Artemia Inkubator Glasflaschen selber schneiden

  • Hallo hier mal eine Frage an alle Bastler.

    Bisher habe ich noch keinen vernünftigen Artemia-Inkubator gefunden, selbst die überteuerten Dinger von JBL habe ich schon, doch bin ich damit nicht zufrieden, die billigen Verschlüsse sind mir schnell abgebrochen, habe diese dann durch Gardena ersetzt doch es ist immer Grunde immer noch ein grosser Plastikbecher, der schlecht zu reinigen ist.
    Mir schwebt immer noch ein Behälter aus Glas vor. Am liebsten würde ich große Glasflaschen benutzen, den Boden abschneiden und auf den Kopf stellen.
    Leider konnte ich bisher noch keine vernünftige Methode finden, mit der man den Boden einer Glasflasche zufriedenstellen schneiden kann. Mit eine 230er Flex geht es nicht, habe ich herausgefunden. ;)
    Theoretisch müsste das doch mit einem Glasschneider funktionieren, oder?

    Hat das hier schon jemand versucht?

    Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen. :-)/~

    Gruß, Martin.

  • Hi Martin,

    dazu kann ich dir Farids Seite empfehlen. Unter "do it yourself"->"Artemiakulturgerät" bechreibt er wie man den Boden von Glasflachen recht verlässlich abbekommt.
    Soll auch mit Cent Münzen ganz gut funktionieren, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
    Ich verwende als Artemia-Flaschen bisher normale Wasser-Flaschen die ich einfach ersetze wenn sie nicht mehr sauber gehen...

    lg
    Felix

  • Hi Martin,

    dazu kann ich dir Farids Seite empfehlen. Unter "do it yourself"->"Artemiakulturgerät" bechreibt er wie man den Boden von Glasflachen recht verlässlich abbekommt.
    Soll auch mit Cent Münzen ganz gut funktionieren, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
    Ich verwende als Artemia-Flaschen bisher normale Wasser-Flaschen die ich einfach ersetze wenn sie nicht mehr sauber gehen...

    lg
    Felix

    farids seite ist echt interessant, dr macht coole sachen :thumbup:

    gruss martin

  • Hi Martin,

    dazu kann ich dir Farids Seite empfehlen. Unter "do it yourself"->"Artemiakulturgerät" bechreibt er wie man den Boden von Glasflachen recht verlässlich abbekommt.
    Soll auch mit Cent Münzen ganz gut funktionieren, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
    Ich verwende als Artemia-Flaschen bisher normale Wasser-Flaschen die ich einfach ersetze wenn sie nicht mehr sauber gehen...

    lg
    Felix

    habe das jetzt mit dem abbrennen der schnur versucht, bei einer von zwei Flaschen bricht durch den Temp-Schock auch wirklich der Boden ab, doch mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Das bricht total schieb ab. Ich weiss auch nciht was ich da jetzt genau falsch gemacht habe.

    Gruß, Martin.

  • Hallo,

    bevor ihr den Glasscheider ansetzt sollte er mit etwas Schneidöl (Glas) benetzt sein. Damit geht der Schnitt besser auf.
    Sollte auch mit Rostlöser funktionieren.

    Viele Grüße Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hallo

    Ich schneide Flaschen auch immer so wie auf dem Video. Allerdings hab ich den Schneider noch etwas weiterentwickelt, damit man verschiedene Grössen und Längen hinbekommt. Aber funktionniert super!

    Dann mache ich einen Kunststoffzapfen mit einem Gardenahahn rein.

    Grüsse Jonas

  • Hi, würde mich auch sehr interessieren, da ich gerade noch am basteln bin.
    Was würdet Ihr mir empfehlen, einen Schlauch mit dem ich reinblubbern kann und anschließen Artemias entnehme, oder Zwei schläuche einführen?

    Gruß, Martin.

  • Hallo Martin,
    ich benutze 4 von den Teilen, von JBL, die Du nicht so gut findest, die Originalverschraubung mit Hahn ab in die Mülltonne, weil dauernd undicht, ich habe mit Heißkleber das Loch im Kegel verschlossen und fertig ist ein Super Bruttrichter, da ich immer sehr junge Artemiakücken brauche, sind bei der ersten Entnahme noch nicht alle geschlüpft, also sauge ich mit einem 10cm Luftschlauch und Einwegspritze von oben ab, da funktioniert prima. Bei allen versuchen die Brut von unten abzulassen hatte ich immer noch Eier im Sieb davon bin ich ganz abgegangen.
    Da beim mir das Wasser mit 80° aus dem Wasserhahn kommt genügt 2 mal ausspülen des Trichters. Seit ich Salztabletten nehme habe ich auch keinen Schmier auf der Innenseite und seitdem ist auch kein Ansatz mehr umgekippt was mit anderen Salzen immer mal wieder vor kam.
    Gruß Norbert