Fragen zu Microgeophagus altispinosus

  • Hallo,

    auf der Suche nach einem passenden Bunbarsch für mein Salmlerbecken, bin ich auf den Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsch gestossen. Ist ausgewachsen nicht zu groß u. soll auch, was man so liest, recht ruhig sein.

    Was mich noch interessiert:
    Paar- od. Gruppenhaltung? Wühlen die in der Laichzeit? Was sollte man beachten, irgendwelche besonderen Ansprüche etc.?

    Kann wer weiterhelfen?

    Vorab schon mal viele Merci für eure Hilfe :-)/~

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Zusammen,

    tut mir leid, ich habe M. ramirezi. Die "Bolivianer" hatte ich mal zu tiefsten DDR Zeiten. Kann mich nur noch daran erinnern, daß es

    damals keine so ganz einfachen Fische waren. Das muß aber heutzutage nicht mehr so sein. Wenn ich aber mal schöne Tiere sehe, würde ich es

    noch mal mit ihnen probieren. Leider sehen die Tiere im Handel oftmals nicht optimal aus (zu große Augen zur Körpergröße ).

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Moinsen Ralf,

    nun denn doch noch SBB's? Oder ist's ein anderes AQ?

    Also, ich habe ja nur zwei Bolivianer gehalten (meine zwei Barschmädels). Leider ist mir ja jetzt eine gestorben.

    Meine Erfahrungen:
    In der Laichzeit wurde bei mir nicht gebuddelt. Wichtig war für meine Mädels ein flacher, offen liegender Stein. Da eignet sich ein flacher Flusskiesel, oder eine Schieferplatte. Die wird dann vorbereitet von den Fischen und dann wird gelaicht. Habe gelesen das sie kleinere Gruben ausheben um die Larven später umzubetten. Konnte ich so ja nicht beobachten, da beides eben Mädels waren, und somit keine Brut hoch kam.
    VG sollte man die Bolivianer mit nicht zu hektischen und grossen Salmlern. Sie bewachen ihr Nest zwar recht gut, wenn aber der "Feind" zu stark ist ziehen sie den kürzeren, bzw, du musst Verletzungen in Kauf nehmen. Meine Mädels zofften sich richtig heftigst mit Ancistrus spec., dem braunen Antennenwels. Ich würde also von einer VG damit abraten. Wie es mit anderen L-Welsen aussieht? Was gut bei mir ging waren die Otocinclen, und eben die C. pygmaeus. Da beide Arten Welsuntypisch eher Freischwimmer sind werden die brütenden Buntbarsche halt nicht so gestört, und wenn, dann verjagt. Das vertreiben ist zwar vehement, aber wenn der entsprechende Fisch flieht passiert nix. Nur wenn er störrisch bleibt gibts richtig Haue.
    Gruppenhaltung soll möglich sein. Wie das dann aussieht weiss ich aber praktisch nicht, da meine Mädels die Männers gekillt haben als ich sie damals kaufte. Das war aber auch nur ein 200l Becken. Grundfläche sollte schon vorhanden sein und eventuell mehrer Plätze die mit Sichtbarrieren abgetrennt sind. So könnten auch mehrere Paare gleichzeitig brüten, denke ich.
    Ansonsten sind das sehr neugierige Tierchen und garnicht scheu (zumindest bei mir). Pflanzen bleibben unbehelligt, ausser das gelegentlich mal ein frischer Treib oder mal Wurzel sofern diese aus dem Boden schauen, angeknabbert werden. Ab und zu wird sich auch mal eine Jungschnecke gegönnt, oder auch mal eine Baby-Garnele. Gefressen wird alles, nur sollte eine abwechselungsreiche Kost Pflicht sein. Genauso auch die Wasserqualität. Ist die mies...aber das ist eigentlich Standardwissen. Algentabs lieben / liebten meine Mädels wie Hulle.
    Damit haben sie sich durchs ganze Becken gekaut. Die wurden regelrecht verteidigt.
    Aggro auf andere Fische kann ich nciht bestätigen, jedoch innerartlich kommt es schon mal zu Maulzerren und Drohgebärden. Im Gegensatz zu ihren kleineren Verwandten sind die Bolivianer sehr zäh uund Hart im Nehmen. Wenn ich bedenke was die bei mir schon alles erlebten.... :r :whistling: . Jeder empfindlichere SBB wäre wahrschweinlich "gekippt". Das war auch ein Grund wesewegen ich lieber Bolivianer haben wollte als ramirezii. Die Bolivianer werden grösser, sind wesentlich robuster, nicht so überzüchtet, und können durchaus bis zu sieben Jahre alt werden. Schrecki hat grade mal drei Jahre auf den Flossen, also Halbzeit.
    Blöderweise bekommt man fast ausnahmslos die farbigeren, empfindlicheren, m.M. nach überzüchteten Ramis. Dafür sind die Bolivianer, wenn man sie bekommt, auch günstiger. Farblich sind sie eher unscheinbar. Aber wenn das ein Kriterium sein sollte dann musst du nach anderen Buntbarschen Ausschau halten. Momentan sind das immer noch meine Lieblings-SBBs. Mal schauen ob der Laetacara das toppen kann.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo,

    Bolivianer hatte ich vor einigen Jahren mal ein Pärchen, sehr schicke Tierchen und für Buntbarsche auch recht friedlich.
    Bezgl. der Eier und Welse kann ich jetzt zwar nichts über die Bolivianer sagen, aber für andere auf Steine laichende Arten wie Blaupunktbarsche oder Heros.

    Wie es mit anderen L-Welsen aussieht? Was gut bei mir ging waren die Otocinclen, und eben die C. pygmaeus.

    Nach einigen Gelegen haben die Welse (Hypancistren und Pseudacanthicus) mitbekommen, dass die anscheinend recht lecker sind. Am Anfang haben sie sich noch von den Brutpflegenden vertreiben lassen. Aber mit der Zeit haben die sich nicht mehr einschüchtern lassen. Vorallem nachts habe ich mehrfach beobachten können wie die alles weggeputzt haben. Tagsüber teilweise auch, da haben sie sogar Bisse von den Barschen in Kauf genommen und trotzdem weitergefressen. Scheint also echt zu schmecken. ;) Da man aber die größeren Barscharten eh nicht so gut unter die Leute bringt, bin ich eigentlich auch gar nicht traurig darüber. Mittlerweile ist das auch nur noch eine Sache von wenigen Stunden. Eier da, Eier weg.

    Also wenn du Jungtiere haben möchtest, vielleicht dann doch auf kleinere Welse wie Otocinclen oder Panzerwelse als Gesellschaft gehen.

    Grüße
    Anja

  • Hallo!

    @Anja
    Geht rein um die Haltung in einem Salmlerbecken, Nachwuchs ist natürlich gern gesehen. Da ich aber 14 Metall-Panzerwelse im Becken habe, sollte es den Nachwuchs, deiner Aussage nach, wohl eher nicht geben.

    Volkmar
    Welches andere Becken 8| , hab nur das Eine...ich armer Hund, ich ;(

    Mein Händler hat grad welche da, 3 Paare. Deshalb bin ich erst auf die gekommen. Denke mal, für 2 Paare sollte meine Becken-Grundfläche schon ausreichen ;)
    Ich schlaf da aber nochmal 1-10 Nächte drüber :D

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi,

    also ich denke mit Panzerwelsen geht es schon eher. Die werden bestimmt vertrieben. Muss man natürlich sehen, ob es klappt.
    Wenn ich wieder mal Platz habe, liebäugel ich auch mit dem Gedanken mir wieder welche zu holen. Oder Tüpfelbuntbarsche, wobei die noch schüchterner waren.

    Grüße
    Anja

  • Hallo,
    ich liebäugele auch mit der Anschaffung eines Pärchens Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsche.
    In dem vorgesehenen Becken halte ich bisher L134 sowie Rote Hexenwelse.
    Drum bin ich dankbar für Infos und Tipps, ob diese Art dazupasst.
    Grüßle, Carola

  • Hallo an alle, ich bin ein italienisches Gesetz, das für eine lange Zeit , beschloss ich , meine Erfahrungen mit diesen schönen Fisch zu schreiben , entschuldigen Sie mein Deutsch aber ich bin mit einem Online- Übersetzer , jetzt seit zwei Jahren zog sie , ich habe fünf Frauen und ein sei gegrüßt

  • Ich habe fünf Frauen und ein Mann, während der Brutzeit lagen sie jede Woche mehr als sechzig Eier auf einmal , nach jeder Änderung mit Wasserkühler. Ich wuchs in dem kleinen immer künstlichIch

  • Moinsen,

    wie gehts, wie stehts mit euren Plänen betreffs der M. altispinosas? Was neues diesbezüglich?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    wie gehts, wie stehts mit euren Plänen betreffs der M. altispinosas? Was neues diesbezüglich?


    Hi Volkmar,

    hab wohl eine Nacht zu lange drüber geschlafen, mein Händler hat heute Morgen das letzte Paar verkauft.
    War nach der Arbeit noch zu ihm gefahren, brauchte noch Futter, tja...da war ich dann zu spät gekommen.

    Er bestellt jetzt wieder welche, hab zur Sicherheit mal 2 Paare reservieren lassen ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Volkmar,
    grundsätzlich brauche ich bei der Anschaffung von Tieren meist etwas mehr Zeit.
    Ich informiere mich ausgiebig und wenn ich mich entschlossen habe,
    kann das auch immer noch ziemlich lange dauern, bis die Tiere im Becken schwimmen.
    Da ich auf dem Dorf lebe, komme ich auch nicht so oft zu "Dealern" :)
    Mitte April bin ich allerdings auf einer Fischbörse.
    Wenn da die Bolivianer zu haben sind, werde ich zuschlagen.
    Grüßle, Carola

  • Moinsen,

    na, das ist doch eigentlich selbstredend das man sich über die Tierchen informiert die man halten will. Das habe ich mit meinen Neuzugängen (die Dorsigeras) ja auch so gemacht. Da bin ich ja mal gespannt was ihr dann letzlich für Exemplare bekommt. Da könnt ihr mir ja mal Infos zukommen lassen. Bin ja auch noch am überlegen Schrecki wieder neue Gesellschaft zukommen zu lassen, aber dann muss ich eine Salmlerart wieder abgeben. Zudem könnte es am Boden dann doch etwas enger werden. Momentan düsen meine "Tüpfel" aber durch das ganze Becken, nicht nur bodenorientiert.

    @ Ralf:
    Wenn M. altispinosa dann kannst du wohl auch bei "Nur-Holz"-Einrichtung bleiben. Obwohl sie auch nix gegen Grünes haben. Gehen auf jeden Fall nicht an die Pflanzen ran. Mooskugeln sind aber beliebt (zum abweiden).

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Morsche Volkmar,

    Moinsen,

    @ Ralf:
    Wenn M. altispinosa dann kannst du wohl auch bei "Nur-Holz"-Einrichtung bleiben.

    versteh ich jetzt nicht, bringst du da vielleicht ein paar Becken durcheinander :whistling:

    Meine Wurzeln sind mittlerweile alle mit Pflanzen bewachsen...selbst die Kunstpflanzen haben sich vermehrt :D ;) :thumbup:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Ralf,

    wahrscheinlich! Wie wachsen deine Pflanzen denn so bei der "Sparbeleuchtung". Bist du zufrieden! Andernfalls solltest du doch mal etwas Licht nachrüsten, oder?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moin Volkmar,

    erstaunlicherweise wachsen die Pflanzen (Anubias,Javafarn) bei meiner Beleuchtung, da sind schon diverse neue Blätter dazu gekommen :thumbup:
    Wenn der Leuchtbalken kompl. "brennt", sind das dann ja auch satte 15 W LED...was so ca. 120 W Glühlampenlicht entsprechen soll.

    Mir reicht das. Den Fischen, besonders den Welsen, gefällt das Schummerlicht mit viel Schattenbereichen auch sehr gut. Das Verhalten ist ganz anders, als wenn das Becken gleichmäßig ausgeleuchtet ist.


    Am Samstag bekomm ich übrigens die Bolivianer :)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Ralf,

    na denn: Daumen drück! Wenn die sich erstmal eingelebt haben wirst du sicherlich viel Freude mit ihnen haben. Wieviele denn? Paar, oder Kleingruppe zum finden?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moin zusammen,

    wie weiter oben schon erwähnt werden es 2 Paare, sollte von der Beckengröße her machbar sein.
    Lt. Händler, haben die Tiere schon die Größe, dass man die Geschlechter sicher unterscheiden kann...bin mal gespannt.

    Wenn sie sich etwas eingelebt haben gibts Fotos.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^