Artenbecken für L46

  • Hallo zusammen,
    ich bekomme so in ca. 2-3 Monaten 6 Stück junge L-46, ich hatte vor Jahren schon mal drei im Gesellschaftsbecken, da sie sich darin aber sichtbar nicht wohl fühlten habe ich sie wieder veräußert, jetzt möchte ich ihnen ein 60 Liter Becken gemütlich einrichten, da ich nicht der L-Wels-Profi bin habe ich dazu einige Fragen.

    1. Reich ein 60er fürs erste Jahr (möchte mir nächsten Winter ein Becken Kleben lassen in den Maßen 1,1x0,3x0,3m ca. 90Liter)

    2. Ich hatte bis jetzt noch nie einen Außenfilter, alles bei mir läuft über HMF, dieses Becken möchte ich aber über einen Außenfilter filtern, evt. mit eingebauter Heizung der sollte sowohl für das 60er als auch später für das 90er reichen, genug Strömung für die Welse bringen, mit den Angaben der Hersteller kann ich nicht viel anfangen da ich die Strömung nicht abschätzen kann, könnte Ihr mir da weiterhelfen.

    3. Wie sollte der Einlass ins Becken an der Wasseroberfläche oder in der Mitte de Beckens in Richtung Höhlen ?

    4. Ist eine zusätzlich Luftversorgung über Sprudler von Vorteil?

    5. Da ich nicht züchten möchte soll auch Bodengrund und Pflanzen rein (was ich so gesehen habe halten viele Züchter die Tiere wohl in nackten Becken), auf welchen Bodengrund kommen sie gut zur Geltung und fühlen sich wohl, vorhanden wäre feiner Quarzsand so wie schwarzer feiner Garnelen-Kies, ist aber beides kein muss.

    6. Welche Pflanzen außer z.B. Anubia sind für diese hohen Temperaturen geeignet und passen zu so einem Becken.

    Ich freue mich schon auf eure Antworten.

    Gruß Norbert

  • Hi,

    sorry, war die Woche dienstlich unterwegs und hab mir auch noch 'ne lästige Infektion eingefangen.

    1) Ein 60 cm Becken würde für 6 Hypancistrus zebra grundsätzlich reichen. (Ein größeres wäre "einfacher".)

    2 - 4) Die Tiere brauchen sauerstoffreiches Wasser, wie man das anstellt ist egal. (Aus Sicherheitsgründen empfehle ich immer zwei unabhängige "Quellen".)
    Strömung hat meiner Meinung nach keinen direkten Einfluss auf das Brutverhalten (nur indirekt durch den eingebrachten Sauerstoff).
    Wichtiger sind häufige Wasserwechsel.

    5) Ich verwende normalen Kies feiner Körnung.
    Wichtig ist, dass das Substrat wärmebeständig und möglichst keine Härte abgibt.

    6) Da ich mich inzwischen für pflanzenlose Welsbecken entschieden habe, kann ich nichts aktuell raten. Früher hatte ich mich immer an der Pflanzendatenbank von Dennerle orientiert.

    Meine Erfahrungen: "Sehr teuer – schwer zu halten und zu vermehren? Hypancistrus zebra (“L 46″)"

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    hier haben garantiert mehrere Leute H. zebra, warum keiner von denen was dazu schreibt weiß ich nicht.
    Daher gebe ich, als nicht-Halter, mal meinen Senf dazu (der Senf stammt von vielen Jahren lesen über die Tiere):

    1. Ja, das sollte passen. Also sowohl das 60er als auch der Plan für später.

    2. Ich habe mit Außenfiltern die Erfahrung gemacht, dass sie etwa bis zur Hälfte der angegebenen maximalen Beckengröße gut verwendbar sind. Ich habe lange Jahre einen EHE*M betrieben und aktuell noch einen Fluv*l am laufen. Von der ganzen Technik her gefällt mir der sehr viel ältere Filter von EHE*M sehr viel besser, daher würde ich mir (wenn ich mir denn nochmal einen anschaffen würde) wieder zu diesem Hersteller greifen. Aber ohne diesen ganzen elektronischen Steuerungskrimskrams, das braucht keiner... Auch die Filter von J*L sollen recht anständig sein.
    Von der Filterleistung wirst du mit keinem der Hersteller Probleme haben, da du ja auch nur extrem wenige Fische planst. Von der Strömung her musst du sehen wieviel im Becken ankommt, das hängt auch von den Schläuchen (Länge,...) etc. ab.
    H. zebra kommen zwar natürlich in Strömung vor, aber für die Haltung brauchts die nicht zwangsläufig. Ich würde eher eine extra Strömungspumpe einbringen als die ganze Strömung mit einem Außenfilter zu generieren. Letztere haben im Vergleich zu Strömungspumpen sehr viel mehr Verbrauch bei gleicher Strömungsleistung. Und für die Biologie im Filter ist richtig heftig Strömung ja auch nicht das wahre.
    Bezüglich Filter mit oder ohne Heizung würde ich eher zu ohne tendieren. Lieber 2(!!) Heizer, die einzeln an sich zu klein für das Beckenvolumen sind, ins Becken einbringen. Warum? Wenn einer kaputt geht und durchheizt werden die Fische nicht gegaart, weil der andere Heizer nicht mehr anspringt. Falls einer aber kaputt gehen sollte und gar nicht mehr heizt überleben die Fische auch das, weil die Temperatur nicht komplett in den Keller geht. Ein Filter mit Heizer hätte dann die selben Nachteile wie ein einzelner Heizer, wobei Filter mit Heizer gelaube ich generell eine extrem hohe Heizleistung haben (was nochmal gesondert dagegen sprechen würde).

    3. Ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Am besten wäre sicher beides (Stichwort Strömungspumpe, dann würde ich den Filter auf die Oberfläche richten).

    4. Ja. Gerade bei den Temperaturen die H. zebra bevorzugt würde ich immer einen einsetzen.

    5. Da der Kies wohl kaum scharfkantig sein wird ist das auch Geschmackssache. Der Kontrast zu schwarzem Bodengrund ist schon unglaublich, aber ich persönlich hätte keine Lust in ein düsteres Becken mit schwarzem Bodengrund zu schauen. Ich persönlich würde daher den Quarzsand nehmen.

    6. Keine Ahnung. Wenn man sich an ihrem Biotop orientiert gäbe es vermutlich außer ein paar Algen garkeine Pflanzen;)

    Generell zeigen sich solche Tiere eher wenn man ihnen die Möglichkeit gibt sich in Deckung zu bewegen (muss ja kein Gegensatz zu "sichtbar für den Betrachter" sein) und das Becken nach Möglichkeit nicht stark beleuchtet ist.

    Ich hoffe es hilft ein wenig.

    lg
    Felix

    Edit: Na hat sich ja doch einer der Halter gemeldet;)

  • Hallo, hier melde ich mich nun auch als Halter von Zebraharnischwelsen :-)/~
    Ich habe nicht immer Zeit für Foren und gucke nur gelegentlich rein.
    Und ein reines Artenbecken habe ich auch nicht, bisher habe ich auch keine Zuchterfolge, weil ich wohl fast 15 Jahre lang im Gesellschaftsbecken zwei männliche Wildfänge gepflegt habe und meine jetzige zehnköpfige Gruppe aus ca. eineinhalbjährigen Jungtieren besteht. Ich lege es bei diesen Welsen auch nicht auf die Vermehrung an, es wäre allerdings wunderbar, wenn ich auch in den nächsten 15 Jahren oder danach nie mehr welche kaufen müßte, sondern für meinen Eigenbedarf selbst ein paar L46 nachzüchten könnte.

    Aber ich kann Dir einfach sagen, wie ich meine Welse halte, vielleicht hilft Dir das weiter.
    Ich habe ein Meterbecken mit 180l, außer den L46 halte ich darin noch drei Nadelwelse und einen kleinen Schwarm älterer Rotkopfsalmler sowie eine Uralt-Antennenwelsdame.
    Einrichtung ist rötlichbrauner feiner Kies gemischt mit Garnelenkies von Dennerle, passend zum roten Schwarzwälder Buntsandstein.
    Bestückt ist das Becken mit roten Moorwurzeln mit verschiedenen Anubia-Arten, darunter befinden sich auch die Welshöhlen, in denen sich die meisten Welse auch aufhalten. Einige sind aber auch lieber zwischen und unter den Steinen.
    Es handelt sich zwar um ein Juwel-Becken, aber ohne den Innenfilter, sondern mit einem leistungsstarken Eheim-Außenfilter bestückt. Der läßt sich gut regulieren, sorgt für ausreichend Strömung und Sauerstoff im Wasser, das brauchen die Welse eindeutig, mit guter Durchlüftung und Wasserbewegung fühlen sie sich eindeutig wohler. Eine zeitlang hatte ich Schwimmpflanzen obenauf, dadurch wurde die Oberflächenbewegung stark eingeschränkt und die Welse zeigten ihr Unwohlsein durch Verlassen der Höhlen und Flossenklemmen. Schwimmpflanzen entfernt und alles war wieder im Lot.
    Temperatur sind 28-29 Grad, Wasserwerte sind GH4, KH3 und ein pH-Wert von 6,5 ... das kommt hier im Schwarzwald einfach so aus der Leitung und wird nicht aufbereitet.
    Wasserwechsel mache ich meist wöchentlich, manchmal auch eineinhalb-wöchentlich.

    Ein 60er Becken dürfte für max. 5-6 Jungwelse fürs erste Jahr auf alle Fälle reichen. 90 Liter sind dann natürlich schon besser. Allerdings würde ich auch da dann keine weiteren Fische dazutun und mind. zweimal wöchentlich Frischwasser zugeben, da beides schon eine sehr kleine "Pfütze" ist. Ich hatte bei der Neuanschaffung auch lange hin- und herüberlegt und die Plätze oft ausgemessen ... und habe mich dann doch für ein Meterbecken mit den besagten 180l entschieden und es keinen Tag bereut. Da es allerdings jetzt halt auch noch mit im Wohnzimmer steht, mußte es natürlich dann mit Einrichtung und auch anderen Fischen sein. Insgesamt habe ich drei Becken, von 120l-400l.

    Habe derzeit leider keine aktuellen Fotos auf dem PC, nur auf dem Handy, aber ich muß sie mal bei Gelegenheit hochladen.
    Ein paar kurz nach der Einrichtung kann ich aber vorzeigen.


    Derzeit bin ich ein bisserl am Rumprobieren wegen der Beleuchtung. Der Rotstich durch die SpecialPlant-Röhren ist schon gewaltig und ich kombiniere gerade mit versch. anderen Röhren, z.B. Daylight.
    Wie gesagt, im Wohnzimmer müssen die Becken halt auch der Optik dienen.

    Viele Grüße, Carola

    ps: Hier ist kommt doch noch ein aktuelles Foto:

    Einmal editiert, zuletzt von Welscaro (21. Februar 2015 um 10:39) aus folgendem Grund: Bild eingefügt

  • Hallo zusammen,
    ich war jetzt auch ein paar Tage nicht im Forum, deshalb möchte ich mich nachträglich für die ausführlichen Antworten bedanken, mit denen lässt es sich doch Arbeiten, und ich kann schon mal anfangen zu planen, ich werde dann berichten.
    @ Carola schöne Bilder :thumbup:
    LG Norbert

  • Hallo, Norbert ! Wenn du die Möglichkeit hast, bringe Schiefer ins Becken rein, die L 46 lieben enge Spalten und Schlitze...
    Viel Freude mit den Tieren und deiner Planung ! Claus :D

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]