• Hallo Volkmar,

    das Aquarium fasst 300 Liter. Fische sind eher wenige vorhanden. Ca. 40 Neon´s, ein Pärchen Apistogramma agassizi und eine Hand voll Pseudomugil furcatus. Naja und dann eben noch die "Reinigungskräfte"
    Also ziemlich langweilig besetzt für 300 Liter. Ein paar Densionsbarben würden mich seit längerer Zeit sehr reizen, dafür ist das Aquarium aber wieder zu klein, weil diese Fische weit mehr Schwimmraum brauchen!

    Eine Osmoseanlage habe ich nicht. Aber einen Vollentsalzer. Ich bin da altmodischer eingestellt. Das Regenerieren mit Säure und Lauge macht mir nichts aus und die Durchflussgeschwindigkeit im Gegensatz zu einer UOA ist enorm!

    Die "Starklichtaquaristik" habe ich einige Zeit betrieben. Wenn man den Dreh raus hat funktioniert das auch ganz gut. Allerdings ist der Pflegeaufwand gewaltig. Da mag ich es doch lieber etwas gemütlicher!
    Aber Du hast schon recht. Mit extremer Beleuchtung und starker Düngung ist es ein Ritt auf Messers Schneide!


    Gruß Roland

  • Moinsen Roland,

    achwas, kein Besatz ist wirklich langweilig. Irgendwas ist ja immer los im AQ. Plastikfisch, ja, das wäre öde :D
    Starklichtbecken war eine Zeitlang auch meine Überlegung, bis sich dann eben heraus kristallisierte wieviel Aufwand dazu noch kommt. Da versuche ich doch lieber eine "natürlichere" Variante zu realisieren. NA gut, da gibt's dann natürlich nicht solch einen "Hühnengrab"-Aufbau wie bei mir im AQ, aber etwas künstlerische freiheit sei einem ja gestattet.
    Denisonbarben, guter Geschmack den du da hast. Wäre auch was für mich, aber soll wohl erst so richtig Sinn ab 500l machen. Ich würde mal sagen ein AQ mit min. 180x50x50cm sollte es schon sein. Da könnte man dann 10 Stück halten + ein paar Beifische (Corys, oä.).
    Ups, da habe ich mich wohl vertan. Vollentsalzer sagt mir momentan nix, aber eben nur weil ich mich nicht darüber schlau gelesen habe.
    Eine Arbeit die mir noch bevorsteht ist das begrünen meiner Edelstahl/Schiefer-Rückwände. Da muss noch was Grünes dran. Sieht mir zu kahl aus. Problem dürfte aber das Licht darstellen. Es kommt zuwenig an, besonders unten. So werden Pflanzen da wohl eher nix werden. Muss mal antesten wie es ist wenn ich die Strahler zur Rückwand drehe. Vielleicht geht dann was an Pflanzen hinten.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Roland,

    das ist ja ein toller Hingucker. Ich wünschte, mein großes Aquarium würde auch so aussehen :rolleyes: , aber in Sachen filigrane Bepflanzung
    ist mit meinen grobmotorischen Störwelsen nichts zu machen. Die sitzen alles platt ;)

  • Moin "Unterwassergärtner" :D ,

    echt gelungenes Becken, Respekt :thumbup:
    Besatz find ich stimmig, weniger ist oft mehr ;)

    Ein paar Densionsbarben würden mich seit längerer Zeit sehr reizen, dafür ist das Aquarium aber wieder zu klein, weil diese Fische weit mehr Schwimmraum brauchen!


    Die hatte ich vor Jahren mal, eine Gruppe mit 12 Stück, schöne Tiere, aber...extrem hektisch u. nervös. Eine etwas zu schnelle Bewegung vor`m Becken u. das Wasser kochte... mindestens eins der Tiere hatte immer ne blutige Nase :wacko: Und das bei einem Becken der Größe 300 x 80 x 60 cm, mit viel Schwimmraum, aber auch Unterständen aus Pflanzen u. Wurzeln. Selbst nach nem knappen Jahr im Becken hatte sich das Verhalten nicht geändert.
    Da "mein" Händler damals welche für einen Kunden besorgen sollte, hab ich ihm meine zurück verkauft. Was aus denen dann geworden ist, weiß ich leider nicht genau.

    Trotz allem, waren u. sind herrliche Tiere :thumbup:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Roland,
    beim stöbern im Forum,ist mir dieses tolle Becken aufgefallen.

    Ein klasse eingerichtetes Becken und einen tollen Besatz haste auch.

    Um einen solch tollen Anblick zu erhalten,brauchts allerdings auch etwas Aufwendung,oder ?

    Gruß Carsten

  • Kurzer Hinweis: letztmalig online 26.03.2016
    Eure Chancen stehen also schlecht.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.