Strömungspumpe nachts ausschalten?

  • Hallo,

    ich habe eine vielleicht etwas blöde Frage aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe angefangen, das kleine Becken bei meinem Mann im Zimmer in ein Becken für Flossensauger einzurichten. Die verbliebenen Platys sind ins Asienbecken gewandert. Nun habe ich in dem Becken, zusätzlich zum Filter eine Turbelle Nanostream 6015 von Tunze. Tagsüber macht meinem Mann das leichte Brummen nichts aber wenn er schlafen will stört das wohl doch etwas. Wäre es für die Fische die ich später einsetzen möchte schädlich wenn die Strömungspumpe mit an die Zeitschaltuhr vom Licht gesteckt wird und also nachts aus ist? Es wäre dann nur noch die Strömung vom Filter da.

    LG, Sabine

  • Hallo !

    Ist sicher etwas abhängig vom Besatz ....

    Wenn Fische extrem an Strömungen und starke Sauerstoffanreicherung gewöhnt sind, bzw. diese

    eher benötigen, würde ich sie laufen lassen.

    Aber ansonsten kann diese Nachts durchaus abgestellt werden. Bringt für viele Arten dann auch einen zusätzlichen "Ruheaspekt".


    Gruß

  • Hi Thomas,

    es sollen Flossensauger einziehen. Die Strömungspumpe habe ich unter dem Filter angebracht, so dass der Filterauslauf für die Bewegung der Wasseroberfläche zuständig ist. Da ich dieses Becken nur spärlich bepflanzt habe, habe ich oben am Filterauslass noch einen Diffusor angebracht. Also allein vom "Ruheaspekt" her wäre es nicht störend für die Fische?

    LG, Sabine

  • Hallo,
    die Fische wird das nicht stören. gerade, wenn es wenig Ruhezonen gibt, und die Fische nicht aus den Stomschnellen kommen, wird es ihnen nichts aus machen, sondern eher freuen. Und solange genug Sauerstoff da ist, stört das auch die Flossensauger nicht, ich weiß nur nicht, ob die dann laichen.

  • Hi Simon,

    auch Dir vielen Dank.
    Hätte jemand alternativ einen Tipp für flüsterleise Stömungspumpen? Ich habe bei Tunze etwas gesehen was ich sehr intetessant finde. Den Comline Streamfilter. Das finde ich sehr interessant. Hat hier eventuell jemand Erfahrung damit? Der Vorteil wäre ja auch, dass dann nur eine Pumpe im Becken wäre.

    LG, Sabine

  • Hallo Sabine,

    der Comline Streamfilter hat letzendlich eine kleine Turbelle nanostream Strömungspumpe drin. Ich wüsste keinen Grund weshalb er leiser sein sollte als die Strömungspumpe allein. Im Gegenteil: Der "Filterkasten" ist ein Schöner Resonanzraum bzw. vibriert er im Zweifelfall mit. Neuere Turbelle Nanostream haben einen anderen Halter mit "Vibrationsdämpfern". Hab allerdings keine Erfahrungen, ob das was bringt. Wirklich noch leisere Strömungspumpen sind mir noch nicht begegnet. Eheim war am Anfang sehr leise, wurde dann aber bereits nach einem halben Jahr sehr laut. Nach Reinigung war´s noch schlimmer, wahrscheinlich braucht sie schon Ersatzteile. Die Eheim hat tendenziell eine gleichmäßigere Strömung gemacht, aber mit der Erfahrung würde ich Tunze bevorzugen. Leise könnte dürfte "kleine" Panta Rhei sein. Aber 500€ sind halt ne Ansage, auch wenn sie sehr gut funktionieren mag.
    Eine Möglichkeit wüsste ich noch: starke, gut gebaute Luftheber tschechischer Bauart. (Radius, Durchmesser und Länge, sowie Luftmenge muss stimmen, dann sind 1500 l/h pro Luftheber bei hoher Geschwindigkeit gar kein Problem) Die erzeugen halt die Strömung an der Oberfläche, dafür hat man eine gleichmäßig "Rückströmung" unten im Becken. Die lärmende Luftpumpe kann in einem anderen Raum sein, es muss nur eine Luftleitung ins Zimmer. Da hat man dann lediglich ein leises, ganz gleichmäßiges Rauschen vom Wasser als Geräusch. Das ist deutlich leiser und angenehmer als brummende Pumpen. Ob das geht, hängt aber stark von einigen Faktoren, wie beispielsweis der Beckenhöhe ab. Mindestens 40cm lang müsste der Luftheber schon sein, damit er die Leistung bringt und dann direkt auf Höhe der Wasseroberfläche auslassen. Aber "kleines Becken" hört sich danach an, dass das wohl nicht hinhaut.

    LG, Stephan

  • Hallo Sabine !

    So wie Stephan es sagt, wenn Euch die 6015 zu laut ist, bringt der wechsel
    zum Comline gar nichts, auch wenn dieser an sich nicht schlecht ist.
    Ich pers. habe die Tunze jetzt nicht wirklich extrem laut in Erinnerung .....
    Hast Du mal probiert, diese ggf. etwas anders zu platzieren ?
    Alternative wäre eventuell die Sicce Voyager Nanostream.

    Gruß

    Thomas

  • Hi,

    ich habe von Tunze schon die 6015, 6025, 6045 und die 6065 in Betrieb gehabt. Gerade die große 6065 mit der "Silence-Halterung", d.h. die neue Halterungsversion mit der zusätzlichen Gummifederung habe ich als besonders leise empfunden. Auch ich glaube kaum, dass es da noch viel leiser geht. Allerdings muss man natürlich darauf achten, sämtliche Resonanzquellen auszuräumen - und das kann schon ein ungünstig durch ein Loch in der Abdeckung verlaufendes Kabel sein

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Hi,

    danke euch :) . Ja, es ist schon das Brummen was ihn stört. So sehr laut ist es jetzt nicht aber wenn alles still ist, ist es wohl doch störend. Eine Luftpumpe in einem anderen Raum zu deponieren dürfte sich als etwas schwierig gestalten. Das mit der Silence-Halterung klingt interessant. Das hat meine nicht. Ich muss mal gucken ob man die separat bestellen kann. Das Becken wird im Endeffekt das jetzige 80-cm Pyrrhulinaübergangsbecken sein. Im Moment ist alles in dem 60-ger Becken weil ich Lust hatte, schon einmal so ein Becken aufzubauen :r . Außerdem hatte ich ja noch diesen eingefahrenen Filter, den Sand im Becken und ein paar von den Kieseln und natürlich sind auch ein paar der Pflanzen im Becken geblieben. Wäre doch schade, die ganzen Filter- und sonstigen Bakterien kaputt zu machen bis das Übergangsbecken frei wird. Und ich gucke so gerne der Strömung zu. OK, jetzt hab ich mich wohl als komplett gaga geoutet :r:D .

    PS: Die Hydro Wizzard wäre natürlich ein Traum aber leider nicht finanzierbar für mich. Vielleicht irgendwann mal......... träum....
    LG, Sabine

  • Moinsen,

    von Sicce hab' ich auch die kleinste S-Pumpe. Seehhrrr leise, nur muss man die schon etwas tiefer unter die Oberfläche setzen weil sie sonst anfängt zu schlürfen (es bildet sich ein Wasserwirbel). Die brauch' gerne 3-4 cm Wasser über sich. Ansonsten: Magnethalterung, ungedämpft. Kann Vibrationen aufs Glas übertragen. Habe ich mit vier kleinen Klecksen AQ-Sili behoben. Müsste auch bei einer Tunze machbar sein.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar,

    Du Bastler. Toller Tipp. Vielen Dank :) . Ansonsten finde ich die Tunze auch toll. Tagsüber stört das Brummen auch gar nicht. Das mit dem Silikon lohnt sich echt auzzuprobieren. Hab ja noch keine Fische drin, da kann ich die Pumpe noch bequem trocknen. Die sitzt übrigens ziemlich tief im Becken, so dass die Strömung schön über die Kiesel geht.

    LG, Sabine

  • Moinsen Sabine,

    ich weis jetz nicht genau wie die Halterung der Tunze aussieht, aber wenn sie ähnlich der der Sicce ist (ist doch Magnethalterung, oder?) dann kann es allerdings passieren das das Silikon nicht richtig hält, bzw. sich mal ablöst. Darauf solltest du achten. Man möchte ja keine Silik-Klumpen im AQ rumschwimmen haben. Da es ja aber auch Sekundenkleber fürs AQ gibt kannst du es auch damit versuchen dann eine Geräuschdämmung zu zaubern. Für diese Variante würde ICH folgendes machen: vier kleine Stücken Filtermatte zurechschneiden, nicht zu dick damit die Haftwirkung nicht flöten geht. Diese dann auf die Magnetplatte kleben. Ferdsch...
    Alternativ könnte man versuchen die Filtermatte möglichst dünn (0.5 cm?) in der Form der Magnetplatte auszuschneiden und festzukleben. Hat zudem den Vorteil das dir die Scheiben nicht zerkratzen. Kannste zudem auch gleich als Scheibenreiniger verwenden :D :D :D .
    Da bei mir die Magnethalterung bislang nur zu Beginn zum Einsatz kam hatte ich das Problem nicht sonderlich lange. Bei mir war sie ja per Kabelbinder und Filtermattenstück am IF befestigt (ja, Styrodur überträgt Vibrationen auch ganz gut).

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi,

    Sekundenkleber härten in der Regel aus, das ist für eine Geräuschdämmung nicht gerade förderlich....

    Die Tunze-Silencehalterung ist auch eine Magnethalterung wie die herkömmliche. Nur sind da eben zusätzliche Gummipuffer eingebaut. Die Klemme gibt es für unter 10 EUR im Netz. Da kann man auf Basteleien mit unsicherem Ergebnis vielleicht auch verzichten :D

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Hallo zusammen,

    da die Tunze-Magneten ab einer gewissen Glasstärke nicht die besten sind würde ich dir dringend davon abraten noch irgendetwas zusätzliches dazwischen zu machen.
    Diese Silikon-Nippel von denen Volkmar schreibt sind werkseitig eh schon drauf, auf der Außensetie sind sie nicht von nöten....

    Aber vielleicht hat die Geräuschentwicklung andere Ursachen...oftmals reicht auch schon der Kontakt des Kabels mit irgendetwas anderem?!

    Gruß
    Sascha

  • Hallo Sabine

    Da komm ich etwas spät auf diesen thread. Ich hab Tunze Nanostream und Flossensauger auch kombiniert. Da es bei mir im Wohnzimmer ist gibts keine Geräuschklagen. Nur eine kleine Beobachtung, die Tunze startet etwas ruppig! Nach dem Wasserwechsel tönt das manchmal schauerlich. Ich möchte das nicht jeden morgen hören müssen.

    Die Flossis surfen manchmal in der Strömung, einen negativen effekt auf die Flossis hab ich bis jetzt nicht feststellen können. Auch nicht bei den Radargarnelen, die Turnen manchmal auf der Tunze rum!

    Felix

  • Hi Felix,

    ich danke Dir. Ich habe ja jetzt diese Silenceklemme bestellt und bin schon gespannt wie sich das auswirkt.
    Aber mal was anderes. Magst Du mir etwas über Deine Flossensauger schreiben? Wie Du sie genau hältst, Wasserwerte, wie groß ist das Becken, Besatzstärke, Vergesellschaftung oder nicht, Fütterung..... Ich sauge im Moment alles auf was ich über sie bekommen kann. Gerne auch mit Fotos. Bei mir werden es Sewellia lineolata werden.

    LG, Sabine

  • Hallo Sabine

    Mein Flossibecken

    Es ist ein 60l Standartbecken mit speziellem Einbau, bin mit dem ergebniss nicht 100% zufrieden, aber das liegt an Details. wie Scheiben putzen. Auch die großen Kiesel sammeln in den Lücken zuviel Dreck (Futter) an der manchmal gammelt. Ich werde da vielleicht mal noch etwas Sand reinkippen oder so.

    Ich versuche regelmäßig wöchentlich etwas (10l) Wasser zu wechseln vergesse es aber ab und an.

    Felix