Mewabecken aus Holz ,Ratschläge gesucht

  • Hallo,

    ich heiße Thomas ,bin 35 Jahre jung und war bisher nur stiller Mitleser ;)
    Langsam wird der Wunsch nach einer Vergrößerung immer stärker ....

    Da es in der MEWA Scene kaum Holzbecken gibt,bin ich hier gelandet ;)

    Geplant ist ein Becken 160x160x80....

    aber als Glasaquarium werden ca 3000-3500€ aufgerufen,also Acrylbecken ca 4200€

    Aber...dann kam das Thema Holzbecken auf,wobei das hier nur teilweise stimmen würde ;)

    Grob habe ich mir einen beschichteten Stahlrahmen vorgstellt Unterer Rahmen und natürlich oberer Rahmen,miteinander über die Ecken verbunden...feuerverzinkt und gepulvert.....in diesen käme eine Rückwand und der Boden aus Siebdruck....

    der Rest wären 3 Sichtscheiben....

    Jetzt mal blöd gefragt :(

    Kann man die Platten vorher mit GFK beschichten,dann einbauen und die Übergänge zum Rahmen bzw von den Platten beschichten?Oder RhinoLinings verwenden?Kommt hier jemand vielleicht aus einer Nähe PLZ 65599 ,wo ich mir mal ein großes Holzbecken anschauen könnte?

    Fragen über Fragen... :-)/~

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas

    Ich habe auch so ein Construct,..
    Stahlrahmen mit eingeklebten Platten.
    Im Prinzip ist die Vorgehensweise auch nicht anders
    als mit Glas. Habe auch vorher beschichtet dann eingeklebt
    und ausgefugt.

    In der Nähe wohne ich leider nicht sind allemal
    3 Stunden Fahrt von dir aus.

    Irgendwo ist hier auch eine Baudoku von mir im Bereich
    Bastelecke zu finden.

    mfg Viper

  • Moinsen Thomas,

    ich wollte grade auf Vipers AQ verweisen, aber das hat er ja nun selbst gemacht :D
    Bei MeWa müsstest du wahrscheinlich nur abchecken inwieweit die Beschichtung resistent gegen Salzwasser ist. Ich glaube auch Korallen, oder ähnliches, spielen da eine Rolle. Wenn ich daran denke wie solche Becken nach etlicher Zeit aussehen (Glasmässig), dann mache ich mir doch Gedanken ob Impermaxx und Co. das aushalten. Vielleicht gibts ja ein paar Kollegen hier die dazu was schreiben können. Würde mich auch mal interessieren.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi, Thomas,

    nach zwei Becken mit Schwimmbadfarbe (eins davon ist mir leider verreckt), baue ich gerade was, das ich mit Polyesterharz beschichtet habe. Die Dichtigkeitsprobe steht noch aus, bin aber zuversichtlich. Ich fand das Harz trotz massiver Vorbehalte gegen GFK recht angenehm in der Verarbeitung. Vor allem ist es geruchlos während der Verarbeitung und das portionsweise Anmischen war auch kein Problem. Das Breddermann-Zeug kann Süß- wie Salzwasser ab.

    Gruß,
    Marko