Vorhaben: Nachzuchten 2010

  • Hallo!

    Wie in vielen Foren üblich dachte ich, dass wir vielleicht auch hier mal eine Nachzuchtstatistik erstellen können. Da das Jahr aber gerade erst angefangen hat wäre es Quatsch. Daher meine Idee:

    Was wollt ihr dieses Jahr alles nachzüchten? (Zählt mal auf ;) )

    Am Ende des Jahres können wir ja dann einen Thread aufmachen der die Erfolge dokumentiert :)

    Ich fange einfach mal an. Bei mir steht im Moment auf der Todo-Liste:

    L 134
    Barbus huelstaerti
    Hyphessobrycon cyanotaenia
    Hyphessobrycon amapaensis
    Hyphessobrycon sp. Junior
    Hemigrammus stictus
    Prionobrama filigera
    Corydoras oiapoquensis
    Sylviocarcinus pictus
    (+ XX noch unbekannte Herausforderungen)

    Bei den L 134 bin ich schon gut dabei: das erste Gelege ist gersten geschlüpft. C. oiapoquensis sieht auch gut aus, sie tanzen ab und zu ;)

    Jetzt seid ihr dran! :D

  • Hi!

    Ich würd mich über eine Gelege von Mikrogeophagus ramirezi freuen.
    Jetzt wo mein Becken aus dem gröbsten raus ist wär das mal erfreulich.

    Aber ehrlich gesagt will ich gar nicht gezielt vermehren, da sich dann das Abnahmeproblem stellt ;)

    Gruß!

  • Hallo,

    ich habe dieses Jahr vor nichts mehr nach zu ziehen. Nachdem ich letztes Jahr zeitlang auf über 400 Fischen saß, die ich zum größten Teil verramscht habe oder als Futterfische abgeben musste, habe ich keinen nerv mehr dazu. Südamerikanische Großcichliden sind leider nicht sehr gefragt. Wenn jemand interesse an einer meiner Arten hätte und auch mind 50 Tiere abnehmen würde (zu wirklich fairen Preis), dann würde ich mich vielleicht überreden lassen.

  • Moin,
    ich bleib mal lieber bescheiden, bevor es am Ende des Jahres peinlich wird :D

    Hyphessobrycon heliacus (eiern schon, also wird da sicher was gehen)
    Corydoras habrosus
    Axelrodia riesei

    Nicht verhindern lassen werden sich vermutlich weitere L129.

  • Huhu


    Ja das ist mal ein schöner Thread :thumbup: .

    Bei uns läuft jetzt schon die Nachzucht im hochbetrieb :thumbup: .

    Begeistern 8o würde ich mich mal über ein L-46 Gelege die möchte ich dieses Jahr endlich knacken

    und wenn ich nur ein kleines habe dann ist es schon genug ^^ .

    Unsere L-204 und unsere L-25 versuche ich dieses Jahr auch noch zu vermehren bis jetzt habe ich sie erstmal nur eingewöhnen lassen

    und noch nicht wirklich stimmuliert.

    Ansonsten warte ich nur noch auf einen Neuimport der mich wieder vor herausforderungen stellt.

    Sprich ich hoffe das ich mal wieder was super schönes erhaschen kann :thumbup: .

    Bei OF Aquaristik sitzt ja auch noch ein bissel was schönes :P so dass ich mal wieder seine Stockliste

    studiere hab ja bald Geburtstag.

    Was gibt es an so einem Tag schöneres als neue Welse :thumbup: ^^ :whistling: .

    Ich hatte dieses Jahr schon ein paar Nachzuchten/Gelege von:


    L-387

    L-411

    L-333

    Hypancistrus sp. Santarem beim Glaser L-173b

    L-201

    L-134

    Seit heute aufeinander L-260 :love:

    und meine Wingei Guppy´s hatten auch ihren ersten Nachwuchs :thumbup: .

    Ach ja die L-264 haben jetzt auch die ersten 4 Jungen sind schon 2 cm.


    Und nun wünsche ich euch allen viel Glück bei der Zucht auf das es viele schöne Fischlis/Welslis gibt

    dieses Jahr ^^ ^^ :D :D

  • Auf der Liste stehen:

    Hoplarchus psittacus (ist schon erfolgt, hoffe nur das auch das Großziehen klappt)

    Peckoltia sp. Rio Paru

    Vielleicht kommt noch das ein oder andere dazu, aber A fehlt mir dazu der Platz und B pflege ich fast ausschließlich südamerikanische Großcichliden. Die Nachzuchten hab ich zwar immer gut losbekommen (bei gefragten Arten kein Problem), aber es hat doch immer eine Zeit gedauert und das Abgeben an private Pfleger nervt doch ziemlich.

  • Servus,

    ich versuche mich auf die Nachzucht solcher Arten zu konzentrieren, auf deren Nachwuchs ich aller Vorraussicht nach nicht sitzen bleiben muss :D

    Deshalb werde ich in dieses Jahr (wieder) nachziehen bzw. habe teils auch bereits im Januar nachgezogen.

    - Potamotrygon spec. 'Itaituba' (P14),
    - Hypancistrus zebra (L46) und
    - Peckoltia spec. (L134)

    nicht vermeiden lassen wird sich die Vermehrung von:

    - Hypancistrus spec. (L66),
    - Ancistrus spec. 'Wald und Wiese',
    - Poecilia wingei 'Tiger', getrennt davon P. spec. 'Kunterbunt' sowie ettlicher 'Red Fire' Futtergarnelchen

    Des weiteren werde ich dieses Jahr mit Sicherheit mein Glück an:

    - Ancistomus sabaji (L75),
    - Crenicichla regani 'Tapajos',
    - Pterophyllum scalare 'Peru Altum' und
    - Hyphessobrycon erythrostigma

    versuchen.........die ich alle nur zu diesem Zweck schon jeweils ein Weilchen an die Zucht heranführe bzw. heran"mäste" 8o

    Sicher komme ich 2010 auch an einigen anderen Fischlein nicht vorbei, wenn ich sie denn erst mal auf einer Stockliste entdeckt habe und frage mich hinterher dann sicher wie so oft zuvor schon, wieso denn das nun unbedingt wieder sein musste, hab ich doch so auch schon weit mehr als ausreichend Arbeit mit den (Jung-) Fischen :wacko:

    Gruß
    Stefan

  • Hey Stefan

    Jaja wie das so ist mit den Nachzuchten :thumbup: .
    Die L-260 haben es nun endlich geschafft mal ein ordentliches Ei zu zaubern 8o .
    Mal schauen ob die ordenlich werden.
    Die L-75 sind in der Vermehrung bis jetzt nur selten gelungen eher Zufallsvermehrung.
    Ich drück Dir die Daumen und allen anderen natürlich auch.

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]

  • Hi,

    ein Plan ist ja gut - wird aber sicherlich nicht alles werden:
    Ancistomus sp. "L 243"
    Ancistomus sp. "L 387"
    Lithoxus sp. "L 435"
    Panaqolus sp. "L 403"

    und dann sehen wir mal, wer noch will. ;)

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo


    So die L-260 haben es nun auch geschafft :-)/~ .

    Auch unsere neuen User können sich hier gern einbringen.

    Schade das hier keiner weiter schreibt, ist schon Interessant zu wissen in welche richtung

    die User gehen und was sie versuchen zu vermehren.

    Also haut in die Tasten :thumbup: .

  • Da ich ein Freund der Stör,Sand und Hexenwelse bin , würde ich mich über Nachzuchten von


    H.Melini (noch zu jung)

    H.spec.Peru (Stimulieren?)

    Lamontichtys sp. Kolumbien (erstes Gelege vergurkt)

    Sturisomatichthys Leightoni (noch zu jung)

    Sturisoma nigrirostum ( am eingewöhnen)


    freuen. Wobei es eigentlich richtig gut läuft zur Zeit. Die Gerdkästen sind sind alle im Einsatz .

    Bis auf einen. Der mag sein Gelege nicht hergeben :-).



    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Hi Rene


    Tjo , geschätzte 300-400 Eier. Mir ist jetzt schon schlecht *fg*. Gelegegrössen mit 1000 Eiern sind auch schon bei WF vorgekommen. Aber des Kerlchen haut mir immer wieder ab.


    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Hi,

    Ich hoffe meine Aequidens Metae schaffen es mal mit dem nächsten Gelege.
    Corydoras Paleatus will ich mich mal gezielt darum bemühen sie nazuziehen (mit Umsetzen und Temperaut senken usw.), bis jetzt nie Lust gehabt :P
    Meine Red Chest sollen weiter fleißig sein sowie meine Red Fires ;)
    Auch hoffe ich, dass sich Red Bees bei mir vermehren.

    Desweiteren möchte ich gerne, dass die Fische, welche in meine 54 Liter Becken kommen sich auch vermehren (CPO, einfacher Ancistrus... mal sehen)


    Insgeheim hoffe ich ja auf einen gnädigen Aquarianer der mitleid mit einem Schüler hat und ihm ein paar L46 für ein Gelege ausleiht :D
    Letzte Woche hat meine Mutter noch einen alten Arbeitskollegen getroffen und wie sich rausstellte ist dieser ein (annscheinend sehr gewinnorientierter) Aquarianer, der pflegt nur so teure (Panzer)welse und alles was sich schnelle und für viel Geld verkaufen lässt. Finde ich irgendwie doof dieses Hobby so gewinnorientiert zu betreiben


    Jetzt habe ich schon wieder so viel hier geschrieben was sich imemr weiter vom Thema entfernt, naja.

    Grüße und viel Glück ;)
    Markus

  • Servus Markus,


    Letzte Woche hat meine Mutter noch einen alten Arbeitskollegen getroffen und wie sich rausstellte ist dieser ein (annscheinend sehr gewinnorientierter) Aquarianer, der pflegt nur so teure (Panzer)welse und alles was sich schnelle und für viel Geld verkaufen lässt. Finde ich irgendwie doof dieses Hobby so gewinnorientiert zu betreiben

    "Gewinnorientiert" halte ich für unpassend, denn einen tatsächlichen Gewinn wird man mit der Zierfischzucht allgemein nur SEHR schwer erzielen können, ganz egal, was man vermehrt! Die Unkosten fressen die Einnahmen in praktisch jedem Fall zu mindestens 100% wieder auf. Für einige Aquarianer ist es aber, um ihr Hobby in der Größenordnung, in der sie es betreiben wollen schlichtweg nötig gewisse Einnahmen für Nachzuchten zu erzielen, um diese Unkosten decken zu können.....ausserdem hilft soetwas enorm bei der Argumentation vor der Ehefrau ;) Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Grund nur Fische zu vermehren, die wirklich gefragt sind ist auch der, dass man es nach vielen Jahren der Zucht und einem gewissen "Level" irgendwann einfach leid ist, Nachzuchten zu verfüttern oder Leute anzubetteln, sie einem abzunehmen :thumbdown: Dann doch lieber seltenere und gefragte Tiere vermehren, deren Nachzuchten problemlos weggehen wenn sie sollen, auch wenn immer wieder mal einer meint, man hätte ja doch nur den dicken Reibach im Hinterkopf :wacko:

    Gruß
    Stefan

  • also wer mich kennt gibts bei mir nur tanganjikas...
    also momentan stehen bei mir zur nachzucht an...
    lepidiolamprologus boulengeri,hequi
    telmatochromis temporalis shell,
    zwei standorte lamprologus ocellatus isanga und sambia(gold)
    neolamprologus brevis katabe
    neolamprologus brivis chimba
    julidochromis malieri
    neolamprologus brichardi
    neolamprologus multifsciatus...
    diese arten bin ich gerade am groß ziehen...
    was da noch so geplant ist....???
    mal sehen...

    gruß andré


    ps:stefan da geb ich dir recht....