Fragen zu Microgeophagus altispinosus

  • Hallo,
    also bisher schwimmen die beiden Bolivianer eher sogar zusammen mit den Maronis.
    Oder genauer gesagt, werden sie eigentlich von den Maronis auf Schritt und Tritt beobachtet und verfolgt?!
    Aber auf eine den Maronis auch sehr typische, ruhige und friedliche Art und Weise ... kein Streit, kein Gerangel.
    Allerdings ist ja jetzt auch noch alles spannend und neu für alle.
    Jedenfalls das Wichtigste bisher ist, daß es keinen Ärger zwischen den Arten gibt.
    Aber die Bolivianer sind ja auch noch nicht ausgewachsen.
    Wäre natürlich schön, wenn der friedliche und interessierte Umgang miteinander so bliebe.
    Grüßle, Carola

  • Moinsen Carola,

    zuerst wünsche ich dir viel Spass mit den beiden, aber ich denke mal: Friedlichkeit dürfte dann enden wenn eine der beiden Arten ein Gelege hat. Da entwickeln sich die friedlichsten Buntbarsche zu Berserkern ;(
    Mein zwei Bolivianer haben sich vehement gegen alles eingesetzt was dem Gelege auch nur annähernd zu nah kam. Das ist allerdings schon etwas länger her. Da wurden Schnecken im wahrsten Sinne weggeschubst, und sogar Ancistren angegangen (die ich damals noch hatte).
    Trotzdem: solange alles ruhig abläuft...prima! Nur beobachten wenn's ans eiern geht, sonst könnte das nicht schön enden.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!