Mein Mittelamerikabecken

  • Hi!

    Welche Auflage hast du?
    Oder ist auch in der neuesten, die von 2006 zu sein scheint, die Taxonomie nicht aktuell?

    Ganz davon ab: Meine mir zur Verfügung stehende Literatur ist auch Ende der 90er stehen geblieben :rolleyes:

    Gruß!

  • Hi!

    Kann auch sein.
    Dass es 2006 erschienen ist steht auf buecher.de erst unter dem Punkt "Ausstattung".
    Etwas verwirrend formuliert bei buecher.de

    Wenn du es direkt beim Verlag bestellt hast dann wirds wohl richtig sein.

    Gruß!

  • Servus,

    ich habe mir die Bände, bis auf Band 2, jeweils direkt nach der Erscheinung gekauft.
    Falls es also Neuauflagen gegeben hätte, dann kann ich damit nicht dienen, wüsste davon aber auch nichts.
    Ich weiß nur, dass diese Bücher irgendwann um 2006 herum mal ziemlich im Preis gefallen sind. Der Grund dafür hätte bei genauem darüber Nachendenken tatsächlich eine Neuauflage sein können......

    Dass bei der Erstausgabe von Band 1, in dem ja die Mittelamerikaner enthalten sind, die Systematik mittlerweile nicht mehr ganz aktuell sein kann, bedarf wohl hoffentlich keiner weiteren Erläuterung ;)
    In Band 3 will ich nun beispielhaft für andere Arten Geophagus abalios nennen (früher G. spec. 'Venezuela'), Geophagus winemilleri (früher G. spec. 'Stripetail' oder G. spec. 'Rio Negro I') oder Geophagus dicrozoster nennen, die dort in diesem Buch, zumindest in der mir bislang einzig bekannten Erstausgabe, noch unter besagten oder ähnlichen Spec.-Bezeichnungen geführt werden.
    Über Band 2 kann ich nichts sagen, da ich den nicht besitze. Wenn ich aber alleine schon an Mikrogeophagus ramirezi denke, könnte ich mir gut vorstellen, dass da evtl. z.b. noch Papiliochromis drin stehen könnte :?:

    Nichts desto trotz natürlich super Bücher und das andauernde rumgehacke von HOBBYAQUARIANERN wie unsereiner, auf der exakten Systematik ist mir ehrlich gesagt sowieso eher relativ Banane :P sollen sich doch da lieber die ECHTEN Wissenschaftler die Köpfe drüber zerbrechen. Mir selbst reichts, wenn ich und mein Gegenüber wissen, dass wir vom Gleichen sprechen........wenn ich jetzt z.B. immer noch von Cichlasoma citrinellum sprechen würde, dann wäre doch wohl auch jedem klar, welchen Fisch ich meine, auch wenn das wissenschaftlich längst nicht mehr korrekt wäre :D

    Gruß
    Stefan


  • Aber: "Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben! "

    MEIN Hobby ist es aber die Fische zu hegen, zu pflegen und sie zu vermehren. Da übertreibe ich es SEHR gerne 8)
    In uralter Literatur zu stöbern und zu suchen, wer denn nun irgendwann, irgendwo und was zuerst geschrieben hat, sowie Schuppen, Zähnchen, Schlundknochen oder Flossenstrahlen zu zählen um dann irgendwann der perfekte Theoretiker zu sein, ist da nicht ganz so mein Ding :wacko:

    Gruß
    Stefan


  • In uralter Literatur zu stöbern und zu suchen, wer denn nun irgendwann, irgendwo und was zuerst geschrieben hat, sowie Schuppen, Zähnchen, Schlundknochen oder Flossenstrahlen zu zählen um dann irgendwann der perfekte Theoretiker zu sein, ist da nicht ganz so mein Ding

    Ist eben alles Geschmackssache :)

    Gruß!

  • Hi Timo,

    eben, eben, wie sagt man so schön: "Die Katz frisst'd Mäus, mir hingegen schmecken's wieder eher weniger gut!" :thumbup:

    Wenn ich mit der Pflege meiner Fische an sich nicht schon so bis an die Grenze ausgelastet wäre, würde mir das womöglich auch gefallen.....also das mit den Schuppen und den Zähnchen, nicht das mit den Mäuslein natürlich :D

    Gruß
    Stefan