Panaque und Ihr Lieblingsholz

  • Hallo,

    ich hab da mal eine generelle Frage zu den Panaque und zwar frage ich mich welches Holz sie lieber mögen:

    - Mangrovenholz
    - moorkienholz

    Oder einfach das Holz unserer einheimischen Bäume beispielsweise der Obstbäume.
    Vielleicht hat jemand mal ein Test gemacht und unterschiedliches Holz im Becken?

    Beste Grüße,

    Hannes

  • ich persönlich kann Dir nur sagen das ich meinem Panaque einen Weidenast spendiert habe, der hat die Rinde feinsäuberlich abgeraspelt.

    Denn alle weiteren Wurzeln im Becken waren ihm wohl schon zu glatt.

    Er hat ja schon eine ordentliche Größe und beißt auch größere Stücken raus.

    Bei Jungtieren wird das vielleicht auch anders sein, da sie noch mehr und feiner raspeln?

    VG

    Micha!

  • Hallo Hannes,

    sie raspeln bei mir eigentlich alles an Holz, davon habe ich sehr viel verschiedenes im Becken. Bei mir ist im Becken, Mangroven-, Moorkien-, irgend so ein Vulkanholz, Birke- und Buchenholz.


    Hier ist z.B. mal zu sehen, wie Buchenholz bearbeitet wird:

    So kam es ins Becken:
    [gallery]3707[/gallery]

    Danach nach einer kurzen Weile (1-2 Wochen) sah das Holz so aus:

    [gallery]3706[/gallery]

    [gallery]3705[/gallery]

    Das ist der Übeltäter:

    [gallery]3697[/gallery]


    Wenn Uaru Holz raspeln, dann sieht das etwas anders aus, es werden immer Fäden abgezogen:

    [gallery]3708[/gallery]

    Gruß Thommy :-)/~

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy (12. April 2015 um 20:04)

  • Guten Morgen, Hannes ! Müßte auch mit Korkenzieher-haselnuss und Rebknorze/Weinstock klappen, auf jeden Fall kommen mir
    keine geharzten Hölzer ins Becken ! Eine gute Woche ! und Thommy: Danke für deine tollen Bilder :thumbup: Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo ihr Lieben,

    erstmal danke für eure Erfahrungen.
    Ich habe gerade viel Mangrovenholz und ein Paar Zweige vom Haselnussstrauch im Becken. Allerdings sind die etwa ein halbes Jahr getrocknet.

    Das Sie gerne die Rinde Vertilgen habe ich auch schon beobachten können. Ich bin auch immer wieder erstaunt wie präzise sie vorgehen.

    Thommy vielen Dank für die tollen Bilder. Ich werde es auch mal mit frischen Ästen probieren und Micha, ja Weide das probiere ich auch mal.

    @ Claus, Korkenzieher-haselnuss und Rebknorze / Weinstock, da muss ich erstmal suchen gehen wo ich diese Hölzer herbekomme.
    :-)/~

    Beste Grüße,

    Hannes