Rückwand mal anders oder: auf Biegen & Brechen

  • Moinsen Leutz,

    es ist soweit: uns Volkmar macht sich an den Bau seiner ersten Rückwand :D Soweit, sogut, wenn er denn nicht schon wieder verrückte Ideen umsetzen will, aber er hört mal wieder nich'!

    Tja, wie also schon in meinem AQ-Trööt erwähnt soll folgendes passieren:

    Man nehme passende V4A-Edelstahl-Lochbleche (2mm Stärke), schmiere diese grosszügig & einseitig mit Sikaflex 221i ein, beklebe die Fläche dann mit Schiefferbruchsteinen und Wurzelresten, streue das ganze noch ab, und ferdsch ist die RW.

    So die Planung. Mal sehen ob diese die erste Prüfung in der Realität über lebt...nö, natürlich nicht, aber dazu gleich.

    Nachdem ich also ursprünglich als Träger Plexiglas, bzw. PVC-Platten nutzen wollte, bin ich beim Lesen hier im Forum über V4A gestolpert.
    Dies machte auf mich einen wesentlich stabileren Eindruck, kostete aber auch eine ganze Menge mehr an Geld als das PVC in selber Stärke.

    Nun gab / gibt es hier im Forum aber jemand nettes der sich meiner erbarmte (er möge sich selber zu erkennen geben, sofern er's wünscht) und mir ein super Angebot für meine Bastelei machte. Über PN die Sache geklärt und so befinde ich mich seit heute im Besitz von drei schönen Lochblechen :D x2.

    Sofort jedoch kam die Ernüchterung: die Bleche passten so nicht in AQ rein. Ich wählte die Maße 48x48 cm. Schusseligerweise vergass ich mal wieder die Querstreben, die ja tiefer sitzen, sowie meine 2 cm Styromatte mit der mein AQ-Boden gepolstert ist. Macht also, nach Eva Zwerg & Adam Riese über'n Daumen gepeilt 5cm auf 50 cm Höhe. Kratz, kratz, wat' nu' :?:

    So also der eine Erklärung der Überschrift: in Ermangelung einer als Abkant-Kante geeigneten Kante (was für ein Satz 8| ) nahm ich mir eine, wie ich sie nenne, Klemmzange (die Dinger die man per Schraube einstellen kann und dann festklemmen muss), und einen 500 gr Hammer und spielte "If i had a Hammer" was sicherlich meine Nachbarn höchst erfreulich finden durften. Aber Shit happens, wie der Norddeutsche so sagt...

    Nachdem ich also ca. 4cm der Bleche umgedengelt habe (nicht unbedingt schön, aber selten), das ganze dann noch mit gezielten Schlägen per Kaltverformung in die gewünschte Form zwang, war ich soweit mit dem Ergebniss zufrieden. Schritt ein war also schon mal getan.

    So ging es denn auch gleich zu Schritt 2 weiter: dem Weichspülen des Stahls, oder auch Schrubbidischrubbschrubb genannt.
    Nach Empfang der gegehrten Objekte stellte ich fest das diese mit einer recht ölig/schmierigen Schutzschicht überzogen waren. So gedachte ich an die Empfehlung meines werten Zusenders der da schrieb, ich solle die Bleche doch möglichst in die Spülmaschine stecken und einmal durchlaufen lassen. "Naja" dachte ich mir, "wird schon!" Pustekuchen, hastewas. Die Bleche wollten nicht in den Spüler passen. Was tun? So knickte ich sie in der Mitte einmal ein.....das glaubt Ihr aber auch nur :P SOO blöd bin ich denn doch nicht! NEEE, uns Volkmar hat ja schliesslich auch eine Badewanne in der Wohnung. Also Wasser marsch und richtig heiss mit Spüli versehen, Bleche rein und dann schrubben, und schrubben, und schrubben, und nochmals schrubben. Als ich dann damit fertig war, hab' ich nochmal geschrubbt, sozusagen zur Sicherheit :D
    Danach das ganze dann mit heissen, klarem Wasser angespült, und siehe da: nix mehr fettig.

    So, das war dann Schritt 2 gewesen. Nun lauer ich auf das Sikaflex um dann den kreativen Teil der Arbeit beginnen zu können. Das wird dann Schritt 3 sein. Ich halt euch auf dem Laufenden, hehehehe :wacko: 8| :huh:

    By the Way: Bilders!!!

    If i hab' passend' Werkzeug zur Hand...

    dann dengel ich mir die Bleche krumm...

    das mache ich insgesamt 3x...

    dann schrubb' ich mir die Finger wund (auch 3x, wie alle guten Dinge)...

    und lande als Endergebniss bei 3x gedengelten & gesäuberten Lochblechen die jetzt auf Weiterverarbeitung warten.

    Fortsetzung folgt.....

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen mabu,

    danke, ich geb' mir Mühe! Wenn das Ergebniss dann dem entspricht, was ich so als Vorstellung in meinem Hirn habe...dann lohnt sich der Aufwand allerdings. Mal schauen was als Tücken des Objektes und Unvorhergesehenem noch so kommt.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    freut mich, wenn's euch freut :D Aber letztlich soll es ja auch mich erfreuen und meine Fische. Obwohl mal so gefragt: interessiert es den Fisch ob 'ne RW drin ist oder nicht? Ernsthaft: an alle RW-Besitzer. Habt ihr einen Unterschied im Verhalten eurer Tiere feststellen können? Oder ist es dem Fisch total schnuppe ob mit RW, oder ohne? Ich mein: wofür tu ich denn das alles, Wurzeln, Pflanzen, Rückwand, Bodengrund, usw, usf.
    Fische sind, so scheint's mir, ein undankbares Volk....
    ABER: gemäss meiner Signatur macht man halt weiter. Was nimmt man nicht alles auf sich wegen so ein paar Fischen. Da kann manch einer von uns sein Liedchen blubbern :D 8o

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar,

    Eine Rückwand hat einen wesentlichen Vorteil: Rückzugszonen für die Tiere - Aber tuts natürlich auch 'ne schwarze Folie :D . Wenn man da aber aufwendiger bastelt, dann kann - und hier schreib ich aus eigerner Erfahrung :thumbup: - eine Rückwand auch das eine oder andere richtige Versteck bieten. Dieses ist aber spätestens dann sehr nervig, wenn man mal 'nen Fisch rausfangen muss...

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Moinsen Marco,

    ja, nö, schon klar: wenn du da Höhlen mit einbaust sieht's essig aus mit rausfangen. Zum Glück habe ich hauptsächlich Fische die eher nicht zum Verstecken neigen. Allerdings sollen auch keine Höhlen mit integriert werden. Was mir vorschwebt ist ein etwa ein,- bis zweistündiger Marsch durch den Wald, bewaffnet, äh, begleitet mit Frau und Säge. Werde mir mal das Einkaufswägelchen meiner Frau schnappen, und dann wild in der Pampa rumwühlen und mir auch Äste und so'n Zeugs zusammen suchen. Die schäl' ich aber wieder :D Keine Lust das mir die wieder das gammeln kriegen. Ich denke mir mal bei den Temperaturen dürfte es mit Insektenbefall eher mau aussehen, bzw. die sollte ich dann leichter abklopfen können. Sinn der Übung ist das ich das mit den Steinen kombinieren möchte. Desweiteren will ich nach Möglichkeit ein paar
    Vorsprünge zusammen basteln wo ich dann später Javamoos, und / oder Farn einpflanzen kann. Da nehme ich gerne inzwischen Filtermattenwürfel, Javamoos drauf und mit Kabelbindern fixieren. Nach etlicher Zeit ist das dann ähnlich wie eine Mooskugel, d.h., man kann das ganze dann komplett rausnehmen, weil das Moos dann in den Würfel gewachsen ist. Mehrere dieser Würfel locker an der RW verteilt sieht sicherlich gut aus. Anubien dann auf die Wurzelstücke...mal schauen ob ich es so umgesetzt bekomm'. Da werden dann auch locker ein paar Stellen entstehen wo sich Fisch verstecken kann :|

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Ach eine Rückwand kann doch beides sein, also einmal ein Versteck(e) für Fische und natürlich, so wie Dir das vorschwebt noch mehr Platz für Pflanzen. Ob es den Fischen dadurch besser geht oder eine schwarze Folie etc als Rückwand reicht ist schwer zu sagen.
    Aber ordentlich gemacht und Ich kann mir dein Projekt schon sehr gut bildlich vorstellen, rundet so eine Rückwand sicher das Aquarium ab und macht es attraktiver.

    Ich für meinen Teil lasse es aber, da mir in meinen 300l Becken zuviel Platz verloren gehen würde...

    Beste Grüße,
    Marco

    Aktueller Bestand: L14,L65,L81,L91,L134,L264,L443, L444 und Farlowella spec.

  • In der Tat sehr gut geschrieben, da hat jemand Talent :thumbup: Und ich bin natürlich gespannt wie es weitergeht...

    Nach meinem Dafürhalten ist es für die Fische völlig egal, ob eine Rückwand im Becken ist, es sei denn sie wäre für irgendein Bedürfnis die einzige Möglichkeit.
    Von daher ist es eine Frage des Geschmacks .... und den ästhetischen Empfindens, ob man eine Rückwand installiert.
    Ich bin gespannt, wie schon gesagt und möchte gerne Bilder sehen.. Beste Grüße, magnus

  • Hallo Volkmar,

    alda Schrubba :D...tolle Lochbleche hasde da ;)

    Aber...was hast du denn für einen Geschirrspüler 8| 8| 48 x 48 cm passt in jede 60ger Standardmaschine, selbst in ne 50ger gehen die, diagonal gestellt, noch rein.
    Ach ja, die Körbe in der Maschine kann man rausnehmen... :D :P

    Ansonsten toller Bericht (genau nach meinem Geschmack :thumbup: ). Bin schon gespannt wie u. wann es weitergeht. Möge das Sikaflex schnell bei dir sein :D

    Ach so, die Zange ist ne Gripzange ;)

    Bis denne Bastelwastl :-)/~

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen,

    ich mach's mal wie die Telefonstimme:::::::......._______

    Bitte warten.....Bitte warten....Bite warten.....Bitte warten.....Bitte warten.....Bitte warten.....Bitte warten..... Bitte warten.....Bitte warten..... :cursing:

    Worauf denn? Na....auf das blöde Sika das das endlich mal hier einfliegt. Mir jucken die Fingers, Leutz, ich will was tun, bin voolllerer Tatendrang, nervös, hippelig....ich glaub' ich trink' erstmal einen Kaffe zur Entspannung 8o

    @ Ralf:
    Da ist mir doch als alter Schweisser doch glatt der Name der GRIP-Zange entfallen. Peinsam, peinsam, jaja, das Alter. Da gibts ein Lied von Mike Krüger, "Meine grauen Zellen"...Müsst ihr euch mal anhören. Zum Brüllen wenns nicht so tragisch wär'.
    Ja, nicht? Schöne Bleche, die hab' ich doch schonmal irgendwo gesehen hier im Forum!
    Natürlich habe ich die Körbe rausgenommen und versucht die Bleche diagonal reinzustellen, aber unserer Spüli ist eben noch kleiner. Und knicken wollte ich die Bleche nun nicht. Das hätt' nämlich nicht gereicht. Ich hätte sie dann falten müssen, also vierteln. Das bekomme ich dann selbst mit Gripzange und 1 Kilo Hammer nicht mehr gewuppt.

    @ Magnus:
    Null Problemo, sobald das Sika da ist gehts in jedem Falle weiter, auch mit Bilders. Weiss doch was man seinem Publikum schuldet... :whistling:
    Ich mag solche Dokus auch immer wieder gerne lesen und sehen :thumbup: Ist oftmals gute Inspiration für eigene Projekte. Siehe Ralf oben: der sich dann doch traute ein Loch ins Glas zu bohren, der alte Glasbohrer, der!!!

    @ Marco (mabu80):
    Ja, ein wenig den Denkkasten bemühen sollte man schon. Einfach drauflos basteln führt nur zum Chaos, und ein Genie bin ich dann doch nicht :P Ich kann dir später gerne genau sagen wieviel Tiefe du duch dies Konstruktion verlierst. Momentan schätze ich mal 5 cm ein. Das empfinde ich als nicht zu viel bei 50 cm Tiefe. Nun besteht mein Besatz ja auch hauptsächlich aus "Kleinfisch". Da fällt Bodenfläche nicht so stark ins Gewicht. Ich mache mir eher Gedanke wie es wird wenn ich später mal die Laetacara dorsigeras dazu setze. Zusammen mit meine zwei bolivianischen Schmetterlingen könnte es schon knapp werden was Grundfläche angeht. Muss da dann wohl echt noch ein wenig mehr Struktur am Boden schaffen. Steine gibts genug hier in der Gegend. Werd' mir im Sommer mal ein paar schöne aus der Ostsee grabschen, abkochen und gut ist.

    @ Viper:
    Danke! Hoffe mal das es nicht so'n Flopp wie mit meinem HAQ wird. Bin mal gespannt wie ich die Optik hin bekommen werde. Grundfarbe schwarzer Schiefer, aufgelockert durch graugrünen kanadischen Schiefer und dazwischen das eine oder andere Wurzelstück, bzw. Ast. Grössere Lücken mit groben AQ-Sand abstreuen. Ich denke mal man kann sich vorstellen wie's dann aussieht. Wenn da dann noch Pflanzen dran sind und sich die Algen drauf niederlassen....

    Vor allem denke ich ist das Welsfest. Ich habe zwar keine Raspler, aber das sollte selbst für grössere Welse nicht so leicht sein da was wegzuraspeln, besonders wenn man Schieferbruchplatten übereinander klebt (Schuppenpanzer-Prinzip).
    Das Gewicht ist aber doch schon ganz nett was da zusammen kommt. Ich schätze mal so 1-3 Kilo pro Blech. Werd' ich dann mal im fertigen Zustand wiegen. Eventuell lasse ich oben links und rechts eine Ecke zum anfassen frei, damit man später das Blech leichter aus dem AQ bekommt. Diese Ecken sieht man ja unter den Querstreben nicht sofort.
    Mal eine Frage: ich mache mir Gedanken wie ich die Steine möglichst ohne zu grosse Sauerei aufs Blech kriege. Lochgrösse ist 8mm. Das ist schon ziemlich gross. Die Stege zwischen den Löchern entsprechend klein. Ursprünglich wollte ich ja das Blech einschmieren, Steine drauf, gut is'. Das wird so aber nicht funzen weil viel zuviel vom Sika auf der Unterlage landet und dann einen Schweinkram bildet der biblische Ausmasse annimmt. Jetzt bin ich am überlegen die Steine zuerst zu legen, Blech drauflegen und dann die Rückseite ordentlich verkleistern. Aber auch das ist irgendwie nicht des Pudels Kern, denn manche Steine sind ja grösser un das Blech kriegt den "Lämmerschwanz-Effekt", soll heissen: es wackelt dann wie blöd. So wie ich das momentan sehe muss ich jeden Stein einzeln aufkleben. Gut, das spart einerseits Sika vom Verbrauch, und ich kann steinstäblich puzzeln, also Lücken minimieren. Ist allerdings zeitaufwendiger (sollte nicht das Problem sein). Falls da jemand eine Idee hat wie ich gute Optik mit schnellerer Arbeit verbinden kann.....
    Letzendlich soll aber das Hauptziel auf der Optik liegen. Da nehme ich notfalls eben auch die entsprechende Zeit in Kauf. Als Rentner kann man das :-)/~
    Auf das das Sika endlich eintrifft....

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen Norbert,

    ahhh, mach' mich nicht schwach! In Materialkunde kenne ich mich echt nicht aus. Habe ich in Unkenntniss dessen jetzt mehr arbeit vor mir als ich wollte? Klärt mich mal wer auf?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • @ Marco (mabu80):

    Ja, ein wenig den Denkkasten bemühen sollte man schon. Einfach drauflos basteln führt nur zum Chaos, und ein Genie bin ich dann doch nicht Ich kann dir später gerne genau sagen wieviel Tiefe du duch dies Konstruktion verlierst. Momentan schätze ich mal 5 cm ein. Das empfinde ich als nicht zu viel bei 50 cm Tiefe. Nun besteht mein Besatz ja auch hauptsächlich aus "Kleinfisch". Da fällt Bodenfläche nicht so stark ins Gewicht. Ich mache mir eher Gedanke wie es wird wenn ich später mal die Laetacara dorsigeras dazu setze. Zusammen mit meine zwei bolivianischen Schmetterlingen könnte es schon knapp werden was Grundfläche angeht. Muss da dann wohl echt noch ein wenig mehr Struktur am Boden schaffen. Steine gibts genug hier in der Gegend. Werd' mir im Sommer mal ein paar schöne aus der Ostsee grabschen, abkochen und gut ist.

    Na 5cm hört sich gar nicht so doof an...es bleibt spannend ;)

    Warum du nochmal legieren sollst? Keine Ahnung, bin aber kein Werkstoffkundler...dacht V4A ist rostfrei 8|

    Aktueller Bestand: L14,L65,L81,L91,L134,L264,L443, L444 und Farlowella spec.

  • Hallo Volkmar,
    tut mir leid aber das ist halt so, wenn man z.B. eine Edelstahlschraube mit einem Chomvanadium Schlüssel anzieht kann sie im Ausenbereich rosten, dafür gibt es spezielles Werkzeug damit das Edelstahl nicht rostet oder man muß es anschliesend beizen. Da ich Beruflich mit Edelstahl zu tun habe, kann ich Dir nur raten beize das Teil.
    Schau mal hier die PDF auf der Seite an : http://www.edelstahl-rostfrei.de/page.asp?pageID=1582
    Gruß Norbert

  • Hi Volkmar,

    solange du die Oberfläche der Bleche nicht massiv beschädigt hast, passiert da nichts.
    Wenn überhaupt, hasde an den beschädigten Stellen etwas Flugrost...über den freuen sich die Pflanzen...dient ihnen als Dünger (Eisen). In meinen Anfangszeiten, daaaamaaaals :rolleyes: , haben wir Eisennägel als Langzeitdünger in den Bodengrund gelegt...da gabs noch kein Flüssigdünger ;)

    Wir beizen V4A in der Firma nur nach größeren Schweiß- bzw. Schleif-u. Trennarbeiten (Flex). Und selbst dann gibts, wenn man nicht beizt, an den bearbeiteten Stellen höchstens leichten Flugrost. Hab mein Lochblech damals auch mit der Flex auf Maß geschnitten. Selbst nach 4 Jahren im Wasser war da nichts gerostet.

    Würd mir da kein Kopp machen :thumbup:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen,

    ich habe mir mal die entsprechende PDF-Datei durchgelesen. Ich denke auch das ich da ohne beizen auskommen werde, bzw. das Risiko eingehen kann. Zudem: mit der entsprechenden Chemie in der Wohnung rumzuhantieren, und das als Asthmatiker....nee, danke, das lasse ich lieber sein. Dennoch: informativ und etwas das ich bislang nocht nicht wusste. So lernt man dann auch dadurch wieder was neues kennen.

    Sollte sich tatsächlich leichter Flugrost bilden, dann nehme ich das in Kauf, bzw. das wird dann beobachten und nötigenfalls gemessen und behoben.

    Soviel denn erstmal dazu. Was soll ich sagen? Das SSSIIIKKKAAAA ist endlich da (Hände reib'). Eigentlich wollte ich ja heute schon loslegen, aber dann kam mein Vater zu Besuch. Den kann ich ja schlecht in die Ecke setzen und ihn zuschauen lassen wenn er mit mir quatschen will. So denke ich werde ich morgen damit beginnen Steinchen für Steinchen (Qualität) auf die Bleche zu pappen. Eventuell dann mal unterbrochen von einer Holzwurzelastsägeundsuchaktion. Da wirds dann aber weniger Bilderchens von geben weil ich nicht glaube das ihr das dokumentiert haben wollt wie ich Stein für Stein verklebe. Wehe wenn jetz jemand das Gegenteil sagt :cursing: :D
    Aber eines habe ich heute noch:

    Mein Sikaflex, endlichst....sehnsüchtigst erwartet!

    Morgen geht das zur Sache, wenn nix dazwischen kommt....bis denne!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!