einfach nicht aber die Hailea reicht da locker und bei einem Preis von ca. 60€ kann man nix falsch machen, zumindest nach meiner Meinung. Ich hab die Pumpe jetzt ca. 6 Jahre dran.