Umplanung von 260l... Ideen gesucht

  • Hallo

    mein 260l Wohnzimmerbecken (130x40x50) ist so ein Becken, das mir eigentlich gefällt aber irgendwie auch nicht. Besatz passt nicht 100%ig zusammen, Bepflanzung zu dicht und ich miste zu selten aus, man sieht kaum was, irgendwie kein echter Eyecatcher. War vor einiger Zeit bei jemanden zu Besuch, der hatte ein ca 150x60x30cm Becken und darin eine große Gruppe L134 und eine größere Buntbarschart (keine Ahnung welche aber ~15-20cm hatte das Pärchen schon und einiges an Nachwuchs war mit unterwegs im Becken), Bepflanzung keine nur Höhlen und Wurzeln für die Welse.

    Sowas würde ich mir ein wenig als Vorbild nehmen als Besatz würde ich es mir so vorstellen:

    6 (echte) L183 (bereits vorhanden wird wenn eigener Nachwuchs kommt evtl. noch aufgestockt)
    ein paar restliche A. borellii schwimmen noch rum, sind von einer Nachwuchsgruppe die Tiere die man nicht abgibt weil zu langsam gewachsen oder Flossenfehler etc. vermehr ich auch nicht mehr weiter und sind schon relativ alt, werden hier dann nach und nach wohl aussterben
    evtl. ein Schwarm Roptkopfsalmler (kommt drauf an ob es noch passt oder zu voll wird, wird notfalls weggelassen ist dann eine "kann dazu" Option)

    und dann natürlich irgendeine Buntbarschart, Vorstellung hab ich mal absolut gar keine. Da das Becken direkt neben dem Sofa steht soll es schon ein bisschen ein Hingucker sein, gerne mit einer schönen Farbe, relativ friedlich und nicht zu klein dennoch passend für das Becken.

    Vorstellen könnte ich mir auch noch eine Corydoras oder Hexenwels (H.Beni) wobei ich bei beiden etwas bedenken hab, Corydoras stören wohl eher etwas die Buntbarsche und die H. Beni würden wohl mit ihrer langsamkeit fast verhungern :/ also vermutlich eher nicht. Ich denke hier ist evtl. weniger dann doch mehr.

    Beckeneinrichtung: Viele Höhlen für die Welse, ein paar Wurzeln zum strukturieren, Pflanzen höchstens ein paar Anbubien und das wars dann schon. Also eher eine Buntbarschart die den freien Schwimmraum liebt wäre hier wohl eher angemessen. Aktuell ist heller Sand im Becken, ich würde bevorzugen wenn man den belassen kann. Temperatur im Bereich der 27°C für die L183, die gesuchte Art sollte also damit klar kommen, bzw. optimal sein.

    So jetzt kommt ihr ins Spiel, was könntet ihr mir im Bereich der Buntbarsche empfehlen, außer die Standart Apistos kenn ich eigentlich gar nix. Bin mal gespannt welche Namen ihr so in den Raum werft. Ich bin gerne auch bereit nach den Tieren ein wenig zu suchen, ich hab ein paar Kontakte und fahr notfalls auch ein Stück wenn nötig. Darf also auch gerne eine etwas seltenere Art sein.

    Falls ihr weitere Infos zum Becken oder so braucht, raus damit.

    mfg

    Christian

    [bestand]2003[/bestand]

  • Hallo !

    Temperatur ist sicher gut, für viele ideal.
    Den hellen Bodengrund würde ich auch lassen, dazu einige, wenige Pflanzen,
    etwas Holz, Wurzeln, einige, weniger etwas grössere Kiesel ( 8 - 10 cm ),
    vorne dann offenen Bereich.

    > Wie gross sind bzw. werden die L-Welse denn, die Du drin hast ?

    Gruß

  • hi

    also groß sind sie aktuell ~10cm werden sollen sie laut Internetguides 20-25cm was ich aber im Aquarium etwas bezweifel, geh mal von 15cm bis max. 20cm aus.

    Kiesel bin ich eher nicht der Fan ich bau gerne aus Schiefer und Wurzeln aber ich denke das ist dann einfach Geschmackssache und sollten den Fischen relativ egal sein.

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Hallo !

    Ja, simmt, ist wirklich Geschmackssache.
    Bei der Beckengrösse sind "mir" die Welse schon zu viel und werden auch viel zu
    gross ( voraussichtlich ); sonst hätte ich gesagt, 3 - 4 Biotodoma rein ..... und nen schöner Schwung Salmler.

    Gruß

  • Moin,

    ich bin ja ein echter fan von Dicrossus. Da werden die Männchen auch etwas größer und farbig.
    Ansonsten wären mir auch die schon angesprochen Biotodomas eingefallen.
    Ach ja Laetacara gibts auch noch :)

    Edit: noch was eingefallen: Krobia :)

  • hi

    den Gedanken hab ich auch schon gesponnen, wenn ich zu meinen L183 und H. bleheri noch Dicrossus filamentosus dazu setze hab ich ein wunderbares Rio Negro Becken ;)

    Biotodomas haben mir irgendwie nicht wirklich zugesagt, kann jetzt gar nicht sagen warum aber...

    Laetacara & Krobia hört sich interessant an, ich werf mal google an ;) Ahnung bisher noch 0

    Danke für die Begriffe ich werde mal weiter gucken und wenn noch jemand Ideen hat, raus damit ;)

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Hi Chris,

    Maronibuntbarsche (Cleithracara maronii) und Brilliantsalmler (Moenkhausia pittieri) wären meine Traumkombination für solch eine Beckengröße. Stammen m.W. auch aus derselben (Groß)Region.

    VG, Inge