Info's zu Geophagus aripuana alias mirabilis

  • Hi.

    Ich bräuchte eure Hilfe. Ich suche Info's zu Geophagus aripuana alias mirabilis, hab schon Foren durchsucht und Tante G****e spuckt leider auch nichts aus oder ich hab Kartoffeln auf den Augen...
    Habt ihr für mich einen Tipp wo ich Informationen finde oder selbst bereits Erfahrungen?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Andi

  • Hallo Andi,

    Sollen innerartlich aggressiv sein. Immerhin habe ich ca 2 Monate ausersehen ein Jungtier gehabt, nicht war David. ;)

    Dieser ist mit dem Flugzeug von Berlin nach München geflogen, dann ca 2 Monate später nach Mainz gekommen und dann noch mal Wochen später wieder zurück nach Berlin zum alten Besitzer. Eine kleine Deutschland Tour gemacht. :D

    Andy (ajot) kann dir auch etwas berichten, hält soviel ich weiß immer noch 2 ausgewachsene Paare.

  • Hi.

    Danke für die Info's! Ich überlege mir ein paar NZ zu holen damit sich ein Paar finden kann. Leider schwimmen die nicht um die Ecke, ich kann mir Verhalten der Elterntiere und der Jungen also nicht ansehen. Und wie gesagt, Informationen im Netz sind auch nicht zu finden.
    Aggressiv klingt allerdings nicht so toll. Im Moment ist es recht harmonisch im Becken und das hat oberste Priorität...

    VG Andi

  • halte in einem Aquarium 1,8x0,6x0,6m eine junge 5-er Gruppe zusammen mit ebenfalls semiadulten "G." pellegrini sowie 2 WF-Paaren Laetacara fulvipinnis. Aggressiv wäre etwas übertrieben, aber für Geophagen sind sie ziemlich ruppig, vorallem untereinander. Ein Paar hat bereits mal gelaicht und die Hälfte des Beckens für sich beansprucht. Wollte ursprünglich die G. mirabilis zu meinen Satanoperca in ein 1200-l Becken setzen, hab es aber dann doch gelassen. Nun bin ich froh, hätte sie bestimmt wieder rausnehmen müssen, da sie denen doch zu viel Streß gemacht hätten. Hänge mal ein paar Bilderchen an, lassen sich ziemlich schwer fotografieren, sind immer voll in Bewegung.

    Beste Grüße Mathias

  • Hi,

    Also grundsätzlich nach meinen Erfahrungen sind G.Mirabilis schon sehr durchsetzungsfähig, innerartlich sind sie auch sehr ruppig, aber wenn man eine Gruppe hat verteilt es sich ganz gut. Vom Verhalten ähnlich wie G. Red Head. In der Brutpflege kloppen sie alles weg was sich näher als 50cm im Radius zur Brut bewegt. Es kommt natürlich darauf an wie groß der Tank ist in dem sie wohnen sollen. Hatte sie zeitweise auch in meinem 2,20m Becken wo die Vergesellschaftung mit anderen größeren Tieren gar kein Problem war. In Becken bis 1,60m würde ich sie doch eher allein mit evtl ein paar salmlern und Welsen halten. Klappt bei mir ganz gut. Ansonsten sind sie eigentlich vom verhalten wie alle anderen Geophagen.
    Beachten muss man natürlich das sie auf jeden fall an die 20 cm + werden. Sie haben auch keine Furcht in Bereiche von anderen Fischen zu schwimmen wo es dann auch schonmal zur Sache gehen kann.
    Hat sich mal ein paar gefunden haben sie auch regelmäßig Nachwuchs.
    Derzeit halte ich auch wieder eine 5er Gruppe von 10-20cm, wovon einer wie schon Thommy sagte eine gute Reise hingelegt hat. Von Österreich nach Berlin, nach München, nach Mainz und dann doch wieder nach Berlin. Der Grund war das von meinem Pärchen leider das Weibchen gestorben ist und ich mich dann doch dazu entschlossen habe eine neue Gruppe zu halten plus dem großen Männchen. Es sind einfach wunderschöne Tiere!!! Ich finde einer der schönsten erdfresser, aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters.

    Auch vielleicht noch zu erwähnen, zum ablaichen benutzten sie bisher immer nur steine und einmal den Glasboden, doch auf wurzeln oder ähnlichem noch nie. Das muss jetzt nichts heißen. Ich weiß nicht wie es bei anderen Haltern ist.

    Wie groß ist denn das Becken und welche Fische hältst du derzeit darin?

    Gruß David

  • Hi.

    Erstmal vielen Dank für die Tipps und Berichte!
    Die Tiere sollen in ein Becken mit den Maßen 250*60*60. es schwimmen andere Südami's wie ein Paar Geophagus altifrons, Hypselecara temporalis, Guianacara sp. jatapu und zwei Uaru nebst ein paar Welsen.
    Allerdings ist es immo echt harmonisch, außer ein Pasr führt Junge. Und nachdem es anscheinend Tiere mit Temperament sind muss ich es mir echt noch einmal überlegen.

    Vielen Dank! Andi

  • Hi,
    Von den Maßen machbar, doch bei deinem Besatz würd ich es auch lieber überdenken.
    Ob natürlich gewisse Veränderungen in der Einrichtung dazu verhelfen könnten, das kann schon sein, mag ich langfristig gesehen aber auch eher bezweifeln.

    Gruß David

  • eine Vergesellschaftung mit den Hypselecara oder Uaru wird auf jeden Fall besser klappen, als mit Geophagen-artigen. Hatte meine anfangs mit Mesonauta insignis zusammen im Becken, da gab es kaum Rangelein.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hi.

    Ich glaube, nach euern Schilderungen lass ich es lieber. Besser für alle...
    Aber ich danke euch für die Erfahrungen und Tipps, haben mir sehr weitergeholfen.

    Viele Grüße der Andi

  • Hallo Thomas, sind so 12-14cm, der einzelne brasiliensis ist gebausogross und von 1,5cm rangewachsen in kürzester zeit...War eigentlich als Futter für die Ex-Insassen gedacht...

    VG Rocco :-)/~

  • Nabend,

    ziemlich schwer fotografieren


    Hat jemand aktuell welche schwimmen ??


    ja seit ca. 3,5 Jahren noch 3(2m,1w) von 5. 2 Weibchen wurden durch den Alpha-Mann "hingerichtet" vormittags wurde noch gemeinsam ein Laichplatz vorbereitet, Abends Weibchen hinüber. Das größere Männchen
    ist etwa 20cm groß

    Aggressiv wäre etwas übertrieben, aber für Geophagen sind sie ziemlich ruppig, vorallem untereinander.


    und wenn keine anderen Artgleichen Tiere vorhanden, dann auch gegen andere Geophagus-Arten zum Teil auch größere Tiere wie G. altifrons und G. megasema, bei mir in einem Becken 220x120x60=1584 L (2,64m² Grundfläche) die waren Herrscher .....

    eine Vergesellschaftung mit den Hypselecara oder Uaru wird auf jeden Fall besser klappen, als mit Geophagen-artigen


    Möglicherweise auch mit Heros und vielleicht Offenbrütern unter den Geophagus-Arten wie Geophagus argyrostictus, Geophagus harreri, Geophagus taeniopareius könnte es besser klappen(habe es aber noch nie versucht) oder vielleicht ein Versuch mit Geophagus camopiensis oder Geophagus dicrozoster wäre es wert bzw. in einem Artaquarium sollte die Gruppe der G. mirabilis aus min 3 Männchen bestehen....

    der einzelne brasiliensis


    interessieren würde mich, wie sich das Verhalten Deiner Tiere aussehen würde ohne dem "Geophagus" brasiliensis

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo matthias,

    Ich muss sagen so ruhig kenn ich die gar nicht.. Und was mich wundert das diese Art offensichtlich kaum das Aussehen ändert wenn sie brüten.

    VG Rocco

  • Nabend,

    brasiliensis rausfangen werde


    schauen wir mal wie sich der "G".brasiliensis weiterentwickelt und welches Geschlecht das Tier hat und ob Du gezwungen sein wirst, etwas an dem Besatz in den kommen Monaten ändern zu müssen.....

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas