Heizungsausfall mal anders

  • Hi, Rocco,

    wie legst du die Heizleistung für deine Becken fest? Ich weiss das nicht, deshalb hab ich ja in Post Nr 8 nach einem Berechnungstool für die Heizleistung gefragt.
    Der Heizer muss im Winter einen Gradienten von 10 °C überwinden und dabei in der Lage sein, die Beckentemperatur binnen 24 Stunden um 5 °C anzuheben. Ist halt ein unbeheizter Keller mit Kaltwasserzufuhr. Da sind 250 Watt nicht soooo viel.

    Controller und Regelheizer find ich irgendwie doppelt gemoppelt, werde dennoch mal drüber nachdenken.

    Gruß,
    Marko

  • Hallo marco,

    Nein für keller ist das ok da hab ich 2x 300w Jäger einer auf 25 grad einer auf 27 grad und hängen beide an dem schego regler wo ich auch mal 28 einstelle, den sprung von 25 auf 28 schafft auch ein 300w ohne Probleme. Muss aber sagen ich hab den heizungskeller so ganz kalt wird es im Winter nicht. Ich würde dir auch so ne Lösung empfehlen zb 100 mal 2...

    Grüße Rocco

  • Hallo Jens,

    Man greift in sein Portmonee kauft sich einen gebrauchten Dennerle Duo oder auch Solomaten (vor ein paar Jahren um die 30 Euro) und hat auch ewig Ruhe...

    Ich habe die Dinger nur am laufen wenn ein Becken (ausnahmsweise) bei mir mal beheizt wird.... Heizer auf volle Kraft und den Solomat auf 26°C eingestellt und fertig...

    nun das wäre natürlich ein Lösung. Aber ich finde auf keiner Verpackung von Heizungen einen Verweiß das man solche Teile benutzen soll. Bis vor 15 Jahren ging es auch ohne solche Teile. Mir wäre es lieber wenn die Industrie mal aufhören würden so einen billigscheiß herzustellen. es gab da mal einen sehr schönen Artikel in einer Aquariumzeitung. Überschrift was "Das Geschäft mit der Dummheit" von Erik-Maik Arnold

    Gruß
    Matze

  • Hallo,

    ich finde auch, dass es ja wohl nicht sein kann, dass es kein aktuelles verlässliches Produkt neu zu kaufen gibt.
    Man kann ja bereit sein, ein paar Euro mehr hinzulegen, für etwas vernünftiges, nur muss es das auch geben.

    Habe gestern mall geschaut, was ich gerade so laufen habe (wusste es ehrlich gesagt gar nicht). Hab noch die grünen Jäger laufen. Aber an meinem 300L Becken ist ein 200W Jäger/Eheim.
    Muss ich da jetzt Angst haben?

    Grüße,
    Stephan

  • Moin Matze


    ach nu hör aber auf ;) , wo kommen wir denn da hin das "Hersteller" da wieder in Qualität machen... das ist ja nicht nur bei Heizern so... Ob ich nun von Fernsehern oder ähnliches anfange.... es ist doch überall dasselbe.


    Beispiel, man hat ja immer sehr gut über die Hailea Pumpen gesprochen, bei mir laufen sie auch tadellos. Bis man mir letztens aus zuverlässigere Quelle sagte man solle doch was anderes kaufen das die die Membrane geändert haben, die sind mittlerweile so dünn das die irgendwann auf sind... Da gibt es teilweise bessere Pumpen fürs selbe Geld...


    Also irgendwie geht es immer besser... ABER man kennt ja das Problem mit den Heizern.... und wenn ich hier Fische für ein paar Scheine sitzen habe sichere ich mich lieber ab und gebe 30 euro mehr aus...


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Monsen Jens,

    ach nu hör aber auf , wo kommen wir denn da hin das "Hersteller" da wieder in Qualität machen... das ist ja nicht nur bei Heizern so... Ob ich nun von Fernsehern oder ähnliches anfange.... es ist doch überall dasselbe.

    das unterschreibe ich sofort. Naja früher konnte man sich als Herstelle ja darauf verlassen das es irgendwann einen Krieg gibt und danach alles neu kommt. Nun hat sich diese Strategie die letzten 70 Jahre nicht durchgesetzt. Also müssen neue Ideen her.... und man kann auch gut billige in Fernost herstellen lassen. Der Kunde kommt halt definitiv wieder. Er braucht es ja neu. Was mich darn nur stört das man selbst wenn man mehr ausgibt nicht immer auf Qualität hoffen kann. Ich habe mir z.B. vor einiger Zeit einige Tunze Turbellen gekauft. Die sind während des Betriebes immer an der Glasscheibe runtergerutscht (Magnethalterung). Habe Tunze angeschrieben und die Antwort von Herrn Hug (Firma Tunze) war: "Das man bei so günstigen Pumpen keine Qualität erwarten kann." Herr Opolka fand diese Aussage zwar für gewagt und wollte sie so nicht stehen lassen. Aber es erfolgte von keinem der beiden Herren noch durch jemand anderes von der Firma Tunze eine Beseitigung des Mangels. Man bot mir nur an für ca. 30,- Euro (pro Magnethalter!!!!) die alten Guten zu kaufen! Eine weiter Begründung war, das man durch die neuen schlechten Magnethalter "Kosten sparen kann."Das ist das was mich eigentlich nervt. Man zahlt extra etwas mehr und bekommt auch nur Schrott und solche Aussagen!

    PS: Die Aussage von Herrn Hug liegt mir schriftlich vor. (Nur falls ein Rechtsverdreher im Auftrag der Firma Tunze hier mitliest.)

    Also irgendwie geht es immer besser... ABER man kennt ja das Problem mit den Heizern.... und wenn ich hier Fische für ein paar Scheine sitzen habe sichere ich mich lieber ab und gebe 30 euro mehr aus...

    es ist eine Lösung. Da gebe ich Dir recht und wahrscheinlich auch auf lange sicht eine günstige. Aber sie ist nur Notwendig weil selbst Firmen wie Tetra, Sera und wie sie auch immer heißen aufgrund ihrer Qualiät eine andere Lösung notwendig machen.

    In diesem Sinne

    Gruß
    Matze

  • Nabend Matze


    da wundert mich doch glatt das Tunze noch Magnethalter baut wenn sie WISSEN das diese doch sowieso nicht halten.

    Also den Planer würde ich Köpfen... und ich dafür einstellen.... ich würde ne kleine Tüte nehmen, bissl Spucke rein.... und fertig.... man erhöht so nun noch mehr die Gewinnspanne und die Produktionskosten senken sich auf ein Minimum... UND das ERGEBNIS bleibt das gleiche...


    Es war bei meinem Fernseher von der Fa. LG genauso... bzw einen tag nach Garantieablauf ging das Teil kaputt.... man kam aber per Service vorbei und reparierte rein garnix sondern ersetzte mir das komplette neue Panel neu !!

    Also wenn man schon billiger produziert, was man auch darf, dann hab ich nix dagegen wenn auch der Service gut ist. Das gilt aber nicht für die Heizer an sich   ;)


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo,

    nun ist es mir auch passiert, der Heizungsausfall andersrum. Ich gucke gestern Nachmittag auf das Thermometer im Asienbecken - 30 Grad. Ich habe erst einmal den Stecker gezogen und über Nacht draußen gelassen. Das Becken war dann am Morgen auf 24 Grad runtergekühlt. Testweise habe ich den Heizer auf 24 Grad gestellt ( das Becken hat normal um die 26 Grad ). Ja - und gerade zeigte das Thermometer wieder über 28 Grad. Ich hab die Heizung nun raus genommen und zum Glück hatte ich auch noch Ersatz. Allerdings exakt die gleiche. Ich hoffe, die macht irgendwann nicht die selben Zicken.

    LG, Sabine

  • Hallo,

    hatte wie ich von dem Thread gelesen habe bei mir alle Stecker gezogen. Meine 3 Becken laufen seitdem ohne Heizer. Ist jetzt im Sommer anscheinend gar kein Problem. Ich hatte die Thermometer immer bischen im Auge. Minimal habe ich 25,5°C im kleinsten Becken. Beim großen Becken reicht derzeit alleine die Beleuchtung um es bei fast 28°C zu halten. Über Nacht kühlt´s 1° ab.

    Ich werde auch mal schaue, ob ich mir noch Thermostate kaufe.

  • Hei, habe das Glück das meine Becken sich durch Licht und Filter ausreichend aufheizen und ich so keine Heizer brauche.
    Nur bei den Kardinalsgarnelen, da geht es nicht anders.
    Dann noch paar Becken wo die Heizer nur im Winter vorsichtshalber eingesteckt sind/werden, wenn die Temp. im Winter fällt.
    Was meint ihr..die Heizer übern Sommer rausnehmen oder kann ich die drin hängen lassen?

    Es gibt mittlerweile ein Gerät das Alarm schlägt, wenn die Temp. zu weit sinkt oder steigt...
    Wollt ich mir schon für die Kardinalsgarnelen kaufen...mach ich nächstesmal beim Bestellen...
    http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-…-programmierbar

    Bei einem Preis von 6€ je Garnele und ca. 300 Stück hab ich den Preis gleich wieder rein ;)
    VG Monika

  • Mir hat auch ein Tetra EHT 250 Profiline den Besatz gekillt. Nach Rücksprache mit Tetra scheint dieser Heizer auch wegen dieser bekannten Problematik vom Markt genommen worden zu sein. Es gibt lediglich nur noch die kleineren Wattagen.
    Mir wurde heute ein entsprechender Schadensersatz gegen geeignete Kaufnachweise zugesagt. Den defekten Heizer muss ich einschicken.
    Übrig bleibt nun die Trauer um die 20 blauen Perusalmler :(