Osmoseanlage - verblüffende Wasserwerte

  • Hallo,
    heute habe ich eine 10 Jahre alte Osmoseanlage in Betrieb genommen. Die Messung der KH beim Reinstwasser, mit einem Farbumschlag beim 1. Tropfen (für max. 1 ° KH) im Vergleich zum Leitungswasser beim 7. Tropfen (für 7 °KH) hatte ich erwartet. Was ich nicht erwartete, war das Messergebnis von GH und KH beim Restwasser. Hier war eine Erhöhung von KH (7 °) und GH (8 °) im Vergleich zum Leitungswasser nicht messbar, jedenfals nicht mit Tropfentest. Die Anlage Rondex 130 Plus soll bei 4 bar 1:4 bringen, was bei unserem Leitungsdruck nicht erreicht wird. Morgen messe ich nochmal das Verhältnis Osmose/Rest anhand der Literzahl.

    Jetzt meine Frage:
    Wenn die Erhöhung der Konzentration des Restwassers im Vergleich zum Leitungswasser offensichtlich weniger als 1/8 (bezogen auf GH) beträgt, so wäre doch dieses Restwasser aquaristisch noch brauchbar?
    Freue mich auf Antwort.

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo,
    heute habe ich eine 10 Jahre alte Osmoseanlage in Betrieb genommen. Die Messung der KH beim Reinstwasser, mit einem Farbumschlag beim 1. Tropfen (für max. 1 ° KH) im Vergleich zum Leitungswasser beim 7. Tropfen (für 7 °KH) hatte ich erwartet. Was ich nicht erwartete, war das Messergebnis von GH und KH beim Restwasser. Hier war eine Erhöhung von KH (7 °) und GH (8 °) im Vergleich zum Leitungswasser nicht messbar, jedenfals nicht mit Tropfentest. Die Anlage Rondex 130 Plus soll bei 4 bar 1:4 bringen, was bei unserem Leitungsdruck nicht erreicht wird. Morgen messe ich nochmal das Verhältnis Osmose/Rest anhand der Literzahl.

    Jetzt meine Frage:
    Wenn die Erhöhung der Konzentration des Restwassers im Vergleich zum Leitungswasser offensichtlich weniger als 1/8 (bezogen auf GH) beträgt, so wäre doch dieses Restwasser aquaristisch noch brauchbar?
    Freue mich auf Antwort.

    MfG
    Axel

    find ich auch interssant, hast schon was rausgefunden?
    ich hatte mal den leitwert verglichen, mir schien der leitwert des abwassers auch zu gering. meine idee, stimmt die angabe des herstllers 1:4 ueberhaupt?
    nie dem hersteller vertrauen, am besten selber messen.

    gruss martin.

  • Hi,

    ich würde einfach vermuten, dass der Durchlass der alten Membran (zudem geringerer Druck) so gering ist, dass Verhältnis Permeat/Konzentrat so schlecht ist, dass man keinen Erhöhung feststellen kann. Das Verhältnis stimmte bei meiner Rondex seinerzeit im Neuzustand schon nicht (eher 1:7/1:8 bei 4 Bar).

    Gruß Michael

    P.S.: Richtig schön messbar ist das bei einer Merlin bei 5 Bar... :D

  • hi

    kann gleiches berichten:

    Anlage vor 10 Jahre gekauft und geschätzt einige 1000l Osmosewasse hergestellt. Nach etwa 2 Jahren lag sie in einem dunklen feuchten Keller ohne Heizung der im Winter durchaus mal knapp an die 0°C ran kommt.
    Vor ca. 3 Jahren hab ich sie wieder ausgekramt und schlimmstes befürchtet, angeschlossen 10 Minuten durchgespühlt Leitwert vom Osmsewasser gemessen -> 10-30µS/cm (Leitungwasser hat um die 700µS/cm) und so läuft sie auch jetzt noch
    Für mich absolut ausreichend, Verhältnis etwa 2:1 was ich dank Spülventil gut einstellen kann :) Besser was sie früher auch nicht glaub ich.

    Nur den Aktivkohlefilter sollte man evtl. mal irgendwann tauschen ;)

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

    Einmal editiert, zuletzt von chrisi01 (10. März 2015 um 08:24)

  • Hi,

    ich würde einfach vermuten, dass der Durchlass der alten Membran (zudem geringerer Druck) so gering ist, dass Verhältnis Permeat/Konzentrat so schlecht ist, dass man keinen Erhöhung feststellen kann. Das Verhältnis stimmte bei meiner Rondex seinerzeit im Neuzustand schon nicht (eher 1:7/1:8 bei 4 Bar).

    Gruß Michael

    P.S.: Richtig schön messbar ist das bei einer Merlin bei 5 Bar... :D


    Hallo Michael.

    Das kann ich nur bestätigen. Die Hersteller geben hier falsche Angaben an. Inzwischen habe ich ein echt gutes teures Teil mit integrierter Druckerhöhungspumpe, die soll laut Hersteller 1:2 machen, aber die kommt ca. an die 1:4 hin. Damit kann ich aber leben.

    Gruß, Martin.

  • Hi Martin,

    ja, das hatte ich bei dem Gerät, welches mir aufgrund des hohen Drucks und des offensichtlich minderwertigen Materials um die Ohren geflogen ist, auch (siehe Osmoseschrott).

    Inzwischen habe ich ja - wie angedeutet - eine Merlin. Und da passen die Angaben tatsächlich. Natürlich ist das Permeat-/Konzentrat-Verhältnis auch immer vom Ausgangswasser abhängig, aber selbst bei extrem hartem Brunnenwasser (bis zu 1000 ms, wenn es länger auf der kalkhaltigen Lehmschichtgestanden hat) liegt die Merlin bei 5 Bar tatsächlich zwischen 1:2 und 1:3. Und wenn mann den entsprechenden Druck zur Verfügung hat (mit 3 Bar würde ich die Anlage eher nicht betreiben, habe ich versucht, da war das Verhältnis unterirdisch), dann kann ich die Anlage jedem nur uneingeschränkt empfehlen. Wenn ich dann sehe, dass ich für die Anlage gerade mal 535,00 EUR bezahlt habe, dann bezahle ich mit Sicherheit nicht mehr anderswo um die 400 EUR für eine 4000 GDP-Anlage, die dann nicht die angegebene Leistung erbringt und mir zudem nach ein paar Jahren aufgrund des minderwertigen Materials und des hohen Drucks durch die Druckerhöhungspumpe um die Ohren fliegt (für den entstandenen Schaden hätte ich mir zwei Merlins kaufen können).

    Viele Grüße

    Michael

  • [quote='epok','index.php?page=Thread&postID=146659#post146659']Hi Martin,

    ja, das hatte ich bei dem Gerät, welches mir aufgrund des hohen Drucks und des offensichtlich minderwertigen Materials um die Ohren geflogen ist, auch (siehe Hi Martin,

    ja, das hatte ich bei dem Gerät, welches mir aufgrund des hohen Drucks und des offensichtlich minderwertigen Materials um die Ohren geflogen ist, auch (siehe Osmoseschrott).


    Inzwischen habe ich ja - wie angedeutet - eine Merlin. Und da passen die Angaben tatsächlich. Natürlich ist das Permeat-/Konzentrat-Verhältnis auch immer vom Ausgangswasser abhängig, aber selbst bei extrem hartem Brunnenwasser (bis zu 1000 ms, wenn es länger auf der kalkhaltigen Lehmschichtgestanden hat) liegt die Merlin bei 5 Bar tatsächlich zwischen 1:2 und 1:3. Und wenn mann den entsprechenden Druck zur Verfügung hat (mit 3 Bar würde ich die Anlage eher nicht betreiben, habe ich versucht, da war das Verhältnis unterirdisch), dann kann ich die Anlage jedem nur uneingeschränkt empfehlen. Wenn ich dann sehe, dass ich für die Anlage gerade mal 535,00 EUR bezahlt habe, dann bezahle ich mit Sicherheit nicht mehr anderswo um die 400 EUR für eine 4000 GDP-Anlage, die dann nicht die angegebene Leistung erbringt und mir zudem nach ein paar Jahren aufgrund des minderwertigen Materials und des hohen Drucks durch die Druckerhöhungspumpe um die Ohren fliegt (für den entstandenen Schaden hätte ich mir zwei Merlins kaufen können).


    Viele Grüße


    MichaelHallo Michael.

    So ein Zufall, ich betreibe seit 4 Jahren die gleiche Osmoseanlage. Habe gleich nach Rissen gesucht, und nix gefunden. ;)
    Allerdings hatte ich damals auch Probleme. Die Anlage ist manchmal sehr laut!
    Ich weiss nicht genau was es ist, die Druckpumpe oder der Schalter, jedenfalls rattert das ganz schön, und plötzlich ist es dann wieder "leise". Als ich damals bei dem Ebay-Händler anrief (vielleicht war das auch der gleiche wie bei Dir), war man auch sehr unhöflich zu mir. Das "Geräusch" wäre normal, als ich Ihn auf das Verhältnis von Abwasser zu Permeat angesprochen hatte, stellte er erstmal in Frage dass ich das richtig ausgelitert hätte. Ich kann doch zwei Messbecher hinstellen und anschließend ablesen. ^^

    Eine andere Frage, bei den "normalen" Osmoseanlagen die ich vorher betrieb, liess ich erst immer einige Liter zum Spülen durch, bevor ich Permeat prodzierte. Wie läuft das bei der GDM? Bei der ist doch immer das gleiche Verhältnis eingestellt, die müsste doch auch mal die Membrane spülen und hin und wieder "nur" Abwasser erzeugen.

    Servus, Martin.

  • Guten Morgen, Fischfreund in der Ferne ! Auch, wenn es schon spät war.... Kein Hallo, kein Name ? Das müssen wir
    auf jeden Fall noch ein wenig üben,ok !!?? Eine gute Woche, Claus 8o

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]