Besatz-/Gestaltungsvorschläge für ein 375l Becken (150*50*50)

  • Servus,

    Ja also da gibt's die unterschiedlichsten Meinungen. Ich behandle oder putze meine Äste nicht und habe sowohl getrocknetes als auch frisches Holz ausprobiert und beides hat geklappt.
    Ich geh entweder in den Garten oder in einen Wald und hol mir Buchen-, Eichen-, Erlen- und Haselnussäste.

    Probier es einfach aus. Wenn du merkst das es modrig riecht musst halt handeln. Ein leichter Bakterienrasen an machen Stellen der Äste ist normal.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • es hat sich mittlerweile alles ganz gut eingependelt:)
    Unser Besatz im 375er sieht aktuell so aus :
    3 Momorpanzerwelse
    10 Ancistren (wurden uns geschenkt :D, werden noch auf die anderen Becken aufgeteilt)
    23 neons
    4 Schmetterlingsbuntbarsche
    1 COP
    4 Diminutus

    Jetzt hat vorgestern ein BUBA pärchen Eier gelegt... sie haben sie auch ganz arg verteidigt, aber heute morgen sind sie alle weg!
    ist das normal? besteht überhaupt die Möglichkeit von Nachwuchs?
    hat da vielleicht jemand Erfahrung mit ?
    LG

  • ich habe aber beobachtet , dass bereits das BUBA-Männchen welche gefressen hatte.
    Aber vorher hatten beide des Pärchens die Eier brutal verteidigt. Das andere Pärchen war ganz farblos, so genau haben sie das Vertreiben aller anderen genommen!

  • Hallo,

    das hängt von mehrerem ab.
    Erstmal bräuchtest du ein Mondlicht, damit die Barsche ihre Eier auch verteidigen können. Sonst sehen sie nichts, schlafen dann auch und dann ist´s willkommene Kost für die Welse und Krebse.
    Außerdem sind´s wahrscheinlich zu viele Fessfeinde. 10 Ancistren alleine, da wird´s schon nichts werden.
    Außerdem haben die Schmetterlinge ja auch nur ne Chance, wenn wir hier von wirklich kleinen Ancistren reden. Wenn die erstmal auf deutlich jenseits der 10cm wachsen, würde ich mal behaupten, dass sie ein angreifender Schmetterlingsbuntbarsch wenig kümmert.
    Wie ein Schmetterlingsbuntbarsch gegen die Krebse ankommt, weiß ich nicht, ich könnte mir vorstellen, dass er die packt ?
    Du hast dir halt schon wirklich sehr kleine Barsche ausgesucht.

    Also kurz, du hast zu viele Fressfeinde, potentiell zu große, gegen die die kleinen Buntbarsche nichts ausrichten und kein Nachtlicht. Würde man diese Punkte ändern, könnte es klappen, ordentliche Wasserwerte vorausgesetzt.
    Allgemein kann man noch sagen, dass neben wenig belastetem, frischen Wasser, Erlenzapfen, getrocknete Eichenblätter oder Seemandelblätter dem gelingen (und nicht verpilzen) von Gelegen zuträglich sind.

    LG

  • Hallo nochmal,

    wenn das Männchen die Eier selber frisst, dann kann das daran liegen, dass es gestresst ist, oder schlichtweg auch unerfahren. Das kann sich bei späteren Bruten ändern.
    Solche Fälle hatte ich schon des öfteren.

    LG

  • Hallo Steffi,

    das M. ramirezi die ersten Gelege fressen ist normal. In diesem Aquarium wirst Du es schwer haben Jungfische groß zu bekommen.

    Meiner Meinung nach sind die ganzen Ancistren und Corys kontraproduktiv dafür. Worüber Du nachdenken solltest wäre beim nächsten

    Gelege eine kleine Nachtbeleuchtung darüber. Wenn Du Junge aufziehen willst, würde ich welche nach dem Aufschwimmen absaugen und in einem

    kleinen Aquarium versuchen groß zu ziehen. Mach Dir schon mal Gedanken wegen dem Erstfutter denn Artemianauplien sind zu groß.

    Pantoffeltierchen, Rädertierchen oder Rettichtierchen wären dann ideal.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Danke für eure lieben Antworten :)
    die Ancistren sind alles Jungtiere. der größte maximal 3 bis 4 cm, aber wie gesagt, da sollen ja einige von aus dem Becken raus.
    Das mit der beleuchtung werden wir dann jetzt auch mal einführen;)
    Ich find die BUBAS so toll, da wäre es echt super toll nachwuchs zu bekommen. Vom Wasser her fühlen sie sich definitiv pudelwohl, ist ja auch watteweich :)
    Mir machen allerdings die Ancistren (denke dass sie es sind) zu viel Dreck und ich hatte mir "sauberere" Scheiben gewünscht. Ich überlege derzeit doch einen Außenfilter anzuschließen, da mir das Wasser zu trüb erscheint.

    Und zu den Krebsen... vorallem zu dem COP... ich find die ja optisch echt faszinierend, aber der ist echt mega fies. ist ein Weibchen und hatten es zusammen mit einem Männchen geholt. Direkt am nächsten Tag hatte sie ihn zerlegt! und sie wirkt auch immer sehr herrschsüchtig, wenn sie mal auf andere Bewohner stößt. Wird mir immer unsympathischer die Dame.

    Aber zurück zu meinen Butterflys... Ich werde jetzt mal auf die nächsten Eier warten und veruschen sie zu retten ;)

    Liebe Grüße
    Steffi