Guianacara und Krobia

  • Hallo zusammen,

    endlich ist mein Becken fertig und besetzt.
    Es hat alles ein bisschen länger gedauert, zwischenzeitlich waren einige Krobia sp. Rotauge WF in dem Becken.
    Nach längerer Überlegung habe ich sie aber wieder abgegeben, da sie einfach zu groß und schreckhaft waren.
    Letzte Woche habe ich nun bei der Panta Rhei Fische geholt, die vom Kaliber hoffentlich eher passen.
    Es sind zwei Krobia xinguensis DNZ und zwei Guianacara sp. Jatapu DNZ geworden.
    Netterweise hat J. Gottwald versucht Pärchen zu finden.
    Wäre auf jedenfall schön, wenn es auch welche wären.
    Die Fische schwimmen in einem 390l Aquarium (Brutto).
    Die Maße sind 130x50x60H.

    Die Fische sind noch relativ klein, zwischen 5 und 8cm schätze ich.
    Alle vier fressen gut und sind sehr aktiv.
    Sie sehen gesund aus und kein Tier bildet Löcher trotz hartem Berliner Leitungswasser.
    Hoffentlich bleibt es auch so.
    Habe in Berlin schon Guianacara gesehen die sahen aus wie ein Streuselkuchen.
    Die Tiere sind nicht scheu und kommen direkt an die Scheibe, wenn man da ist.
    Sie sind sehr friedlich, manchmal wird sich ein wenig gejagt, doch es wird direkt wieder abgelassen.
    Gefüttert wird Granulat, viel Lebendfutter und zerzupftes Fischfilet.
    Außer ein paar Schnecken sind die vier allein im Becken und das wird auch vorerst so bleiben.
    Ich hoffe die Tiere entwickeln sich gut.
    Ob sich Pärchen bilden bleibt abzuwarten...

    Die Wasserwerte: PH-Wert um 7, ca. KH 8, Nitrat 0, Nitrit 0
    Temperatur: 27'C
    Filtere demnächst über Torfgranulat.

    Einen guten Start in die Woche, Gruß Emil :-)/~

  • Servus Emil,

    Schöne Tiere hast du da und dein Becken schaut auch ganz gut aus:)

    Ich hätte aber an deiner Stelle von jeder Art vier genommen um auch sicher beide Geschlechter dabei zu haben.

    Viel Spaß auf jeden Fall mit Ihnen und hält uns auf dem Laufenden.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hallo !

    Gerade die "Jatapu" sind Hammer :D

    Gebe allerdings Simon recht, zumindest von den Guianacara hätte ich eine kleine Gruppe gesetzt.

    Dürfte bei dem Becken auch gut gehen.


    Gruß

  • Hallo,

    @Simon: Danke für dein Lob.
    Im Nachhinein hätte ich wahrscheinlich auch mehr Tiere zwecks Paarfindung genommen.
    Getraut habe ich mich nicht, da ich keinerlei Ausweichbecken habe wenn es Stress gibt.
    Doch vorallem bei den Guianacara bin ich zuversichtlich das es sich um ein Pärchen handelt.
    Das eine Tier hat eine steilere Stirn, fast schon einen Stirnbuckel und eine längere, ausgezogene Rückenflosse.
    Bei vielen Buntbarschen kann man dies zum Unterscheiden der Geschlechter ranziehen, auch bei Guianacara-Arten?

    Thomas: Ja, die Jatapu sind echt klasse, auch wenn ich keinen wirklichen Vergleich/Erfahrung mit der Pflege anderer Guianacara-Arten habe. :D
    Wie schon bei Simon geschrieben, ich traue mich nicht weitere Jatapu dazuzusetzen.
    Die Grundfläche (130x50) ist vielleicht nicht optimal für die erfolgreiche Pflege mehrerer Cichlidenarten und dann noch in Gruppen. :S
    Aber eben auch, kann ich im Notfall nicht separieren.
    Sonst sähe die Sache wahrscheinlich ganz anders aus. :thumbup:


    Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich selbstverständlich berichten.
    Gruß Emil :-)/~