Brauche mal einen Rat...

  • Moinsen,

    Nachdem ich mich von meinem Gau erholt habe plane ich für März nun die Aufstockung meiner arg gelichteten Salmler. Da ja nunn auch einiges anderes an Fischen gestorben ist habe ich somit ja auch wieder mehr Platz für andere Tiere. Und dazu stellen sich mir ein paar Fragen.

    Ich spiele ja schon lange mit dem Gedanken mir Laetacara dorsigeras zu zulegen. Ich finde diese ZBBs einfach schön, und habe auch gelesen das sie sich mit meinen jetzigen M. altispinosas wohl vertragen sollen. WW-Mässig passt alles zu den Tieren. Besatzmässig eigentlich auch.
    Die C. pygmaeus dürften für die Dorsigeras keine Probleme bedeuten, und auch die Oto sollten sie nicht sonderlich stören.

    Jetzt aber meine Fragen:
    1) bei einer Grundfläche von 150x50 (abzüglich der IF-Ecke) & den M. altispinosas: Haltung von zwei Paaren möglich, oder doch lieber nur eines?
    2) Am liebsten wäre mir ein adultes Paar das schon harmoniert zu bekommen, aber das werde ich wohl knicken können. Wieviele Jungtiere sollte ich also min. einsetzen für eine Paarfindung. Überzählige Tiere können abgegeben werden, bzw. eventuell weitergepflegt werden sollte es keinen Stress geben. Meine jetzige Planung sieht 4 Stück vor (ist leider auch eine Geldfrage).
    3) Egal was ich anstelle: es scheint nicht leicht zu sein, diese Tiere zu bekommen. Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für mich wo die Tiere a) qualitativ in Ordnung sind, und b) keine Horrorpreise dafür fällig werden.
    4) hält vielleicht jemand diese Fische hier im Forum und hat Nachzuchten abzugeben? Dann per PN mich kontaktieren, bitte.

    Momentane Möglichkeiten:
    - ich warte 14 Tage und könnte dann Jungtiere für ca. 8 Euro das Stück bekommen.
    - ich bestelle meine gesamten Fische online, auch die dorsigeras (6 Euro Stück), damit sich das mit dem Versand auch lohnt. Bloss weiss ich nicht wie der Laden drauf ist wo ich bestellen würde. Darüber zu diskutieren ist ja auch immer ein wenig heikel.

    Auf jeden Fall haben die Fische eigentlich Top-Priorität bei mir. Da wird der Rest dann eben nach und nach wieder aufgestockt.
    Wichtig wären also folgende Infos: wieviele Jungtiere, und woher nehmen und nicht stehlen? Für entsprechende Antowrten sonmal im vorraus: Danke!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    äh, Hallo? Sonst niemand einen Tipp für mich? Oder werden die hier bei uns nicht mehr gehalten? Muss doch irgendwer Erfahrungen haben!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Volkmar,

    ich habe keine Laetacara dorsigeras. Kann dir aber Laetacara fulvipinnis F1 ,aus dem Rio Temi anbieten. Ich biete diese und andere Arten ,am 1.3.15, in Braunschweig auf der Börse an. Zu deiner anderen Frage, ich versuche es meist mit 6 Jungfischen ein Pärchen zu bekommen.

    Gruß Roland

  • Hallo Volkmar !

    Ich habe selbst auch keine, glaube aber, das es mit Deinen Welsen und den altis kein Problem geben sollte.
    Die vorhanden Salmler würde ich passend nach vorhandener Art aufstocken.
    Es gibt einen Onlineshop, wo Du sie recht günstig als -
    Aequidens dorsigerus
    bestellen könntest, plus Deiner ggf. fehlenden Salmler usw.
    Die Qual. da ist gut, habe selbst schon mehrfach bestellt, auch die Versandkosten sind im normalem Rahmen ( Go Express ).
    Gruß
    Thomas

  • Moinsen,

    danke erstmal für die Tipps. Es werden dann wohl auch 6 Jungtiere werden. Mehr kann ich mir auch Finanzmässig nicht leisten, will ja auch noch die Salmler aufstocken.
    Meine momentane Befürchtung: das meine beiden "Barsch-Mädels" (M. altispinosa) eventuell die Jungtiere der L. dorsigera "platt" machen könnten. Die wären, bei Lieferung, ja nur die Hälfte von den Bolivianern, und dazu auch noch relative Friedlämmer. Sollte ich, bei Bedarf, die beiden altispinosa zeitweilig in ein 60er AQ setzen bis die dorsigeras sich im grossen AQ "breitgemacht" haben? Da hab' ich echt ein wenig Bammel!

    @ Thomas:
    Link zu dem Geschäft? Wär' nett! Danke nochmals für den alten Namen. Werde auch nochmal unter Tüpfelbuntbarsch googeln.

    @ Sascha:
    Wollte mich nun nicht unbedingt überall und nirgends anmelden müssen nur um an die Fische zu kommen, aber wenn halt nicht anders gehen sollte muss es wohl sein. Aber erstmal noch auf dem üblichen Weg versuchen.

    @ Magnus:
    Danke für den Link. Werd' da mal reinschnuppern.

    @ Robert:
    Danke für's Angebot, aber es sollen / müssen L. dorsigeras sein. 1. nicht so aggressiv wie die meisten anderen Art-Varianten, und zweitens sind die farblich meine erste Wahl. Der L. curviceps wäre sonst die Alternative, aber die restlichen Varianten gefallen mir schon wieder nicht.

    Achso, sollte sich heraus stellen das ich mir hier in der Nähe die L.dorsigeras die ich haben möchte sogar direkt anschauen kann, dann werde ich wohl noch 14 Tage warten. Die Option steht ja auch noch im Raum. Warum ich da auch so ein Aufwand betreibe: ich möchte die Fische eventuell in kleinen Rahmen züchten. Hier oben in Norden bekommst du die nämlich nicht so ohne weiteres, und mir scheint's auch sonst in Germany nicht mehr soo oft. Finde ich schade, denn die sind echt schön, ruhig, und, wie mir scheint auch pflegeleicht (relativ).

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor vielen Jahren Laetacara dorsigera für ein Becken mit 80 x 40 cm Grundfläche besorgt, zweinmal zwei halbwüchsige Tiere aus unterschiedlichen Quellen. Wollte eigentlich nur ein Paar. Zufälligerweise haben sich daraus - über Kreuz - zwei Pärchen gebildet, die jahrelang friedlich nebeneinander in dem reich strukturierten und dicht beplanzten - überwiegend Vallisnerien-Dickicht - gelebt und auch regelmäßig Junge geführt haben. Beifische waren Xiphophorus-Wildformen.

    Die Buntbarsche sind sehr ruhig und ziemlich schwimmfaul, anfangs auch etwas scheu. Wer "klassisches Buntbarsch-Leben" beobachten will, wird etwas enttäuscht sein.

    Gruß

    Scanner

  • Moinsen Scanner,

    also genau die richtigen Fische für mich :D Ich mag's lieber ruhig und besinnlich. "Stressfische" kann ich nicht brauchen. Das Leben ist eh schon stressig genug.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    so, jetzt habe ich mich mal bei http://www.zooshop-eu.de/ umgetan, und bin angetan. Das Preis / Leistungsverhältniss ist ja echt heftig. Mich irritierte nämlich der Unterschied zu anderen Online-Geschäften. Bis ich dann mitkriegte das die aus Tschechien über Dresden versenden, oder so.

    Daraufhin habe ich mich mal ein wenig durch gewurstelt um ein paar Erfahrungsberichte zu lesen. Scheint ganz anständig zu sein, der Laden. Sicherlich gibt's da wohl auch negatives zu berichten. Einige Fischarten die da angeboten werden sind, sagen wir mal so: grenzwertig (Richtung Qualzucht, etc.). Und einiges Zubehör auch. Aber das will ich ja auch nicht kaufen. Meine Frage lautet also:
    Wie sehen eure Erfahrungen mit Bestellungen dort aus? Zwei Empfehlungen habe ich ja schon erhalten, aber vielleicht haben ja noch ein paar mehr hier bestellt. Eure Erfahrungen könnt ihr mir auch gerne per PN zusenden falls ihr öffentlich nix dazu schreiben wollt. Möchte eigentlich auch keine Grundsatz-Diskussionen á la Online-Versand starten, sondern nur wissen ob ich da meine Fische guten Gewissens bestellen kann, oder ob ich lieber die Finger davon lassen soll. THX !

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!