Diskussionsthread zu "Heros sp. Rotkeil"

  • Hallo Zusammen,

    hier möchte ich Euch die Möglichkeit geben über die Artbeschreibung Euere Meinung zu schreiben. Kritik positv und negativ sind erwünscht und gerne gesehen. :)

    Vielleicht fällt Euch auch was ein, was man noch dazu schreiben kann, oder Inhaltlich falsch ist.

    Heros sp. Rotkeil

  • Hi Thommy.

    Als erstes Mal: sehr gut!

    Zweitens: klitzekleine Fehler

    "Weitere Merkmale ist die Genitalpapille, die bei Männchen spitz zulaufend ist, bei Weibchen rund und fleischig."

    So z. B. "Weiteres Merkmal ist die Genitalpapille, die bei Männchen spitz zulaufend ist, bei Weibchen rund und fleischig."
    oder: "Weitere Merkmale sind die Genitalpapillen, die bei Männchen spitz zulaufend sind, bei Weibchen rund und fleischig."

    edit: beinah vergessen: Die Bildbeschriftung bitte nicht mehr in rot, da sie schlecht lesbar wird (zumindest bei mir)

    PS: nicht meckern, du wolltest Vorschläge :D

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moin


    also wenns bei dir als Beamter mal nicht läuft... einfach die Branche wechseln und Deutschlehrer werden :D :D :D

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi,

    Kannst du bitte was zum Keil sagen, wann der sich ausbildet .

    Ich habe ein Paar, das sich aus zwei verschiedenen "Lieferungen" gebildet hat, und jetzt die ersten Jungfische führt.
    Mehr als 10cm haben die auf jeden Fall nicht, wenn ich sie mit grossen ausgewachsenen Exemplaren vergleiche die ich am Wochenende sehen konnte, finde ich sie noch sehr klein.
    Das Weibchen ist ein eindeutiger Rotkeil, bei ihm ist davon allerdings nichts zu sehen.
    Wahrscheinlich ist es ja kein Rotkeil-männchen, und die produzieren Hybriden.
    Aber ehe ich sie auseinandersetze wäre ich halt gerne sicher dass er nicht doch irgendwann seinen Keil ausbildet.

    Ansonsten, tolle Beschreibung !

    Liebe Grüsse,
    Jeannot

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    Bei meinen Tieren hat sich der "RoteKeil" sehr spät gebildet. Ich dachte teilweise schon, dass er sich gar nicht mehr bildet. Es haben sich damals sehr frühzeitig Pärchen gebildet, mit ca 12-13cm und auch schon regelmäßig gelaicht. Erst mit ca 17cm wurde der Keil intensiv. Es ist immer schwierig da etwas genaueres zu sagen, denn es hängt nicht nur mit der Größe der Tiere ab, sondern auch mit dem Alter. Wenn ein Tier schlecht gewachsen ist, dann kann es auch gut sein, dass der mit 12-13cm einen sehr farbigen roten Keil hat.

  • Hi Thommy,

    wie gross sind den deiner Erfahrung nach die Chancen einer Hybridbildung bei den Rotkeil, laichen die gerne mit anderen ( Notatus oder Efasciatus ) ?
    Einerseits möchte man ja gerne Juge aufziehen, andererseits aber keine Hybriden züchten und vielleicht verbreiten.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot

    p.s.
    um ihn hier geht es:

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    über eigenen Erfahrung verfüge ich da nicht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich Heros nahezu alle untereinander Kreuzen lassen. Daher würde ich es auch nicht machen.

  • Hallo,

    obwohl ich ja eigentlich ein sehr misstrauischer Mensch bin bin ich mir doch mittlerweile ziemlich sicher, dass es sich NICHT um eine Zuchtform handelt. Ich habe erst letztens frische WF die SICHER aus Peru stammen gesehen und die auch rein optisch sehr wie Wildfangtiere aussahen (typische z.T. wieder verheilte Verletzungen, Flossenbisse die z.T. auch schon älter waren, also Anzeichen dafür, dass sie aus der Natur stammen).

    Es besteht natürlich immer noch die Möglichkeit, dass sie da unten in irgendeinem Tank gezüchtet wurden und als WF verkauft werden (ja, das gibt es wirklich), aber man soll ja nicht das schlimmste hoffen !

  • Hi Thommy,

    du wolltest ja Vorschläge und Kritik ;)
    habe meine beiden heute wieder beim Maulzerren gesehen, würde mich interessieren, was du und andere dazu sagen.

    Das erste Mal habe ich es gesehen bevor sie abgelaicht haben, das war kurz nach dem Einsetzen in dieses Becken, da dachte ich sie würden sich halt unwohl fühlen, und streiten.
    Jetzt ist es so, dass die Jungen seit ein paar Tagen frei schwimmen, und heute morgen als ich reinkam waren sie am Maulzerren, kurz danach wieder bei den Jungen. Kann es da sein, dass einer nicht zufrieden ist mit der Brutpflege des anderen, und ihn zur Ordnung ruft ?
    Vielleicht vermenschliche ich das ja auch :D

    Ich würde mich freuen über ein paar Bemerkungen dazu.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    diese Maulzerrerei habe schon auch bei recht harmonischen Pärchen öfters beobachten können. Meist aber nach einer "Misslungenen" Aufzucht. Das Deine auch vor dem laichen und während der Brutpflege Maulzerren machen, zeigt für mich das sie nicht so harmonisch sind.

    Ich finde es übrigens sehr gut und wichtig, dass auch jeder hier seine Erfahrungen postet. Gerade was das "Sozialverhalten", Erfahrungen bei der Zucht, Einrichtungen, Besatzvorschläge, etc. kann man immer noch so eine Artbeschreibung ändern.


    Zitat

    Vielleicht vermenschliche ich das ja auch :D


    nöö, gar nicht :whistling:

  • Hallo,

    ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. der Geschlechterbestimmung meiner juvenilen Heros sp. "Rotkeil".

    Ich habe insgesamt 7 Tiere sitzen und habe mal willkürlich von einigen Bilder gemacht. Nun ist mir dabei etwas aufgefallen. Dies werde ich noch nicht verraten, weil ich erst mal eure Meinungen dazu hören möchte.

    Einfach mal posten, was ihr denkt, welches Geschlechter es sind:


    Bild 1:

    Bild 2;

    Bild 3:

    Bild 4:

    Bild 5:

  • Hallo Stefan,

    sicher bin ich mir auch noch nicht, aber zumindest bei Bild 1/2 und 5 würde ich schon sagen, dass es Männchen zeigen. 3 und 4 möchte ich mich nicht festlegen, aber tendiere da auch er zu Männchen.

  • Hallöle,

    sooo, also ich habe jetzt 4 meiner 7 halbstarken Heros abgegeben bzw. gegen 2 sehr hübsche Weiber eingetauscht. Noch ignoriert man sich und schenkt sich wenig Beachtung. Die Herren und Damen durften im gleichen Zug ins große Becken einziehen, quasi als Neustart für alle.

    Die Vergesellschaftung mit Astronotus, Guinacara, Geophagus & Co scheint gut zu harmonieren. Trotz Artenvielfalt herrscht relative Ruhe im Becken. Was auch meinerseits so erwünscht war :D . Nun bleibt nur zu hoffen, dass es auch so bleibt.

    Ich habe aber festgestellt, dass es sich um verschiedene "Rotkeil"-Varianten handelt. Die Weibchen haben ein mehr spitzes Maul, hingegen die Männer eine eher Diskusähnliche runde Form aufweisen. Farblich sind die Mädels bei gleicher Größe auch schon weiter, was Rückschlüsse auf deren Alter vermuten lässt. Augengröße passt aber harmonisch zum Körperbau. Keine erkennbaren Zeichen für evtl. Wachstumsprobleme in der Vergangeheit. Was gerade ja bei den Weibern immer so ein Problem sein kann.

    Nun gut, jetzt liegt es an den Tierchen sich einen Partner zu suchen und glücklich zu werden bis ans Lebensende :love:

    Bis neulich dann.....

  • Ich hatte die Tiere mit G. Tapajos Red Head vergesellschaftet. Die Geophagen wurde eigentlich weitestgehend ignoriert.
    Nur als sie ein Gelege hatten wurde die Wurzel im Umkreis von ca. 30cm vehement verteidigt.

    Selbst ein Vergesellschaftungsversuch mit kleinen (3cm) Lebendgebährenden war erfolgreich wenn auch ursprünglich zur Erweiterung des Speiseplans gedacht.

    Das Männchen war deutlich größer als das Weibchen und wirkte bulliger.

    Die Tiere haben sich dann als wahre Rasenmäher entpuppt. Zwar wurden die Pflanzen nicht gefressen aber immer kleine Schnipsel abgerupft bis kein Blatt mehr dran war.


    Bilder habe ich auch noch ein paar.