Biotodoma Cupido Eier absaugen?

  • Hallo zusammen,

    unsere Biotodoma haben zum 2. Mail gelaicht. Beim letzten Mal waren die Eier nach kurzer Zeit weg.
    sie leben bei uns im Gesellschaftsbecken mit Skalaren, Welsen und Panzerwelsen.
    Sie verteidigen zwar das Gelege sehr gut, aber wir haben doch die Vermutung, dass nach dem Schlupf die Larven gefressen werden.
    Da wir gern ein paar Nachzuchten aufziehen möchten, überlegen wir, vor dem Schlupf die Eier abzusaugen und in einen Einhängekasten zu überführen.

    Was meint Ihr? Könnte das funktionieren?

    Für Tipps wären wir Dankbar!

    VG Frank

  • Hi Frank,

    hast du ein Becken für die Nachzuchttiere übrig? Also falls du mehr als zwei drei aufziehen möchtest wäre das günstig. Sonst würde ich das lassen, ohne ausreichend Platz (Wasser) wachsen dir die Tiere nicht und du würdest zweite Wahl Ware produzieren.
    Die Anzahl der Nachzucht Tiere würde ich nach diesem potenziellen Becken richten, aus dem Bauch max. 25 Stk. auf 100 Liter...

    Was hast du denn für Bios? :D

    LG magnus

  • Hallo Magnus,

    ein Becken für die Aufzucht ist kein Problem.
    Ich hätte die Larven erst einmal im Einhängekasten gelassen. Das ist auch ein richtiger Gerd-Kasten mit eigenem kleinen Mattenfilter.
    Später hätte ich ein 60x60x30cm Becken zur Verfügung.
    Habe auch noch ein 100x50x40.

    Die Frage ist eher, ob das mit dem Absaugen funktioniert.
    Die Eier scheinen an einem kleinen Faden zu hängen. Ich denke, sie sollten abgehen.
    Ich hoffe nur sie gehen dabei nicht kaputt.

    Die nächste Frage, die mich beschäftigt ist, ob die Eier verpilzen könnten?

    VG Frank

  • Hi Frank,

    also mit den Becken kannste was machen. Wo hängen die Eier denn dran? Wenn es transportabel ist - ins kleine Becken damit und etwas gegen die Verpilzung mit dazu, irgendwas Handelsübliches, und auf die Dosierung schauen, temperieren und belüften, fertig... Zur Not eben auch absaugen, wenn es nicht wirklich einfach geht würde ich warten, bis sie geschlüpft sind.... Ja Risiko ist dabei :)

    Und was sind das jetzt für Biotodoma? :rolleyes:

    LG Magnus

  • Hallo Magnus,

    es sind Biotodoma Cupido. Keine Santarem, aber auch keine grauen Mäuse.
    Anbei ein Bild von den Weibchen auf den Eiern, welche sie auf eine Wurzel gelegt hat. Sie sieht sonst nicht so dunkel aus.
    Das letzte Mal, war es die gleiche Stelle. Sie buddeln immer daneben eine ordentliche Grube in den Sand und laichen dann auf die Wurzel.
    Ich hab mal gelesen, dass die Grube wohl nicht für die Eier ist sondern um die geschlüpften Larven zusammen zu halten.
    Ein weiteres Pärchen in dem Becken buddelt übrigens in einer anderen Ecke im Aquarium. Mal sehen was sich dort tut. :)

    VG Frank

  • Hi Frank, so ein braunes Weibchen habe ich noch nie gesehen... :D - sieht ja aus wie die Wurzel. Ich glaube die Eier bekommst du nicht ohne Schaden ab... Also kleines Licht über Nacht brennen lassen und auf die Larven in der Kuhle hoffen...

    Viel Grlück und vielleicht hast du für einen Biotodomaexperten hier noch ein Bild in "Normalfärbung" :) LG magnus

  • Hallo Frank,
    meine cupidos haben bei mir im Gesellschaftsbecken .mit Acarychtys, L128, Riesenbeilbäuchen , Corydoras und Kirschflecksalmern abgelaicht und bis ca 1cm Größe sich vorsorglich um die Brut gekümmert.
    Von dem Gelege sind so ca. 50 Jungtier hochgekommen. Becken hat eine Grundfläche von 140x70cm.
    Absaugen würde ich erst, wenn die Jungen bereits geschlüpft sind also na ca. 3 Tagen.

    VG Wolfgang

  • Hi Frank,
    Also ich würde auch warten bis die kleinen geschlüpft sind um sie dann abzusaugen.
    Hier im Forum gibt es den ein oder anderen die schon des öfteren und gezielt Biotodomas nachgezogen haben.
    Wie z.B. ( Robert -Robertcupido- und Mario -Fischfan- ).
    Ich denke sie haben schon gewisse Erfahrungen mit den schönen Tierchen um dir evtl fragen zur Aufzucht beantworten zu können.


    Gruß David

  • du hast alles richtig gemacht und der Einhängekasten im Aquarium mit dem selben Wasser ist wichtig.

    Auch der Filter im Einhängekasten mit deren Belüftung. Es wird sicherlich das eine oder andere Ei verpilzen aber da bleiben trotzdem genug übrig.

    VG

    Micha!

  • Hallo Frank,ich selbst habe die Eier bei meinen Biotodoma cupido Santarem auch abgesaugt,da die ersten Gelege immer veschwanden.Ich habe sie in einem einfachen Einhängekasten mit festem Boden und ganz fein durchlöcherten Seitenwänden ,so daß frischgeschlüpfte Artemianauplien gerade so durchschlüpfen(leider),getan und bis zu einer Größe von ca.2cm belassen.Das klappt mit 40-50 Stk.ganz gut.Von den Eiern sind kaum welche verpilzt,von den Larven sind alle durchgekommen.Der Einhängekasten hat weder Belüftung noch Wasseraustausch.Es reicht,wenn genügend Strömung ist,so daß der Kasten mit durchflutet wird.Dann entsteht auch kein Sauerstoffmangel und die Ausscheidungen werden ausreichend ausgespült.Aber inzwischen vermehren sie sich ohne mein Zutun im Gesellschaftsbecken,zumindestens überleben die Jungen längere Zeit,im Moment schwimmt ein Pärchen mit ca.200 Jungen seit über 1 Woche.Alledings hat das Pärchen auch fast 1,5 Jahre "geübt". Gruß Mario

  • Hallo zusammen,

    es gibt Neuigkeiten. Die Larven sind heute morgen geschlüpft. :)

    Vorher waren ein paar wenige Eier weiß geworden. Die haben wir immer gleich abgesaugt.

    Meine Frau hat heute Morgen zufällig mitbekommen das sie schlüpfen und hat gleich etwas Geburtshilfe geleistet.
    1 Kleiner hat wohl seine Eihülle nicht abbekommen und ist gestorben. Deshalb hat meine Frau bei den anderen mit einem Pinsel etwas nachgeholfen.

    Als ich etwas später aufgestanden bin, lagen ca. 50 kleine Larven schwanzwedelnd im Kasten.

    Jorschi: Manja freut sich ein Loch in den Bauch! :)

    @Magnus: Die Eier gingen ganz leicht ab, da sie nur an einem kleinen Fädchen befestigt waren.

    VG Frank

  • Hallo Frank,
    na das läuft ja super...


    Als ich etwas später aufgestanden bin, lagen ca. 50 kleine Larven schwanzwedelnd im Kasten.

    Jorschi: Manja freut sich ein Loch in den Bauch! :)

    Das glaube ich gerne. Die Manja als Hebamme :D .
    Die Aufzucht sollte für Euch ja ein Kinderspiel werden. Viel Glück...

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Mal nen kleines Update:

    Aus unserer Sich war es gut abzusaugen. Man muss auch mal auf seine Frau hören! ;)

    Nach 48h ca. sind sie geschlüpft, bei 27°.
    Nach 4,5 Tagen war der Dottersack aufgebraucht und sind aufgeschwommen.
    Danach haben sie gleich Artemia Nauplien gefressen.
    Die Bilder sind vom 6. Tag nach dem Schlupf.


    VG Frank