Schmutz im Aquariumfilter

  • Hallo zusammen,

    ist es normal, das schmutz im Gehäuse ist, wo die ganzen Schwämme sich befinden? (Innenfilter) Muss ich den schmutz raus saugen? Oder sind da nützliche Bakterien dabei? Sobald ich die Pumpe ausschalte um die Filterwatte zu wechseln, wird inerhalb 2 min. das Wasser trüb und der ganze Schmutz kommt herraus.

    Und wie ist es mit der Filterwatte? Einer im Fachhandel hat gemeint, ich kann das durch einen feinenschwamm ersetzen und brauche nicht immer
    Filterwatte zu kaufen? Am besten hat er aber gesagt wäre, wenn ich mir einen Ausenfilter zu lege.

    Liebe Grüße Simon


  • Hi!

    Was hast du denn für einen Innenfilter am laufen? (Marke, Typ).
    Ich würde auch eher ne Schaumstoffpatrone bevorzugen.
    Wie kommt es denn zu den zwei Minuten? Noprmalerweise stellst du den Filter ab, nimmst ihn raus und reinigst ihn.
    Das dauert doch keine zwei Minuten vom abschalten bis zum raus nehmen?

    Außenfilter haben halt höhere Standzeiten (durch das Volumen bedingt).
    Was hast du denn für ein Becken?

    Gruß!

  • Hallo Simon,

    Deine Bakterien, die für die Nitrifikation, also den Nährstoffabbau zuständig sind, leben bei einem motorbetriebenen Innenfilter zum Größten Teil im Aquarium, denn die Anströmgeschwindigkeit ist viel zu hoch und somit kommt es "nur" zu einer mechanischen Reinigung des Wasser. Durch das sehr kleine Filtervolumen ist die Standzeit drastisch verkürzt, wie Du ja schon festgestellt hast ;). Ich empfehle Dir einen HMF in das Becken einzubauen. Die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand bei der richtigen Montage ;)

    - sehr hohe biologische Abbauleistung
    - gute mechanische Reinigung
    - sehr hohe Standzeiten
    - optisch schöner, wie motorbetriebene Innenfilter
    - sehr stabiles System, wenn die Matte eingefahren ist
    - selbst bei einem Stromausfall längere Überlebensdauer der Bakterien ohne Durchströmung
    - wie bei allen Innenfiltern der große Vorteil ---> keine Schläuche vom Aquarium zum Filter, die auch mal undicht werden können
    - bei Nutzung eines Lufthebers ist sehr großes Einsparpotential vorhanden
    - Technik, wie z.B. Heizstab, Thermometer etc. kann man wunderbar in der Klarwasserkammer verschwinden lassen und somit ist die Technik "unsichtbar"

  • Hi,

    danke für die schnellen Antworten. Ich habe ein 260 L Becken Von Juwel. Das Gehäuse von dem Filtersystem ist an der innen scheibe festgeklebt.
    Die Pumpe hat eine Leistung von ca. 1000l/h. 220-240V-50 Hz 6,5 W. Die Pumpe ist auf Trennwand aufgesteckt.

    Juwel Filter System:

    Standard H.
    Filtermedien im Filterkorb (Filterwatte, Kohleschwamm,
    grobe und feine Filterschwämme zur biologischen Feinreinigung)


    Ich habe mir das HMF angeschaut (Googel) Alles drum und dran kostet ja min. 100 euro. Naja, mit der Schaumstoffpatrone komme ich günstiger davon. Jetzt ist natürlich die Frage, was lohnt sich für mich :?:


    Liebe Grüße
    Simon

  • Moin Simon,

    wo warst Du denn schauen, daß Du für Dein Becken mit 100€ hinkommst bei einem HMF Einbau, da bist Du bei mir auf jeden Fall viel billiger dran. Ich kann Dir gerne mal ein Angebot schicken.

    Für was hast Du Kohle im Filter ?

  • Hallo zusammen,

    Kohleschwamm (schwarz)
    Der Schwamm mit gebundener Aktivkohle entgiftet das Wasser von schädlichen
    Schwermetallen und organischen Verunreinigungen.

    Nitrat Entferner Schwamm (grün)
    Der Schwamm enthält Mikroorganismen, die in der Lage sind Nitrate abzubauen. Dazu
    bietet der JUWEL Filter ein besonders gutes Milieu.

    So steht das bei mir drin. Wie sieht es mit dem Nitrat Entferner Schwamm aus. Soll ich den auch raus holen und mit anderen Schwämmen ersetzten auser mit dem groben und feinen Schwamm? Reicht es, wenn ich sie ständig wasche oder muss ich die Schwämme nach einigen Monaten ersetzen? Beim nächsten Wasser wechsel hole ich sie raus. Das ist morgen :)


    Zitat


    wo warst Du denn schauen, daß Du für Dein Becken mit 100€ hinkommst bei
    einem HMF Einbau, da bist Du bei mir auf jeden Fall viel billiger dran.
    Ich kann Dir gerne mal ein Angebot schicken

    .

    Das war mit allem drum und dran. Schläuche, Versandkosten usw. Wäre nett von dir, wenn du mir ein Angebot schickst.

    Danke für euren hilfreichen Antworten

    LG Simon

  • Huhu,

    :D

    Zitat

    Kohleschwamm (schwarz)
    Der Schwamm mit gebundener Aktivkohle entgiftet das Wasser von schädlichen
    Schwermetallen und organischen Verunreinigungen.

    Nitrat Entferner Schwamm (grün)
    Der Schwamm enthält Mikroorganismen, die in der Lage sind Nitrate abzubauen. Dazu
    bietet der JUWEL Filter ein besonders gutes Milieu.


    Schon lustig was sich manche ausdenken, um unsinniges Zeugs zu verkaufen :thumbdown: :evil:

    Vergiss den Käse, machs wie ich dir gesagt habe, dann machst nix verkehrt. ABER: Die Filterschwämme bitte nicht gleichzeitig mit einem Wasserwechsel "auswaschen"......und auch nicht bis zum geht-nicht-mehr säubern, sondern ein paar mal ausdrücken unter entweder kühlem Wasser oder in etwas Aquariumwasser im Eimer ausdrücken. Da du nun mehrere Schwämme hast, kannst auch immer mal wieder einen richtig säubern -> aber nicht alle auf einmal!

    Ein Grundsatz für alle Aquarianer: Aquarium ordentlich, den Filter schlampig putzen!

    Und natürlich brauchst du nach ein paar Monaten KEINE neuen Schwämme!!! Mit solchen Aussagen möchten die Händle nur Geld machen.

    Den Vorschlag von Andreas würde ich in einem neuen Becken umsetzen - der HMF ist wirklich nicht schlecht. Aber z.Z. hast ja einen funktionierenden Filter am Laufen, der muß nur g`scheit bestückt werden.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen ;)

  • Hallo Simon,

    wie Maike schon schreibt, am besten Deinen Filter erstmal bestücken, damit er ordentlich läuft. Wenn Du trotzdem Interesse hast an einem Angebot mit allem Drum und Dran, dann hast Du ne PN, natürlich kann man auch die Preise auf meiner Homepage nachlesen ;)

  • Hallo,

    sooo Auftrag erledigt :) :) Jetzt habe ich nur noch zwei feine Schwämme und einen groben Schwamm im Filtergehäuse. Den Rest habe ich raus getan. Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht. Die ober Hälfte sieht leer aus.
    Im unteren hälfte des Filtergehäuses ist ziemlich viel Schmutz. Schlammig putzen :) Richtig :?: :?:
    Maike du hast mir auf jeden Fall geholfen. Vielen Dank :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Andreas danke auch an dich. Das mit dem HMF hört sich echt gut an.

    Danke auch an Timo. Das mit der Schaumstoffpatrone. Münster ist eine schöne Stadt. Vor allem der A-See :thumbup:

    Liebe Grüße aus dem Süden
    Simon

  • Den Filter machst du dann sauber, wenn die Leistung nachlässt.
    Es gibt nichts wertvolleres im Aquarium als Filterschlamm.
    Ach ja, zum Aasee: Joa. Ganz nett zum grillen dort ;). Aber rein aquaristisch eher nicht interessant, ist er ja einer Blaualgenplage unterworfen.

    Gruß!