Heros Weibchen gesucht

  • Hi zusammen,

    ich bräuchte mal eure Hilfe:
    Nachdem ich vor ein paar Wochen ein Paar Heros Gold von privat übernommen habe und ein paar Tage später das Weibchen gestorben ist schwimmt er nun leider alleine in meinem Becken.
    Gesucht wird deshalb ein eher adultes Weibchen ab ca. 15cm, vorzugsweise natürlich Gold, aber ich bin auch anderen Vorschlägen wie RedSpotted, Rotkeitl, etc. gegenüber offen.

    Ich habe schon echt viel rumtelefoniert, auf kleinanzeigen und Quoka geschaut, aber nichts gefunden.
    Von daher: Hat jemand eine Idee, woher ich in Weibchen bekommen könnte und welche Art neben Gold (theoretisch) in Frage käme?

    VG
    Thomas

  • Guten Abend, Thomas ! Gruß zur späten Stunde aus dem Münsterland... Schau doch mal bitte auf die Seite / aktuelle Stockliste von
    Deister Aquaristik, Barsinghausen- der hat WFNZ 16-20 cm vom HEROS cf. efasciatus aus Franz.Guyana im Stock...
    Wäre übrigens ganz nett von dir, wenn du dich der Allgemeinheit im Vorstellungs-Thread kurz vorstellst- Danke dafür !
    Viel Glück bei der Suche, schönes Wochenende, Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Zu Heros Gold passt nur Heros Gold, alles andere ist nur Mischmasch. Zumindest wenn du nun vor hast nur eine Partnerin für dein Männchen zu holen.

    Das führt dann nur zu irgendwelchen Hybriden, die niemand will. Das ist meine Meinung.
    Niemand weiß genau , aus welchen Heros die Heros Gold entstanden sind.

  • Hm, das macht die Suche jetzt nicht wirklich einfacher :/
    Hybriden will ich nicht wirklich mutwillig aufziehen...

    Macht es denn mehr Sinn wirklich auf ein Weibchen zu warten oder sollten es eher zwei sein? Oder ist dann das zweite Weibchen auch alleine?

  • Hallo,

    bei Barschen ist das sowieso immer so eine Sache mit der Paarfindung. Es kann gut gehen, wenn man einen Partner nachträglich dazu holt, kann aber auch schief gehen.

    Bei meinen Blaupunktbarschen lief es z.B. nicht sehr gut. Als ich meinen Männchen ein junges Weibchen zugesetzt habe, wurde es anfangs ignoriert. Nach ca. einem Jahr gab es dann zwar immer regelmäßig Gelege, allerdings sind die beiden zu dem Zeitpunkt immer alles andere als ein "harmonisches" Paar. Dann schlägt die Balz in Aggression um. Nach einem Tag ist alles wieder gut und sie schwimmen wieder normal durchs Becken, die Eier sind dann aber auch weg.

    Bei meinen Heros ist mir auch noch einigen Jahren das Weibchen leider an irgendwas tumorähnlichen gestorben. Ein neues Weibchen war natürlich nicht so einfach zu bekommen, nach ein paar Monaten hatte ich aber bei den Kleinanzeigen Glück. Sie schwimmen sehr harmonisch, immer mit viel Kontakt zueinader und leichter Balz. In regelmäßigen Abständen geht es dann richtig los, es wird intensiver gebalzt und der Laichplatz geputzt. Allerdings kommt es nie zur Eiablage, man sieht auch immer deutlich, dass das Weibchen zwar teilweise mitmacht, aber dann immer aufhört. Ich habe das neue Weibchen jetzt seit ca. einem Jahr und es wurden noch nie Eier gelegt. Dazu habe ich auch noch eine Vermutung. Mein Männchen ist ein H. efasciatus, d.h. die schwarzen Binden sind immer kaum zu sehen. Das Weibchen hingegen scheint leider ein Hybride aus H. efasciatus und evtl. H. notatus zu sein. Zumindest sind die Streifen immer da. Bei der Balz kommen diese richtig zur Geltung. Beim Männchen allerdings eher nur bei Aggression. Vielleicht klappt deshalb die Kommunikation bei der Balz nicht richtig. Mit dem alten Weibchen gab es immer ganz regelmäßig Eier. Allerdings bin ich nicht wirklich traurig darüber, weil ich die Jungtiere immer kaum losbekommen habe und ansonsten klappt es ja super mit den beiden.

    Also dir viel Erfolg mit dem Weibchen. Zwei würde ich persönlich nicht nehmen.

    Grüße
    Anja

  • Hm sprich ihr meint ich sollte dann "einfach" warten, bis ich vielleicht doch ein Gold-Weibchen finde?
    Alternativ wachsen unsere drei kleinen Gold-Heros ja auch relativ zügig, vermutlich hab ich da zuerst mein Weibchen bevor ich wo anders eines finde...