Besatzvorschläge für ein 300 Liter Südamerkiabecken

  • Hallo alle hier,

    habe ein Becken mit den Maßen 90x60x60. So komme ich auf ca. 300 Liter. Ich hatte bisher immer Zwergbuntbarschen und bin nun am überlegen ob ich doch nicht mal ein paar größere Südamerikaner ausprobieren.

    Hier wollte ich mal eure Meinungen und Erfahrungen hören was ihr dazu sagt und ob es bei der Beckenlänge überhaupt passende Fische gibt.

    Das Becken ist gut bepflanzt, mit Wurzeln und Sandboden ausgestattet.


    Vielen Dank euch schon mal im voraus.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,was hälst du von Biotodoma cupido,sie werden max.15cm groß im männlichen Geschlecht,und dazu eine Gruppe rote Neons,sieht bestimmt gut aus.Und natürlich einige Welse,egal ob Panzerwelse oder kleinbleibende L-Welse,Ancistrus oder Hypancistrus.In dem Becken wären 4-6 Bios bei guter Struckturierung(Pflanzen,Wurzeln) möglich.Wasseraufbereitung wäre natürlich von Vorteil,es sei denn, du hast weiches Leitungswasser. Gruß Mario

  • Hi Mario,
    ich danke dir für die schnelle Antwort. An die Biotodomas habe ich auch schon gedacht. War mir aber nicht sicher ob meine Beckenlänge ausreichend ist.
    Das Becken ist durch Pflanzen und Wurzeln gut strukturiert. Die Zwergbuntbarschen konnten sich immer gut aus dem Weg gehen.
    Wasser bereite ich etwas auf und habe einen PH-Wert von 6,5.

  • für die etwas größer werdenden Bb ist das Becken ziemlich grenzwertig. Tiere um die 15 cm stellen wirklich die Obergrenze dar. Weiß ja nicht, welche Zbb Du bis her gehalten hast? Mir persönlich gefallen die aus der Gattung Laetacara, halte selbst fulvipinnis. Sind ziemlich kompakt und auch um die 10 cm.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hi Mathias,
    es waren bisher Apistogrammas agassizii, cacatuoides und Mikrogreophagus altispinosus.
    Bei den Laetacara kenne ich bisher nur die curviceps und dorsigera.
    Deine kenne ich bisher noch gar nicht. Aber danke für den Tipp.
    Viele Grüße
    Matthias