Boden reinigen bei Dauerlaichbecken / Keilbecken

  • Hallo,

    wie reinigt Ihre Eure Beckenböden bei den Dauerlaichbecken?

    Mir ist aufgefallen dass durch Futterreste/Kot ect. der Boden sich schnell zusetzt, die Eier fallen dann zwar beim Ablaichen durch das Gitterrost, doch genau auf den Dreck. Das kann doch nicht ganz im Sinne des Erfinders sein. Den Erfinder Gerd (echt feiner Kerl übrigens) habe ich übrigens zu diesem Thema schon angefragt, der meinte man solle möglichst wenig füttern.
    In einem Dauerlaichkasten komme ich um gute Fütterung nicht drumrum, sonst gibt es keinen Laichansatz!

    Über ein paar Tipps würde ich mich echt freuen. :-)/~

    Gruß, Martin.

  • Hallo Martin,
    nicht komplett ohne Kies, Turmdeckelschnecken rein, und Lebendfutter, dann hast Du kaum Mulm.

    Gruß Norbert

    Hallo Norbert.

    Jaaa reib mir nur noch schön ein Bild Deiner mortenthaleri unter die Nase. ;)
    Ich bekomme jetzt übrigens welche von meinem Händler in der Nähe.

    Deine Fische laichen auch brav über dem Rost bei dem Javamoos ab? Und wenn die Ihre Eier in den Kies werfen?

    Gruß, Martin.