Besatzvorschlag 1600/700/600

  • Hallo Leute,

    ich war die letzten Jahr im Meerwasser unterwegs und möchte mich wieder zurück melden.
    Leider habe ich durch einige Veränderungen ( Kind, Haus, Änderungen im Job) nicht mehr die Zeit dazu die ich gerne hätte.
    Deshalb bin ich dabei das Becken abzubauen.

    Aber komplett ohne Aquarium geht ja garnicht :D

    Also gibts ein neues Becken (war ursprüglich als MW Becken geplant) im neuen Haus.

    Maße 1600/700/600 (L/T/H)

    mit externem Filterbecken.


    Nun stelle ich mir die Frage nach einem Besatz.


    Meine Ideen gehen so Richtung Geophagus vieleicht auch Diskus.


    Was würdet Ihr mir Vorschlagen.
    Darf gerne was sein was nicht jeder im seinem Becken schwimmen hat ;)


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.


    PS: ich werde das Becken noch vorstellen.


    Gruß David :-)/~

  • Hallo,

    danke für die schnellen Antworten.


    Die Maße sind mm, Berufskrankheit ;)

    @Magnus

    Das hört sich gut an, wobei ich auf gasteropelecus und chilodus maculatus verzichten würd und lieber mehr hemigrammus erythrozonus o. ä.

    Aber das ist echt ne gute Idee :D


    David

  • Hi Magnus,

    das ist jetzt aber nicht dein ernst, du willst 96 Fische auf 670 Liter einsetzen.

    Das wird ja ne Schöne Fischsuppe.

    In der selben Wassermenge halte ich 3 Bodenbewohnende Buntbarschpaare 6 Antennen Welse 6 Schwielenwelseund 4 Siamesische Rüsselbarben also alles in allem 22 Fische und Meiner Meinung ist das schon zu viel.


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,

    Ich denke es kommt sehr auf die Art der Fische an... Mit zwei Paaren Rivulatus wärs schon überbesetzt, mit 250 Neons gerade richtig :D

    Ne ich hab das schon ernst gemeint und denke dass es sehr gut kommen würde. Sind doch alles recht ruhige Vertreter. Das eine entsprechende Filteranlage das Wasser optimiert setze ich mal voraus.

    LG magnus

  • Hi Magnus,


    klar kommt das gut rüber mit 250 Neons, ich meine nur die Discus werden auch 18-20 cm und 10 Stück da wird es dann auch ziemlich eng das wollte ich Damit eigentlich sagen. :D


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,

    Klar werden das schon Brummer, die schon recht eng sitzen, für die Harmonie im Becken halte ich einen leichten Überbesatz eher für günstig, als störend.
    Irgendwann bildet sich ein Paar, oder zwei, dann geht es bei zu wenigen Tieren auf die Schwachen. In der Natur können die weg, in einem AQ nicht. Daher verteile ich die Aggressionen lieber auf mehrere Tiere.

    Also der Gedanke ist eher pragmatisch als romantisch ... :D

    LG magnus

  • Hi Magnus,


    hast ja Recht war ja bei mir auch schon so, 5 Paare Großcichliden ich nehme zwei Paare raus und schon klappte es nicht mehr mit den verbliebenen.

    Ein Paar wollte unbedingt Alleinherscher Sein nur noch Rumgezicke, vorher der Überbesatz hatte besser geklappt.

    Wird aber Trotzdem ein Ganz schöner Kessel Buntes. :)

    Gruß Bernd

  • Weißt du Bernd, es ist immer eine Frage des Zieles.

    Möchtest du ein repräsentatives Ensemble, und etwas Stimuli für die Augennerven, musst du schon Butter bei die Fische geben.
    Ich könnte mir aus ästhetischer Sicht auch ein 3m Becken mit sechs Leucosticta, und einem Schwarm Rotköpfen vorstellen... fertig.
    Nur so für mich alleine zum entspannen.

    Meist ist es aber anders, die Augen glänzen bald bei diesem und/oder jenem Fisch, und dann hat man ein "Nordsee-Becken". Aber wer kann da schon widerstehen... :rolleyes:

    LG magnus