Hyphessobrycon Takasei ( Kaffeebohnensalmler )

  • Hallo Salmlerfreunde,

    nach längerer Suche bekomme ich jetzt höchstwarscheinlich Mitte Februar meine Kaffeebohnensalmler. Hoffe das jetzt alles glatt geht. Wollte mal in die Runde fragen ob vielleicht der ein oder andere diese derzeit pflegt oder mal gepflegt hat. Habe auch hier im Forum mal ein wenig geschaut aber die User von den die Beiträge sind waren schon eine Weile nicht mehr hier Aktiv. Bilder und allgemeine Infos wären schön, über Becken und derer Einrichtung, Vergesellschaftung, Fortpflanzung, Größe und Verhalten. Habe zwar schon im www. einiges gelesen doch auch eure evtl Erfahrungen wären für mich von Interesse. Ich denke allgemein wird es nicht allzu viel Unterschied zu den anderen Hyphessobrycon geben, ausser das die Meinungen über Aussehen da auseinander gehen, aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
    Also her mit den Infos ;)

    Gruß David

  • Hallo David,

    ich habe da keine persönlichen Erfahrungen...

    ... aber in "Aquaristik aktuell", 9-10/2001 berichtet Hans-Geord Evers auf 4 Seiten über seine,

    und in DATZ 1/2002 die Hoffmänner auf 2 Seiten über ihre Erfahrungen.

    Das ist dann alles schon ganz verlässlich...

    Gruß

    Scanner

  • Hallo

    Ich bekam vor etwa zwei Jahren einen Schwarm. Habe mich auch sehr auf die Salmler gefreut. Allerdings bekamen die sehr schnell die Krankheit mit den schwarzen Flecken und so starben sie recht schnell vor sich hin.

    Hab schon gelesen dass die sehr sauer brauchen. Ich hatte so PH 7 und um 300ms/cm, wahrscheinlich brauchen die saurer und weicher.

    lg Jonas

  • Hi,

    @ Scanner , danke für die Infos, werde mal schauen wo ich diese Artikel lesen bzw mir besorgen kann. :thumbup:

    @ Jonas , ok das ist natürlich nicht so schön! Flecken, kenne nur die schwarzen Flecken von den rot blauen Kolumbianern die sie bekommen bevor sie dann in nicht allzu ferner zeit sterben?! Oh oh
    Das sie ein leicht saures Milieu bevorzugen hab ich auch des öfteren gelesen was auch Denk ich machbar ist. Mal schauen wie sauer ich es hinbekomme.
    Danke auch dir  ;)


    Gruß David

  • Hi,
    Habe heut nochmal Info bekommen, das wohl mit der Lieferung alles klar geht und es wohl auch WF sein sollen. Ob das jetzt nun von Vorteil ist, das wird sich zeigen.
    Bin echt schon gespannt. Bei Ankunft bleiben sie noch ein paar Wochen beim Importeur zur Quarantäne damit sich auch der Tierarzt mal diese Sendung anschauen kann. Grundsätzlich immer gut, das handhabt der Laden mit jeder Lieferung wohl so. Find ich Super !!

    Werde dann wenn sie hier sind auf jeden fall mal berichten und Bilder einstellen, bis dahin

    Gruß David