Reicht eine V20 hier noch aus?

  • Hallo

    ich hab aktuell eine Hailea V20 an meiner Anlage laufen und hab eigentlich zu wenig Luft. Alle TLH sind etwas gedrosselt damit die Sprudelsteine in 35cm Wassertiefe noch etwas Druck übrig haben zum sprudeln, gefällt mir so nicht.

    Ich hab aktuell an dem Ausgangsschlauch einen dickeren Wasserschlauch drangedüddelt (nicht sonderlich schön, Schlauch wird etwas gequetscht evt. verlier ich hier schon Leistung, wird die Tage auf jeden Fall mal optimiert) und mit 2 solchen Verteilern (bei mir allerdings 6fach) die Ausgänge belegt (einen hab ich hinten aufgebohrt und Schlauch dran gemacht der dient also auch als Durchgang):
    http://www.amazon.de/10-Wege-Aquari…+luft+verteiler

    Dran hängen aktuell:
    5 16mm TLH
    1 20mm TLH
    2 Luftsprudler nahe der Wasseroberfläche
    3 Luftsprudler in 25-35cm Tiefe
    (jetzt wo ich das so runterschreibe und erst mal sehe was da dran hängt, kann ich mir die Antwort wohl denken...)
    Davon ist aber aktuell ein bis zwei 16mm TLH sowie ein Sprudler aus sonst reicht die Luft hinten und vorne nicht.

    Reicht die V20 hier noch aus oder ist die unterdimensioniert und ich bräuchte auf jeden Fall was größeres? Will jetzt mal den Übergang zum 10/12mm Ausgang auf den Wasserschlauch noch optimieren aber ob das reicht...? Leckagen konnte ich auch nach intensiver Suche keine finden.

    Wenn die V20 zu klein ist, was habt ihr für Empfehlungen für mich? Pumpe muss Schlafzimmergeeignet sein! Bin auch am überlegen mit einer 2. V20 zu arbeiten, da hab ich bei Pumpenausfall ein Backup die meisten Becken haben Sprudler und TLH, wenn ich das nun auf 2 Pumpen aufteile und eine fällt aus wird das Becken immer noch mit Sauerstoff versorgt, dazu hab ich im Wohnzimmer auch schon eine V20 im Einsatz und mir dementsprechend auch zur Sicherheit schon einen Membransatz auf Lager gelegt ;) Wenn alles nur gleiche Pumpen sind erleichtert das ganze natürlich die Membrangeschichte ;)

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Hallo Chris

    habe an meiner Mikroanlage mit 8 Becken 12 LH mit einem Ø 20mm. Diese 12 LH werden mit einer V20 betrieben. Für die ganzen Sprudelsteine und EHK habe ich eine 2te V20. Wie Du oben schon geschrieben hast, habe ich von vornherein mit 2 Stück V20 geplant, falls eine ausfällt habe ich immer noch Luft in den Becken.
    Bei mir ging auch mal die Leistung merklich zurück und wollte mir eine größere Pumpe V30 holen. Habe aber mal den Luftfilter (unter der schwarzen Haube) gereinigt und schwupp war wieder mehr Luft da. Wenn der Luftfilter zu ist, dann kann die Pumpe nicht mehr so viel Luft fördern, da sie ja nicht mehr soviel Luft bekommt!

    Schau mal deinen Luftfilter an evtl. liegt es daran.

    Viele Grüße Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hi

    Luftfilter :whistling::whistling: sowas hat die :whistling::whistling: ups...

    naja die läuft jetzt locker schon ein Jahr im nicht gerade staubfreiesten Raum, vielleicht sollte ich da wirklich mal nachgzucken :rolleyes::D

    Wird morgen erledigt dann werden wir sehen. Den passenden Adapter auf den dickeren Schlauch hab ich mittlerweile auch und bau ich morgen auch ein. Bin gespannt :)

    Danke dir schonmal :)

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • hi

    und da war sie auch schön, die Lösung :-)/~:-)/~

    Hab den Luftfilter bei eingeschalter Pumpe gar nicht rausbekommen so fest wurde der mit Unterdruck angesaugt :rolleyes: Nachdem ich sie aus hatte und den Filter drausen, mal durchgeblasen, schnell mein Adapterstück montiert, wieder rein und Stecker rein gabs in jeden Becken erst mal Hurrikaneschäden :D:D

    Alles oben genannte ist nun auf maximaler Leistung an und selbst die Sprudelsteine in 35cm Tiefe laufen perfekt. Lag also wirklich nur an den Luftfilter. Vielen dank nochmal

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • hi

    leider war der Filter heute schon wieder zu und die Leistung dementsprechend niedrig. Gibts die Teile irgendwo zu kaufen oder alternativen? Wurde leider nirgens fündig. Bin für Tipps offen

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]