DATZ 07/2015 - "Wels-Presseschau"

  • Hallo liebe Welsfreunde,

    mit etwas Verspätung ist nun auch die neue DATZ eingetroffen. Auf zwei welsige Artikel möchte ich Euch aufmerksam machen:

    Haakon Haagensen und Daniel Konn-Vetterlein "Ein weiterer Phantomwels aus Kolumbien"

    Beide Autoren berichten vom Fang und Import eines Harnischwelses, der vom Körperbau her "Hemisancistrus" subviridis (L200) und "Hemiancistrus" sp. "L128" entspricht.
    Diese neue Form stammt vom Río Vaupés in Kolumbien(/Brasilien), ist jedoch schwarz statt grün oder blau. Die Form wird daher auch als Schwarzer Phantomwels bezeichnet.
    Zusammen mit "Baryancistrus" demantoides (L200 HiFin) ist das nun der 4. Phantomwels.
    Die neue Form hat die Nummer L476 erhalten, also "Hemiancistrus" sp. "L476" bzw. auch Ancistrini sp. "L476", da die Gattung Hemiancistrus nur noch monotypisch ist, da alle bekannten "Hemiancistrus" nach der Redescription der Typusart (Hemiancistrus medians) sich (gattungsmäßig) von dieser deutlich unterscheiden.
    In dem Artikel wird auch von einem Hypancistrus vom Río Vaupes berichtet, der Hypancistrus inspector (L102) sehr ähnlich ist: Hypancistrus cf. inspector.


    Uwe Werner "Die Fische des Río Cataniapo"

    Der Río Cataniapo ist ein rechtsseitiger Nebenfluss des Río Orinoco und liegt nur wenig südlich von Puerto Ayacucho, ist gut mit dem Auto zu erreichen und ein gutes Ziel für einen "Ruhetag" in Puerto Ayacucho. (Einen weiteren Bericht vom Río Cataniapo gibt es dort.)
    Uwe Werner berichtet über die im Río Cataniapo heimischen Fische. Zum Beispiel: Guyanancistrus/"Hemiancistrus" guahiborum (L 106), Liosomadoras oncinus, Tatia aulopygia und Platydoras armatulus. Auch für unser Nicht-Wels-Freaks ist etwas dabei. Zum Beispiel Satanoperca daemon, Geophagus taeniopareius, Satanoperca mapiritensis, Crenicichla sp. "Oricoco", Mesonauta insignis, Leporellus vittatus, Leporinus niceforoi, Leporinus brunneus. Für eine Vielzahl der Arten gibt Uwe Werner auch Informationen zur Aquarienhaltung.

    Viele Spaß beim Lesen der DATZ.
    Elko

  • Hallo, Elko ! Gruß aus dem Münsterland... Danke für deine immer wieder tolle Foren- Info :thumbup: Wünsche dir eine gute Woche und
    das TRINKEN nicht vergessen... In dem Sinne, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]