250 Liter - vom Malawisee nach Südamerika

  • Hi,

    ach wie süß - die ersten zehn Rotköpfe sind eingezogen - so winzige Fische hatte ich das letzte Mal vor ca 15 Jahren :D

    Samstag oder Monatag kommt dann der nächste Schwung

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Hi,

    und da waren es nur noch 16....

    Verdammt, ich musste erstmal etwas am HMF basteln. Schuld war der relativ schmale Spalt zwischen durchlöcherter Selbstbaurückwand und Filtermatte. Da haben sich doch tatsächlich mehrere Tiere eingeklemmt und sind nicht mehr rausgekommen. Ich hatte so eine blöde Vorahnung, nachdem ich beim Zählen nicht mehr auf 20 Tiere kam... Als ich es merkte, war es zu spät. Dieser Spalt war bei den früher gehaltenen Fischen völlig ungefährlich weil da sowieso keiner reinpasste. Jetzt sollte es aber auch für die Zwerge keine Gefahr mehr geben.

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Hallo !

    Das ist natürlich Pech. ;(
    Aber gut, an so etwas denkt ma meist nicht direkt.
    Wichtig ist aber sicher, das Du den Grund dafür gefunden hast, damit sich das Malör nicht
    Wiederholt.

    Gruß

  • Hi,

    es entwickelt sich. So ganz langsam gehen die Kieselageln - davon gab es vor einigen Wochen viel zu viel - wieder zurück. Allerdings schwimmen die momentan sogar selbst noch auf der Wasseroberfläche.... Dafür wachsen die Pflanzen so einigermaßen. Die Anubia oben halbrechts hat begonnen, senkrechte Wurzeln nach unten zu bilden. Bin mal gespannt, ob die irgendwann unten ankommen. Inzwischen sind es auch wieder ca 24 Rotköpfe. Dazu kamen jetzt noch vier kleine Microgeophagus altispinosa. Letztere scheinen zwar fit zu sein und drohen ständig untereinander, nur mit dem Fressen hapert es nach 36 Stunden noch. Die Rotköpfe sind einfach zu schnell und schnappen alles weg. Da muss ich mal schauen....