Welche LED Beleuchtung verwendet ihr?

  • Hallo,

    ich hatte auch nie LEDs und wollte bei den ersten erstmal keine Experimente machen und Erfahrung damit sammeln. Beckenhöhe war 45cm und die Pflanzen sollten sehr gut wachsen und ich hatte keine Lust auf Algen, wegen irgendeiner doofen Lichtfarbe.
    Daher hatte ich auch zu einer zugegebener maßen teuren LED-fertig-Lösung von Fluval gegriffen (Fluval Aqualife & Plant LED). Die erschien mir damals sehr sinnvoll von der Verteilung der LEDs. Sind 4 Lichtfarben, wobei die Fluval nicht übermäßig viel blau und rot haben, was mich bei vielen anderen Balken stört. Die wamweißen und kaltweißen LED´s dominieren klar. Angeblich ist´s ein volles Tageslichtspektrum. Der Balken liegt bei mir über der Abdeckscheibe, obwohl das Ding recht gut gedichtet scheint. Ich könnte es sicher auch im Becken verwenden, allerdings als Teil der Abdeckung. Also, die Rückseite sollte besser außerhalb des Aquariums sein. Da sind Alu-Kühlrippen und die werden auch recht warm.
    Licht ist übrigens super. Bei den 45cm ist´s sehr hell und sollte auch noch in höheren Beck problemlos gehen. Pflanzen wachsen üppig und keine Algenprobleme. Unterm Strich war´s nicht billig, aber ich bin sehr zu Frieden.

    Grüße,
    Stephan

  • Hallo,

    über dem großen Becken hängt bei mir eine ganz einfache und vor allem billige LED-Leiste aus einem schwedischen Möbelhaus. Der LED-Streifen ist verschalt, musste nur noch die Enden jeweils mit Aquariensilikon abdichten. Die Leiste habe ich dann mit Kabelbinder an der normalen Röhre befestigt. Mittags habe ich eine Beleuchtungspause der normalen Röhren und dann geht die LED-Leiste an. Die leuchtet das Becken nur sehr wenig aus, dadurch wirkt es viel natürlicher. Durch die schwache Beleuchtung kommen auch die Welse viel mehr aus ihren Verstecken.
    Kann ich nur empfehlen, allerdings nicht für Leute, die es wirklich schön ausgeleuchtet haben wollen. Dafür sind die wirklich zu schwach.

    Grüße
    Anja

  • Hallo,

    ich benutze 10 Stück, mit jeweils 10 Watt, für ein 250x70x70 Becken. Die LED sind für ca. 7,00 € im Auctionsweb zu erhalten. Die Haltbarkeit ist leider etwas unterschiedlich. Verwende die Ältesten bereits seit zwei Jahren. Es sind aber zwei oder drei, bereits nach einem halben Jahr abgeraucht.

    Die Lichtausbeute ist für Anubias gut. Irgendwann, werde ich zwei oder drei Leuchten, gegen 20 Watt austauschen. Mir gefallen die Lichtkringel.

    Gruß

    Stefan

  • Hallo,

    da ich elektrotechnisch völlig unbegabt bin nutze ich eine Fertiglösung von DayTime, die mit Clustern. Der Leuchtbalken hat eine edle Optik und ist sehr wohl Wohnzimmer geeignet. Und ich stehe auch auf punktuelle Beleuchtung. Mich hat die Möglichkeit der flexiblen Anordnung der Leuchtcluster, deren Austausch und die Farbauswahl (mit Steuerung) überzeugt.

  • Hallo !

    Da ich es mit dem basteln auch nicht so habe :rolleyes: ,
    hab ich mir für mein kleines Meeerwasserbecken aktuell eine LED-Aufsetzleuchte von
    Eheim gekauft.
    Super verarbeitet, kleine Bauweise, extrem flach, tolle Lichtfarbe ( weiß + blau ).

    Gruß

  • Also ich habe gute Erfahrung mit 1W High Power LEDs gemacht. Auch ein bisschen blau sollte auf jeden Fall dabei sein, damit die Fische einfach schöner strahlen.
    Ich hatte mir zuerst eine DIY-Version gebastelt aber dann aufgrund der Wasserspritzer doch einen LED Leuchtbalken von MaxLumen hier gekauft, weil die Lötstellen bei der DIY Version leider sehr schnell korrodiert sind.

  • Hallo Zusammen,

    Wollte euch meine Erfahrungen mitteilen.

    Lumlight Led: 2 leisten mit wasserkühlung, totaler Fehlkauf. Haben nicht wirklich power da geht nix. Nach einem Jahr sind die total dunkel ! die Erfahrungen hab ich mit angesehn bei meinem Elternhaus. Sie haben einen tipp von einem Bekannten bekommen! Daytime!
    Sie haben die Daytime Cluster, die EINE Leiste ist 4 mal so hell wie 2 Lumlight.Die dinger haben richtig Power!

    Hab bei meinen Becken eine Daytime Eco 150.2 46 watt und das reicht mir leicht ! kann man nur empfehlen! Und die Beratung ist Hammer! http://www.biconeo-aquascaping.de

    trotz hohen Preis ,würde ich sie wieder kaufen, da die Qualität Überzeugt.

  • hi

    ich bin ein Eigenbau Fan :) Durch meine Lehre als Elektriker hab ich genug Ahnung und somit bin ich extrem flexibel, hier ein Schwachlichtbecken mit 2W oder hier ein paar Watt mehr ist überhaupt kein Problem, ich bau die Lampe genau so, wie ich sie brauche :) Gerade hier sehe ich die Stärke bei den LEDs das man flexibel ist. Bei Leuchtstoffröhren ist das wesentlich schwieriger

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Hi Elko

    Ich hab hier soviel dazu geschrieben (Achtung mittlerweile fast ein wenig veraltet, gibt mittlerweile bessere LEDs und auch ich steig eher auf Cree um wobei es die Satisleds immer noch wunderbar tun) , das alles hier zusammen zu fassen übersteigt aktuell meine Zeit, ich hoffe der Link ist ok.

    Im Anhang mal ein paar Beispielbilder, diese Leisten lege ich so über das Aquarium (250l Becken 100cm Breite mit Rahmen da passen 100cm Leisten genau drauf) oder verbaue sie in meinem Schwerlastregal (abhängend von der Ebene oben drüber). Wenn sie mir zu hell sind, überbrücke ich einfach einzelne LEDs. Die LEDs sind alle in Reihe geschalten (Strom bleibt gleich in diesem Fall 350mA, Spannung addiert sich (pro LED knapp 3V oder so, kann es jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen, vergleichbar mit alten Christbaumbeleuchtungen) und die KSQ[*] sind für 10-18 LEDs ausgelegt, da ich volle 18 LEDs pro KSQ verbaut habe, kann ich somit also problemlos 8 LEDs überbrücken (Korokodilklemmen oder gleich fest verlötet) womit der Strom an der LED "vorbeigeführt" wird und diese somit nicht mehr leuchtet, auch der Strom nimmt den Weg des geringsten Widerstandes ;). Ünbrigens um ein 112l L-Welsbecken ohne Pflanzen zu beleuchten haben durchaus zwei 1W LEDs ausgereicht, man konnte die Welse noch wunderbar beobachten und es war mir noch immer fast ein wenig zu hell ;) Soviel dazu wieviel die LEDs wirklich bringen.

    [*] Konstantstromquelle, Vorschaltgerät - sie hält keine gleichmäßig Spannung [Volt] sondern einen gleichmäßigen Strom [Ampere] womit sowohl die Effektivität wie auch die Lebensdauer der LEDs gesteigert wird, Vorwiderstände würden unverhältnismäßig viel Strom verbrauchen daher sind LED Stripes mit 12V Netzteil auch deutlich ineffektiver

    Aktuell baue ich eine "Starklichtlampe" d.h. 10 Cree LEDs a' gut 2W (Berechnung dazu im Link ganz oben im letzten Beitrag) mit Wasserkühlung über ein 54l Becken, welches später ein Hollandaquarium werden soll (ich kann Aquascapes nichts abgewinnen, find aber die "altmodischen" Hollandbecken ganz schick). Die Lampe funktioniert mittlerweile und leuchtet gerade neben mir im Testlauf auf einen "Test 45l Becken" und ist wirklich verflucht hellt, evtl. sogar zu hell dann wird sie gedimmt. Davon gibts mittlerweile auch 2 Videos:

    https://www.youtube.com/watch?v=z7eaVR_wZ7U (hier noch ohne Wasserkühlung, direkt nach dem verlöten)
    https://www.youtube.com/watch?v=mdg8ucPSkic

    Ich bin später mal gespannt wie sie sich macht ;)

    P.S. noch zur Info, Aufnamen von Gesamtaquarien kann man sich meist sparen (deshalb auch hier keine von mir), durch Unterschiedliche Belichtungszeiten kann man daran kaum die Helligkeit einer Lampe festmachen, man müsste es dazu 1:1 vergleichen und vorallem an der Kamera die gleiche Belichtungszeit, Blende und ISO einstellen!

    mfg

    Chris

  • Hallo,

    auch ich baue mir die LED Beleuchtungen selbst. Mittlerweile habe ich die unterschiedlichsten Leuchtne aufgebaut. Hängeleuchte, Aufsetzleuchte oder auch in den Balken rein. Ich nutze in der Regel qualitativ hochwertige Stripes von Nichia. Die bekomme ich vom Großhändler aus Deutschland. Es ist bei mir etwas mehr geworden, und da will ich sicher sein das ich mich nicht mit den asiatischen Anbietern rum schlagen muss. Allerdings haben die LEDs eine wirklich lange Lebensdauer. Ich habe die ersten Leuchten mit diesen Stripes vor drei Jahren in mein Aquarium eingebaut. Damals als Ersatz für die T5 in die Abdeckung rein. Die Kühlkörper sind dabei ohne Dichtung und auch Endkappen sind nicht installiert. Jetzt nach drei Jahren fallen die ersten LEDs aus. Und das bei dem Kondenswasser was da einziehen kann. Da bin ich richtig stolz drauf. Natürlich sind aber die anderen mit Dichtung und Kappen gebaut.
    Oft sind es LEDs die für die Scaper aufgebaut werden. Ich weiß nicht ob das so das richtige hier ist. Aber weniger geht ja immer.

    Gruß Christian

  • Hi,

    ich hatte letztes Jahr mein 240er Becken auf LEDs umgebaut, allerdings bewusst als reduzierte Beleuchtung. Das Becken ist eigentlich nur mit Wurzeln/Steinen/Höhlen eingerichtet und ohne Pflanzen. Da in meinen Becken eigentlich immer die Welse im Vordergrund stehen, sollte das Licht nicht zu stark sein. Dafür habe ich eine drei-teilige LED-Leiste beim großen schwedischen Möbelhaus für 10 € gekauft. Die drei LED-Leisten sind zwar eingehaust, aber natürlich nicht wasserdicht. Also habe ich die Verbindungen und Enden ordentlich mit Aquariensilikon abgedichtet. Da die Leisten eine Breite von ca. 1 cm haben, habe ich sie einfach mit Kabelbindern an die Leuchtstoffröhren in der Abdeckung befestigt.

    Für das gesamte Becken habe ich nur eine Leiste mit ca. 75 cm (1,8 W) im hinteren Bereich befestigt. Bis auf die Wartezeit bis das Silikon fest ist, ist das alles nur eine Bastelei von ein paar Minuten. Den Welsen gefällt's sehr gut, die sind jetzt tagsüber deutlich mehr im vorderen Bereich des Aquariums. Jetzt sieht man auch schon die Schatten der Wellenbewegungen der Oberfläche und zusammen mit den Moorkienwurzeln gibt das ein schönes "natürliches" Bild. Vorallem wenn es im Raum dunkel ist, sieht es toll aus.

    Ist aber natürlich nur was für Leute, die kein komplett hell erleuchtetes Becken haben wollen. Demnächst will ich noch ein kleineres Becken mit dem gleichen System umbauen, da wird es dann sicherlich deutlich heller werden auf Grund der geringeren Wassertiefe.

    Grüße
    Anja

  • Hey,
    Ich beleuchte meine Becken nur noch mit LED Strahlern naturweiss, das grosse 750 Liter mit 2x20w und das 200 Liter mit 2x10w und Pflanzen wachsen auch. Finde es sieht aus als wenn die Sonne in den Fluss scheint total natürlich.

    Grüße Rocco

  • Hallo Gemeinde,

    ich denke auch gerade über eine LED-Beleuchtung für ein paar Regalbecken nach. Die Becken haben eine 40er Höhe und sollen mit Welsen besetzt werden. Insofern bräuchten die LED eigentlich nicht allzu hell sein, auch gegen eine punktuelle Beleuchtung hätte ich grundsätzlich nichts einzuwenden. Kringeleffekt wäre auch gern gesehen. Pflanzen haben keine Priorität. Der Boden des nächsten Beckens befindet sich 30cm über dem zu beleuchtenden Becken. Die Beleuchtung könnte an dem Boden oder auch abgehängt befestigt werden.

    Irgendwo im Forum bin ich auf folgende Seite gestoßen https://americanfish.de/www.leds24.com und habe folgende zwei Varianten in die nähere Auswahl gezogen.

    1. http://www.leds24.com/wasserfestes-L…rmweiss-24V-120
    2. http://www.leds24.com/revoART-LED-Modul-dimmbar12V-warmweiss

    Die erste Lösung hätte den Charme einer sehr einfachen Installation.
    Die zweite Lösung den des besseren Preises. Dafür leider ziemlichen Bastelaufwand (in meinen Augen).

    Ich wollte also mal nach Eurer Meinung fragen, da ich bislang mit LED´s noch nichts zu tun hatte. Insofern kann ich auch die Helligkeiten der o.g. Varianten nicht einschätzen.

    LG Fabian

  • Moinsen,

    ich nutze jetzt seit ein paar Monaten LED-Baustrahler aus der Bucht. 3x 10 Watt (2x Warmweiss & 1x Kaltweiss). Reicht dicke aus für mein 150x50x50 Aqua. Pflanzen sind bei mir aber auch keine Lichtintensiven Sorten drin. In meinem Falle kann ich eigentlich alles einsetzen was einfache bis mittlere Lichtintensität benötigt. Die Strahler sind bei mir ca. 5-8 cm über dem Wasser. Leicht punktuelle Ausleuchtung, aber ich mag das so. In der Natur hat man ja auch eigentlich keine homogene Beleuchtung und so gibts bei mir auch dunklere Ecken die die Fische gerne mal aufsuchen, auch als Schutzzone.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Nabend !

    Ich habe vor einigen Wochen bei meinem Juwel-Becken bei dem zweiten Leuchtbalken
    die 2 T5 Röhren durch eine Sera LED-Leuchte plant 13 Watt ersetzt.
    Und muß sagen - gute Entscheidung. Einfache Handhabung durch die erhältlichen Adapter,
    tolle Lichtfarbe.
    Die 2 Röhren des ersten Leuchtbalkens werden in den nächsten Tagen ebenfalls durch eine Sera LED
    ersetzt. Allerdings Farbe Cool Daylight, 22 Watt.

    Gruß