Becken "oben rum" dicht kriegen

  • Hallo, Leute,

    um den Energiebedarf niedrig zu halten, empfiehlt es sich ja, die Verdunstung der Becken zu minimieren. Hinzu kommt, dass bei mehreren Becken irgendwann die Luftfeuchte ziemlich ansteigt und so ein muffiger Aquariengeruch entsteht.

    Deckscheiben sind daher obligatorisch, klar, nur habe ich bislang nicht den Bogen raus, wie man diese Scheiben auch wirklich dicht bekommt. Mit Silikon hab ich es schon probiert, einen dicken Wulst aufgetragen und anschließend die Scheibe eingedrückt. Nur leider hat sich das Spülmittel nicht als ausreichend gutes Trennmittel herausgestellt, so dass immer wieder Verklebungen entstanden sind und dementsprechend Fäden beim Abheben der Deckscheibe.

    Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich das besser hinkriege?

    Gruß,
    Marko

  • Moinsen Marko,

    wenn die Abdeckscheiben rundum aufliegen warum nimmst du dann keine Fenstergummidichtungen (oder Türdichtungen), oder sowas in der Art. Sind flexibler als Silikon und hbaen ihren eigenen Klebestreifen gleich dabei. Vor allem kannst du dir ein Profil raussuchen das am besten funktioniert. Gibts im Baumarkt meistens als Rollenware. Kostet auch nicht die Welt. Einzig der Klebestreifen kann sich eventuell mal lösen falls es zu feucht wird, oder aber das Glas nicht richtig sauber war. Würde ich mal antesten.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo, Volkmar,

    an Fensterdichtungen habe ich auch schon gedacht, sogar letztens welche aus dem Baumarkt mitgenommen. Allerdings bin ich nicht auf den Gedanken gekommen, die Dichtung auf die Scheibe zu kleben. Das ist natürlich viel besser als statt auf den Rahmen. Wenn sich der Kleber löst, dann kann man nachbessern ohne überm Becken zu hantieren. Also vielen Dank schon mal für den Tip! :thumbup:

    Gruß,
    Marko

  • Hallo Marko,

    in einem hermetisch abgeschlossenen Becken würden die Fische ersticken. Da ist es doch fraglich, wie weit du dich diesem Zustand annähern kannst, ohne die Lebensbedingungen der Insassen zu verschlechtern. Ein Gasaustausch muss gewährleistet bleiben - den Einwohnern zuliebe.


    Beste Grüße
    Sven