Tunze oder Hydro Wizard?

  • Hallo,

    für mein neues 700 Liter Becken (2m Kantenlänge) bin ich noch auf der Suche nach der passenden Strömungspumpe. Besetzt ist es aktuell mit sieben Myleus arnoldi, später kommen vielleicht weitere Mühlsteinsalmler hinzu und wahrscheinlich noch einige Geophagen.

    Als Umwälzleistung will ich mindestens 10-faches Beckenvolumen und aktuell kann ich mich nicht entscheiden, ob die Tunze 6105 (oder 6155) oder eine Hydro Wizard ECM 42 diese Aufgabe übernehmen soll. Von den technischen Daten her (Verbrauch, Umwälzleistung) sind beide Pumpen sehr ähnlich, laminare Strömung versprechen beide Hersteller. Der Knackpunkt ist der Preis. Für die Hydro Wizard liegen rund 500 Euronen an, für die Tunze vielleicht die Hälfte. Nehme ich eine ungeregelte Pumpe, liegt der Preis noch einmal hundert Euro drunter. Aber das wäre natürlich kein fairer Vergleich.

    Hat hier jemand schon Erfahrung, ob die Mehrausgabe gerechtfertigt ist? Kommt mir ein bisschen vor wie die Frage Mac oder PC - wobei ich die Frage seinerzeit einfacher zu beantworten fand. ;)

    Gruß,
    Marko

  • Hallo Marko,

    war zwar schon bei Panta Rhei und habe die Pumpen in Action gesehen, allerdings nicht selbst "getestet". Ist wirklich nicht so einfach zu beantworten.

    Mit der Tunze bist du jedenfalls variabler. Soll heißen, dass du sie leicht wieder verkaufen kannst. Oder an den entsprechenden Controller einfach eine andere steckst.

    Viel Glück und berichte weiter, bin auch ein Strömungs-Fan ;)

    mfg Thimo

  • Servus Marco,

    es gibt noch andere Möglichkeiten.

    z.B.

    Jebao RW, sind lauter als Tunze aber das Preisleistungsverhältnis ist nicht schlecht.

    Vortech MP, hier liegt der Motor außen, die neuest Generation soll richtig leise sein.

    Maxspect Gyre, soll von Strömungsbild her super sein

    Wenn Du das Becken neu planst wäre auch ein Close Loop System was.
    Keine Pumpe im Becken, die Rohre kann man gut in die Deko einbauen. Nachteil Strömung ist relativ fix.


    Tunze hat in letzter Zeit viel an "Vorsprung" verloren oder der Rest hat mächtig nachgelegt.


    Gruß David

  • Hi,

    vielen Dank für eure Einschätzungen. Mir geht es ja nicht darum, billiger zu sein als Tunze, sondern in erster Linie ob der Hydro Wizard wirklich seinen Mehrpreis wert ist. In der Kategorie Euro pro Liter und Liter je Watt ist die Pumpe es nicht; beim Design liegt sie vorne. Und in Sachen Marketing ist PR kaum zu überbieten. :P

    Hier gibt es noch ein anregendes Video, wobei sich die laminare Strömung ab der Beckenmitte auch irgendwie aufzulösen scheint.

    Gibt es hier vielleicht einen starken Verfechter des Hydro Wizard? Das wäre sicher ein interessanter Perspektivwechsel in der Diskussion.

    Gruß,
    Marko

  • Hallo Marco,

    ich wollte Dir nicht zeigen wie es billiger geht. Nur verschieden Möglichkeiten.

    Ich kenne die Hydro Wizard nicht, ich hatte die letzten Jahre in MW Becken und hier ist die Strömung eines der Haupt Themen.
    Der Name Hydro Wizard ist dort noch nicht gefallen.


    Was eine 100% laminare Strömung betrifft so ist diese fast nicht realisierbar. Lese Dich am besten mal durch div. Meerwasseforen.
    Desweiteren sorgt dein Aufbau aus Wurzeln usw. schon für Verwirblungen.

    Steht das Becken schon oder planst Du?


    David

  • Hallo,
    ich habe den Hydro Wizzard und bin total überzeugt davon, da die Strömung irgendwie sanfter zu sein scheint. Ob die Tunze jetzt auch laminare Strömung macht, weiß ich nicht, da PR ja auch behauptet, dass der Hydro Wizzard die einzige Pumpe ist, die das kann. Allerdings habe ich in letzter zeit auch häufiger von Problemen bezüglich von Tunze gehört.

  • Servus Leute,

    wie schon geschrieben eine 100% laminare Strömung ist fast nicht oder nur mit sehr sehr hohem Aufwand (Kosten, Material usw.) zu ermöglichen.
    Man experimentiert schon länger um azooxanthellate Korallen ( vor allem Gorgonien) auf dauer zu halten.
    Leider ist es sehr sehr schwer.

    Die MW Abteilung zerbricht sich schon lange über DAS Strömungskonzept den Kopf.


    Hier ein sehr guter Beitrag von Jörg Kokott.

    http://www.sangokai.org/fileupload/san…Bv2_2015%5D.pdf

    Ab Seite 52 schreibt er über Strömungskonzepte in MW Aquarium. Wobei vieles auf ein Süsswasserbecken übertragen werden kann.


    Gruß David

  • Hallo, David,

    ich denke, im Süßwasserbereich ist die Strömungsfrage weniger kritisch. Den Weg zum Futterloch finden die Fische ja im Gegensatz zu den Korallen von selbst. :whistling:

    Mir ist vor allem wichtig, dass die Strömung druckvoll ist und weit trägt - also möglichst über die volle Beckenlänge.

    Ansonsten habe ich den Eindruck, dass ich wohl nicht umhin kommen werde, bei PR eine Hydro Wizard in Augenschein zu nehmen. Brauche eh noch ein paar Fische... :D
    Was Tunzes zu leisten vermögen, habe ich mit kleineren Modellen schon erfahren und war bis dato ganz zufrieden. Heute habe ich aus Spaß mal die Hand vor die 6045 gehalten und mir scheint, man spürt den Schlag des Propellers. :S

    Gruß,
    Marko

    PS: Das Becken steht schon, ist aber nur provisorisch eingerichtet. Die Strömungspumpe und etwas Gestein fehlen noch. Es soll einmal ein Xingu-Freiwasser-Biotop mit minimalem Holzanteil darstellen.