Fragen zu Microgeophagus altispinosus

  • Moinsen,

    bei mir schwimmt jetzt auch ein neues Männchen im AQ. Ich weiss: möglichst keine Fische einsetzen wenn grade Krankheiten im AQ sind. Nun wird der Fisch dann halt die restliche Woche eben mitbehandelt. Mein Händler hat die Bolivianer eben nur selten im Angebot und diesmal war endlich mal ein "sichtbares" Männchen dabei (lange Flossenstrahlen). Ist aber fast die Hälfte vom Mädel an Grösse und wird dementsprechend oft gescheucht, aber lass' ihn mal grösser werden...Steht aber gut im Futter und sucht auch aktiv im AQ rum, verkrümmelt sich aber wenn Madame angerauscht kommt. Ich hoffe das sie sich dann zu einer Paarfindung einlassen. Mehr als ein Paar will ich von denen aber auch nicht halten. Im übrigen sind die Bolivianer "bodenständiger" als die Dorsigeras. Das kann ich zumindest bei mir fest stellen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Morsche,

    hier mal 2 Fotos der "lieben Kleinen". Denke, man kann sie erkennen...

    ...sind erst 3-4 cm "groß".
    Ob das wirklich, wie bestellt, 2 Paare sind, bezweifeln sowohl der Händler als auch ich :whistling: Naja, die Zeit wirds zeigen...

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Gude Morsche,

    ach, die sind ja wirklich noch klein, die Lieben :D . Aber schöne Kerlchen sind's. Bin gespannt, wie sie sich entwickeln. Ich bin ja auch ein großer Bolivianer-Fan und hatte vor vielen Jahren selbst mal ein Pärchen.

    Viel Freude an und mit den Fischen!

    VG, Inge

  • Moinsen Ralf,

    mach doch bitte mal grössere Fotos. Mein Männe von denen ist auch nicht viel grösser, zeigt aber schon die langgezogenen Flossenstrahlen am "Heck". Zudem meine ich das seine Flossen, im Vergleich zum Körper, grösser sind. Dat Mädel ist ca. 2 cm grösser wie er aber Flossenmässig kann er schon mithalten. Ab und zu stutzt sie nämlich wenn er sich aufplustert und...dann kriegt er doch noch was auf die Mütze.
    Du solltest also eigentlich demnächst was unterscheiden können. Eventuell hast du nämlich sonst eine Girlband :thumbup:

    Achja, sie wachsen recht gemütlich aber bei gutem, abwechselungreichem Futter stehen sie dann ausgewachsen locker mit 6-7cm dar (zumindest mein BB-Mädel, die verstorbene war sogar noch 'n Ticken grösser).

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen Ralf,

    nö...Da musst du mal irgendwann mal versuchen 'ne bessere Nahaufnahmen hinzu bekommen. Die zwei die man von der Seite sieht würde ich aber vorsichtig geschätzt als die Weibsen einstufen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Ralf,

    die sehen doch echt klasse aus. Mein Nachwuchs hat jetzt mit 9 Monaten die 4cm erreicht.
    Vergleiche ich die zwei, die ich noch habe, mit den Eltern. Dann habe ich ein Pärchen.
    Bin auch gespannt wie es bei deinen "Pärchen" entwickelt

    Gruß Matthias

  • Moin zusammen,

    ja, gut aussehen tun sie, ich bezweifel aber immer mehr, dass das 2 Paare sind :(

    Die sind ziemlich zänkisch untereinander, quasi jeder gegen jeden. Jeder hat so seine Ecke, sobald ein anderer da vorbei- od. gar reinschwimmt gibts Haue.
    Manchmal sogar mit Maulzerren, das sieht dann aber bei den Kleinen richtig putzig aus ;)

    Eins haben sie jedoch gemeinsam: Sie wollen nicht fotografiert werden! Gezielten Nahaufnahmen weichen sie geschickt aus (sind doch nicht etwa 4 Weiber 8| :D ;) ), bestenfalls gelingt mal ein Schnappschuß:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Ralf,

    ja, das mit dem fotografieren kann ich bestätigen, aber nur wenn sie neu sind. Meine Fische sind dran gewöhnt das ich sie mit einer Lupe näher betrachte. Da kommen sie tatsächlich an die Scheibe geschwommen und bestaunen den "Grossaugenglupscher" (Mich). So kann ich auch dicht mit der Cam an die Scheibe ran.
    Zickig sind sie allerdings. Heute konnte ich beobachten das sich das Männchen mit dem Mädel Maulzerren lieferte. Hat er natürlich verloren, weil: ist ja grade mal die Hälfte von ihr, aber immerhin: er hält dagegen. Leider ist seine Bauchlinie immer noch recht eingefallen. Hoffentlich wird das was, denn immerhin hat er ja ziemlichen Stress auszuhalten. Muss unbedingt noch ein wenig Sichtschutz einbringen.

    Nach den Fotos zu urteilen handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Weibsen-Gesellschaft. Wenn die ca. ein halbes Jahr auf den Flossen haben sollten dann sollte man schon allmählich den Unterschied erkennen können. Wie erwähnt: sie wachsen recht langsam.

    Auf jeden Fall sehen sie gut aus, nicht irgendwie krumm oder eingefallen. Da wirste noch Spass mit haben :thumbup:

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Ralf,
    wie läuft es mit Deinen Fischleins?
    Wie ist nun die Geschlechterverteilung?
    Bei mir hat es sich alles etwas länger hingezogen,
    vergangenes Wochenende habe ich mein großes Becken samt Bodengrund neu eingerichtet.
    Sobald sich hier die Lage stabilisiert hat, möchte ich mich definitiv auch endlich nach einem Pärchen umsehen.
    Grüßle, Carola

  • Hallo Carola,

    wie Anfangs "befürchtet" sind es 4 Mädels.

    Sie sind mittlerweile etwas gewachsen u., wenn sie sich mal auf die Flossen treten ;) , recht zänkisch untereinander. An den anderen Beckenbewohnern stören sie sich überhaupt nicht, dies gilt auch umgekehrt.

    Ich versuche nun schon einige Zeit 1 od. 2 100%tige Männlein zu finden, dies gestaltet sich äußert schwierig ?( Wenns nicht klappt, werden sie wohl irgendwann als alte Jungfern in den Fischhimmel kommen ;) :D

    Drück dir die Daumen, dass das mit dem Pärchen klappt :thumbup:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • :D
    Ja, 4 Weiber untereinander wird auf Dauer sicher stressig :D:D:D

    Viel Glück bei der Suche !

    Zur Not, wenn gar nichts geht, es gibt den ein oder anderen Internetshop, die Pärchen anbieten ...
    Wenn Du da ggf. noch nen paar Salmler drauf packst, macht es vlt. Sinn.

    Gruß

    Thomas

  • Hi Thomas,

    :D
    Ja, 4 Weiber untereinander wird auf Dauer sicher stressig :D :D :D

    das kannst du laut sagen, hab auf der Arbeit täglich das Vergnügen mit 25 "Weibern" :D :D ;)


    Zur Not, wenn gar nichts geht, es gibt den ein oder anderen Internetshop, die Pärchen anbieten ...
    Wenn Du da ggf. noch nen paar Salmler drauf packst, macht es vlt. Sinn.

    Internetkauf von Tieren ist nicht mein Ding, möchte vorher sehen was ich kaufe. Ansonsten, wie von dir bereits erwähnt, bieten u. verkaufen die meist nur Paare an... was soll der arme Kerl mit 5!!!!! Weibern :P ;)
    Hahn im Korb kann! ganz toll sein, muss es aber nicht ;) ;) :D

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Thomas,

    das kannst du laut sagen, hab auf der Arbeit täglich das Vergnügen mit 25 "Weibern" :D :D ;)


    Internetkauf von Tieren ist nicht mein Ding, möchte vorher sehen was ich kaufe. Ansonsten, wie von dir bereits erwähnt, bieten u. verkaufen die meist nur Paare an... was soll der arme Kerl mit 5!!!!! Weibern :P ;)
    Hahn im Korb kann! ganz toll sein, muss es aber nicht ;) ;) :D

    :D
    Spricht da wer aus Erfahrung ??? :D:D:D:rolleyes:

  • Hallo,

    habe auch 4 Bolivianer/innen bei mir im Aquarium die sind derzeit alle allerdings ca. 3-5cm und zanken sich derzeit auch alle immer wieder mal untereinander.

    Im Mergus Band 3 sind die zwar abgebildet, nur leider sehe ich da auch keine Unterschiede. Würde mich daher sehr über Bilder freuen.

    VG
    Veli

  • Hallo,

    habe auch 4 Bolivianer/innen bei mir im Aquarium die sind derzeit alle allerdings ca. 3-5cm und zanken sich derzeit auch alle immer wieder mal untereinander.

    Im Mergus Band 3 sind die zwar abgebildet, nur leider sehe ich da auch keine Unterschiede. Würde mich daher sehr über Bilder freuen.

    VG
    Veli


    Moin,

    habe derzeit leider keine aktuelleren Bilder als die weiter oben.
    Kannst ja mal deine ablichten, evtl. kann man dann vergleichen ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^