• Hey,

    Blackline Luftheber sind Luftheber aus gebogenen PEX Mehrschichtverbundrohr. Sollen angeblich extrem bessere Leistung und blabla haben sind aber extrem überteuert.
    Auch im aktuellen OAM zu sehen. (jedoch nicht unter dem namen "Blackline", da es glaube ich nicht die "originalen" von Vmaxturbo aus dem Forum hier sind.)

    Ich Filter mein 200l Becken über Eheim Außenfilter und den rest über HMF (3cm) mit Luftheber bzw. Pumpe.
    Würde ich das 200er nochmal machen müssen oder durch ein größeres ersetzen würde ich HMF (oder evtl. Mehrkammerfilter) nehmen, weil ich dann keine Schläuche brauche und das sauber machen nicht so nervig wäre.

    Grüße
    Markus

  • Hi Thommy,
    die blauen Filterwürfel halten ja nicht sehr viel Grobschmutz fest. Wenn Du stattdessen Keramikröhrchen nimmst, dürfte nicht mehr so viel Schmutz zum Filterschwamm gelangen und diesen zusetzen.

  • Ich würde auch die Schaumwürfel austauschen gegen Biowürfel .

    Diese in einen sack gesteckt und dann in die erste kammer.

    in die zweite als erstes grobes Flies zum öffteren schnellen auswaschen , dann verschiedene

    Schämme , so müßte es eigtlich funktionieren .


    Nun zu meinen Filtern.

    an dem 500l Becken habe ich einen Eheim 2224 gefüllt mit Keramikröhrchen und oben ist

    fließ drin mehr nicht .

    in den 250l Becken habe ich einen JBL pc 500 genau so befüllt wie der andere.

    die laufen sehr gut so ganz klares Wasser und keine Schwebstoffe .

    wasserwechsel versteht sich natürlich von selbst. jede Woche 10% .

    Viele Grüße Bernd 53

  • Hi Bernd,
    das ist interessant mit Deiner Filterung. Eigentlich ist ja der Eheim-Filter für das Aquarium unterdimensioniert. Und auch 10 % Wasserwechsel e Woche ist nicht gerade sehr viel. Das Du trotzdem klares und schwebstoffreies Wasser hast, finde ich toll.
    Das zeigt doch eigentlich, das eine Filterung im Übermaß wenig sinnvoll ist. Wobei ich bislang immer an die Motorleistung eines Filters gedacht habe, die oft viel zu groß gewählt wird. Aber bei Dir ist ja auch das Filtervolumen nicht gerade sehr groß (jedenfalls nicht im Vergleich zu neuen Eheim-Filterserien oder auch zum Mattenfiltern). Und dann noch die Keramikröhrchen praktisch als alleiniges Filtermaterial, welches ja eigentlich kaum zur biologischen Filterung beitragen soll, da überrascht es mich doch, das es bei Dir so gut funktioniert. :thumbup:

  • ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem ergebnis ,und ich habe auch noch festgestellt ,daß es nicht immer nur

    die pumpen leistung sein muß um das Becken sauber zuhalten , sondern auch viel die Strömumung

    macht die im Becken herscht .Zu den Keramik röllchen folgendes ausprobiert habe ich alles mögliche

    (Schwämme ,Watte ,Lava u.a.) das brachte alles nicht den gewünschten Efekt . So kam ich auf diese Lösung .

    Der Filter ist nach etwa einen halben Jahr voll und zwar so ,daß die unteren Kammern wie Erde sind und man die

    Röllchen regelrecht frei machen muß .Ich muß natürlich auch sagen die Farieante paßt für meine Becken sehr gut

    und ich bin sehr zufrieden .Ich weis auch nicht wie es bei starken Schwimmern ist . Blos wenn ich in mein Becken

    schaue habe ich auch nicht viel oder fast keinen Dreck im Becken .

    soweit erstmal viele Grüße Bernd 53

  • Hallo Bernd,
    das ist doch auch das einzig wichtige, das der Filter zu Deinem Aquarium passt. Darum gibt es doch hier diesen Thread, damit jeder seine Erfahrungen einbringen kann.
    Auf dem Bodengrund bei Dir ist ja wirklich nicht viel "Schmutz" zu erkennen. Hast Du das Foto kurz nach einem Wasserwechsel gemacht, oder ist das so der Normalzustand?

  • das ist eigentlich der nomal zustand. Der Dreck wird durcch die strömung zum Ansauger geleitet und da

    ist bei mir eine Vertiefung wo sich alles sammelt .

    Pflanzenreste werden beim wasserwechsel mit entfernt das andere geht mit in den Filter.

    nur nebenbei gesagt das ging auch nicht von Anfang an so gut wie jetzt. da ich aber genau so alt bin wie du

    und mein hobby schon länger betreibe bekommt man ja mit der

    Zeit auch etwas Erfahrung .Auserdem gab es ja vor dem Internet auch schon eine Zeit wo sich gleich

    gesinnte ausgetauscht haben ,und sich gegenseitig geholfen haben . z.b. das mit der Stömung im Aq.

    wenns dich interressiert kann ich mal darüber berichten.

    Gruß Bernd 53

  • Hi Bernd,
    da hast Du vollkommen Recht, das es auch vor dem Internet schon Aquaristik gab! :D
    Ein Bericht über die Strömung wäre sicherlich mal sehr interessant. Mach das mal, der kann ja nur hilfreich sein!

  • Eigentlich fing alles damit an das ich schwierigkeiten mit dem Dreck u.Mulm im Aq.hatte .

    Ein alter Bekannter und guter Freund war mal zu besuch bei mir und schaute in meinAq. und meinte

    ob ich mir schon mal Gedanken gemacht habe wie "das Wasser läuft" ich schaute ihm ganz komisch an

    und fragte wie er das meinte .So wie ich es sage .

    Da er bei der Wasserversorgung arbeite erklärte er mir wie das zusammen hängt.

    er hat mir auch geholfen die Stöhmung sicht bar zu machen. Da kam herraus ,daß lauter Wirbel im Aq.

    entstanden (durch Einlauf ,Aufbauten ,Pflanzen usw.) nun gingen wir daran die Wirbel zubeseitigen und

    es klappte seit dem mit der Stömung . daran halte ich mich bis heute und das Ergebnis kannsich sehen

    lassen. wenn noch keine Fische im Becken sind geht es auch sehr gut mit lebensmittel farbe aber danch muß

    das ganze Wasser wieder raus . er sagte nur zu mir den Fischen macht das gar nichts , aber wer willschon rotes

    wasser haben .so das wars erst einmal.

    Gruß Bernd 53

  • Hallo Bernd,
    das mit der Wasserverwirbelung ist verständlich. Aber will sollte man das in einem bepflanzten und mit vielen Gegenständen eingerichtetem Aquarium umgehen?
    Man kann doch nicht alles herausnehmen, was im Wege steht.
    Dein Aquarium ist, wie man auf den Fotos sieht, aber wirklich sehr sauber!

  • wen das Becken fertig ist , da ist das so eine Sache .

    man kann ja mal versuchen beim Wasserwechsel etwas Mulm in den zulauf zuschütten ,

    damit man sieht wo er hin fliegt und sich dann absetzt .

    Dann die unebenheit beseitigen und mit dem Gefälle zum Abluaf angleichen .

    so mache ich es . noch mals zu meinen Filtern

    der bekannte sagte mir dahmals auch ,daß das Wasser ja auch eine Zeit zum

    durchlaufen haben muß und die Bakterien auch zeit zum fressen brauchen .

    Deshalb ist das mit der Größe der Pumpe erst an zweiter Stelle .Natürlich kommt es auch sehr

    darauf an welche Fische man hat. Als früher noch mein Welsbecken hatte lief alles über ein 100l

    filterbecken wo der grobe Dreck sich erstmal absetzen konnte und dann durch den Filter .

    aber dazu vieleicht später einmal mehr.


    Gruß Bernd 53

  • Hi Bernd,
    mit der Motorleistung eines Filters hast Du vollkommen Recht. Die ist fast unerheblich. Viel wichtiger sind das Filtervolumen sowie richtiges Filtermaterial.
    Die Idee mit dem Mulm ist gut. So kann man zumindest feststellen, wo evtl. eine Totwasserzone im Aquarium ist.

  • eines wollte ich noch mitteilen .

    seit Jahren fahre ich alle meine Becken nur mit

    Leitungswasser ohne Chemie , ohne Medies nur

    abwechlungsreiches Futter gute Bepflazung soweit es möglich ist .

    aber auch ohne CO2 anlage und die Pflanzen wachsen prächtig wie man sieht .

    Das einzige was nicht zum Aq gehöhrt ist die Efeu Tute , aber die holt das Nitrit

    aus dem Wasser ansonsten wie in der Natur .


    Gruß Brend 53

  • Moin Bernd,
    das geht ja auch alles so puristisch, ohne jeglichen Dünger und ohne CO2. Zumindest in nicht sehr stark bepflanzten Aquarien.
    Wenn dann auch noch, wie bei Dir, die Filterung zum Aquarium passt, hat man alles, was auch für gutes Pflanzenwachstum nötig ist.

  • einen Tip hab ich noch den hätte ich fast vergessen ,weil man garnicht daran denkt .

    Bei mir hat schon jahrelang als Mateial zur Vorfilterung Topf kratzer aus Kunststoff bewehrt

    die gibt es im Haushaltswaren Laden , oder im Billigladen .das zeug ist wirklich Klasse .

    es nimmt sehr viel Dreck auf und läßt sich sehr gut reinigen.

    Gruß Bernd 53