Brauner otocinclus (LG2), Hemiloricaria parva + Zwergbuntbarsche und Salmler ... aber welche ??

  • Hallo liebe americanfish user :) ,

    Nach einer längeren Abstinenz im Forum, bin ich inzwischen wieder aktiv geworden und suche auch direkt bei euch um Rat.

    Ich habe ein 240 Liter Aquarium (120lx40bx50h), eingerichtet mit Sand, großen Mangroven, einigen Pflanzen, einem Hmf und einigen Tonhöhlen.
    Da ich länger nicht die Zeit gehabt habe, mich wirklich um das Aquarium zu kümmern, ist der Besatz nach und nach geschrumpft und nun möchte ich einen "neuen" Anlauf starten.

    noch vorhanden sind:
    1 Kakadu-Zwergbuntbarsch Dame
    4 Spritzsalmler 1/3 (werden auf jeden Fall noch abgegeben)
    6 Rotkopfsalmler
    und seit gestern auch 5 Otothyropsis piribebuy (LG2), die ich aber noch auf 20 aufstocken möchte. An den 5 Tieren wollte ich gucken, ob ich diesen Fischen die richtigen Umstände bieten kann.

    Mein Plan für die nächsten Monate ist folgender:
    20 Otothyropsis piribebuy
    5 Hemiloricaria parva
    + (Zwerg)Buntbarsche -> da hatte ich an eine Sechsergruppe von den Bolivianischen Schmetterlingsbunbarschen gedacht... oder evtl. auch an eine Gruppe Kakadu-Zwergbuntbarsche.
    + Samler ->da würden für mich in Frage kommen: Rotkopfsalmler (vorhandene Gruppe aufstocken auf 20 Tiere ?, Karfunkelsalmler 15 Tiere ?, Roter Neon 20 Tiere ?, Roter von Rio 15 Tiere ? oder evtl. eine neue Gruppe Spritzsalmler (3Männchen/6Weibchen?), da meine jetzigen Tiere nur noch ein Restbesatnd sind und sich nicht mehr zur Zucht eignen.

    Meine Fragen an euch:
    Welche Zusammensetzung könntet ihr mir empfehlen ? Mit was für Fischen habt ihr schon Erfahrungen gesammelt ?

    Vor allem Erfahrungen zu den Braunen Otocinclen, den Hemiloricaria parva und der Gruppenhaltung von Kakadu-Zwergbuntbasrche interessieren mich!
    womit kann ich die Otocinlen und die Hemiloricaria am besten ernähren ?, brauchen die Hemiloricaria Höhlen? -> wenn ja, in welcher Form und Größe ?

    ich freue mich auf euer Feedback :-)/~

    Gruß Benjamin

  • Hallo!

    Die braunen Otocinclus habe ich selber in einem meiner Becken. Die sind eigentlich recht anspruchslos. An sich finden die in einem sehr gut eingefahrenen Becken ihre Nahrung selber, wenn man nicht zu pingelig mit Algen und bspw. der Scheibenreinigung ist. Ansonsten kann man Gemüse oder auch Spirulina-Tabs zufüttern.

    Die Kakadus würde ich persönlich nicht unbedingt in Gruppen halten. Ich habe in meinem 180l Becken, welches deutlich strukturierter ist als deins und mehr Verstecke bietet, bisher bei allen dort gehaltenen Apistogrammas die Erfahrung gemacht, dass diese sich in Gruppenhaltung immer zoffen werden, spätestens wenn ein Pärchen brütet. Bei mir ist das zweite Männchen immer nach einiger Zeit verendet, genau wie meistens das zweite Weibchen danach. Ich würde mich dementsprechend eher auf eine Paarhaltung bzw. bei entsprechenden Arten auf 1.2 beschränken. Oder aber du orientierst dich in Richtung Dicrossus, bei denen funktioniert die Gruppenhaltung sehr gut.