Fragen zu Microgeophagus altispinosus

  • Moinsen Holger,

    eigentlich Schade das die M. altispinosa so ein Schattendasein führen. Viel eher werden da die M. ramirezzis gekauft, weil "bonbonfarbener". Was die meisten die nach diesem Kriterium kaufen nicht wissen ist das der Bolivianer wesentlich älter wird, robuster, und mindestens genauso interessant von Verhalten ist. Zudem meist noch billiger als der kleiner Rami. Die Bolivianer verzeihen auch schonmal den einen oder anderen Haltungsfehler ohne sich gleich auf den Rücken zu drehen. Für den Bereich ZBB eigentlich ein guter Einsteigerfisch, wenn man das mal so sagen darf. Ist halt nur nicht so bunt. Ich finde die trotzdem cool. Meine zwei sind sogar etwas abgerichtet. Echt, wenns Futter gibt und die das nicht sofort geschnallt haben klpopfe ich leicht an die Scheibe und fahre mit dem Finger zur Futterquelle. Beide haben rausgefunden das wenn sie dem Finger folgen es auch meistens was zu futtern an der Stelle gibt wohin ich deute. Das finde ich mal wirklich g.....Inzwischen machen meine Dorsigeras das auch, aber nicht so offensichtlich wie die Altispinosas.

    Achsoja; mein Weibchen ist inzwischen auch schon an die vier Jahre alt. Hoffe das sie mir noch einige Zeit Freude bereitet. Hektor ist erst so um 1- 1.5 Jahre alt.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Volkmar,

    bei mir spielt nicht immer die Farbe die erste Rolle, auch die Form und das Verhalten sind mir wichtig. Für mich sehen die M. altispinosa irgendwie , wie kleine mini Geophagus aus. :D

  • Moinsen Holger,

    bingo! MICROGEOPHAGUS altispinosa. Kleiner Erdfresser und so benehmen sie sich auch. Bloss muss mein Kies / Sandgemisch auch noch für die Otos und die C. pygmaeus fein genug sein. Aber oft wird da schon ganz gut rumgespuckt und Steinchen gebuddelt. Naja, bei zwei Tieren hält sich das dann schon in Grenzen, aber in einer grösseren Gruppe...

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Volkmar,

    so eine Gruppe waren auch meine Vorstellung und würden auch besser zu meinem Becken von der Größe her passen. Aber dann kamen die Guianacara geayi dazwischen, die mir schon immer gefiehlen. Ich wollte auch mal was ganz anderes . :rolleyes:

  • Hallo vertdriver,

    ein "richtiger" Name wäre angenehmer. :D

    Ich könnte mir vorstellen das die Bolivianer gegen den Wels keine Chance haben.

    Übrigens zeigen die Bolivianer bei dunkleren Grund bessere Farben. Deine sehen recht blass aus.


    Stand da nicht gerade noch was von einem Wels ???

  • ja es ist ein L114 in dem Becken mit 18cm und den werde ich wohl weggeben müssen (allerdings habe ich den schon seit 6Jahren in dem Becken und es ist seither ein sehr sehr friedlicher), da ich die Bolivianer länger halten möchte

    bei dem Bodengrund wirken die Blass (leider) bei genauerem hinschauen haben die aber eine sehr schönes aussehen

    VG
    Veli

  • Hallo Veli, :D


    vielleicht kannst du den Bodengrund auch etwas kaschieren ?

    z.B. mit etwas Laub oder etwas dunkleren Kies obendrauf.

  • Hallo, also nun habe ich im Quarantänebecken auch zwei Bolivianer schwimmen. Seit vorgestern, die Armen sind sehr schüchtern und verschreckt ... im Moment kann ich noch gar nichts weiter sagen. Der Händler meinte bei der Auswahl, einen sehr farbigen zu nehmen und ein sehr farbloses Gegenstück, dann hat man vielleicht eine gute Chance. Sehr farblos sind beide nun immer noch, aber vielleicht wird das auch noch. In ca. zwei Wochen werden sie ins große Becken umziehen. Je nachdem werde ich dann vielleicht noch welche dazuholen. Ich muß jetzt halt abwarten, wie sie sich mit den Maronis vertragen.

    Grüßle, Carola

  • Hallo Carola,

    Der Händler meinte bei der Auswahl, einen sehr farbigen zu nehmen und ein sehr farbloses Gegenstück, dann hat man vielleicht eine gute Chance.
    Grüßle, Carola

    das nenn ich mal eine Auswahlmethode. :wacko:

    Aber trotzdem viel Glück.

    An deiner Stelle hätte ich gleich mehr genommen, ist immer besser als zusetzen. Mit den Maronis dürfte es eh keine Probleme geben.

  • Hallo, hier mal ein erstes Bild vom Quarantänebecken - leider noch mit Schreckfärbung.
    Sie sind auch noch ziemlich winzig, kommen kaum über 3cm, schätze ich.

    Holger, es ist ein Großhändler mit ewig langer Erfahrung, nicht irgendein Zooladen, da zähle ich schon auf seinen Rat.
    Ich habe zugleich noch zwei Wildfänge L204 mit - auch da hat er mir sehr bei der Auswahl geholfen.
    Aber stimmt, ich hätte wirklich gleich mehr mitnehmen sollen, mein Sohn ist nämlich auch ganz begeistert von den Bolivianern
    und möchte die beiden nämlich vielleicht sogar behalten !!!

    Grüßle, Carola

  • Hallo Carola,

    sieht doch gut aus. :thumbup:

    ich würde für einen dunkleren Bodengrund sorgen, dann sehen sie auch nicht mehr so blass aus.

  • Moinsen Carola,

    ja schick, das! Eine Gruppenhaltung kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Warte mal ab wenn die etwas älter sind und sich an die neue Umgebung gewöhnt haben. Soweit ich das von meinen sagen kann werden die nämlich recht neugierig werden. Nach dem Motto: Nicht du beobachtest den Fisch, sondern der Fisch beobachtet dich. Ganz wie bei Kayar Yanar: Was guckst du...!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo,
    der helle Boden ist im 60l-Quarantänebecken, eigentlich kommen Sie in ca. 1-2 Wochen (je nach Verlauf) in mein großes 400l-Becken:

    Besatz ist bisher zwei Sturisoma-Pärchen, Rote Neons, zwei ausgewachsene L204 und vier Maronibuntbarsche.
    Nun kommen eben die Bolivianer dazu und zwei ca. 10cm große Wildfänge L204.
    Im November kommen nochmal zwei ausgewachsene L204 dazu - dann ist aber auch gut voll.
    Deshalb wollte ich eben nur ein Pärchen der Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsche.

    Grüßle, Carola

  • Hallo, hier mal ein erstes Bild vom Quarantänebecken - leider noch mit Schreckfärbung.
    Sie sind auch noch ziemlich winzig, kommen kaum über 3cm, schätze ich.

    Holger, es ist ein Großhändler mit ewig langer Erfahrung, nicht irgendein Zooladen, da zähle ich schon auf seinen Rat.
    Ich habe zugleich noch zwei Wildfänge L204 mit - auch da hat er mir sehr bei der Auswahl geholfen.
    Aber stimmt, ich hätte wirklich gleich mehr mitnehmen sollen, mein Sohn ist nämlich auch ganz begeistert von den Bolivianern
    und möchte die beiden nämlich vielleicht sogar behalten !!!

    Grüßle, Carola

    Hallo !

    Ist zwar der Thread von Ralf, gehe aber mal davon aus, das er nichts dagegen hat .... :rolleyes:

    Sehe doch schon gut aus. Super gewachsen. Schöne Form. Die Farbe kommt schon noch :)
    Ich glaub ich muß mir auch mal nen kleines Becken dafür machen :rolleyes:

    Gruß

  • Hallo Thomas,

    Zitat

    Ist zwar der Thread von Ralf, gehe aber mal davon aus, das er nichts dagegen hat .... :rolleyes:

    Da ich hier von anfang an schon mitschreibe, glaube ich auch nicht, daß Ralf was dagegen hat - mehr Infos in so einem Trööt sind ja immer ganz gut, oder?
    Hier sind nun also die beiden Neuen im großen Becken.
    Sie haben sich sofort deutlich wohler gefühlt als im kleinen Quarantänebecken - und sofort Farbe gezeigt.
    Wow, ich bin ganz hin und weg :thumbup:

    Grüßle, Carola

  • Hi Carola,

    deine zwei sehen echt klasse aus. Sind wirkliche tolle Fische. Habe eine vierer Gruppe bei mir im Becken und würde die jederzeit wieder nehmen.

    Wünsche dir noch viel Spaß mit den zwei.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Moin Caro,

    gut schauen sie aus :thumbup:

    Wie funktioniert das denn mit den Maronis? Wer hat denn da die Hosen an? Oder gehen die sich eher aus dem Weg?


    Und richtig, Ralf hat nichts dagegen :D ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^