??? Besatz Fragen ???

  • Hallo


    Frage zu Aquarium, Besatz und Technik


    Ich habe mal eine Frage was würdet Ihr für ein Aquarium
    bevorzugen


    Aquarium


    250x70x60 mit Filter Becken


    250x80x50 mit Filter Becken


    250x80x60 mit 3 Kammern Innenfilter


    Und was würdet Ihr da rein setzen?


    Nach was für Fischen/Fisch Arten kann Ich da mal schauen die von der Größe und
    der Ernährung zusammen in so ein Becken passen würden?


    LG Pascal ;)

  • Hallo, Pascal ! Alles nicht so einfach.... Kommt auf deinen Platz und natürlich auch deinen Geldbeutel an ! Ich selber habe über all
    die vielen Jahre gute Erfahrungen mit 3-Kammer Innenfiltern mit Schwämmen gemacht. Habe viel bei einem Bekannten in Münster
    beim Beckenbau mitgeholfen.. Im Bezug auf Einrichtung und Besatz mußt du das Forum mal in Ruhe durchforschen, das geht wirklich
    nun nicht auf die Schnelle ! Ich selber habe nun keine Pflanzen, hat bei mir absolut keinen Sinn- da Pflanzenfresser ! Mußt eben deine
    eigenen Erfahrungen sammeln, das Hobby wird auf jeden Fall nie langweilig. Also, schönen Nachmittag- Claus 8o

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Danke für die Antwort

    Also Ich find Cichla und Raub/Säge Salmler toll da wird aber sicher das Aquarium zu klein sein!

    Meiner Frau Gefallen (Heros,Cichlasoma,Uaru und Flaggen Barsche) deshalb soll es in diese Richtung gehen!
    Der ein oder andere Wels soll natürlich nicht fehlen!

    Pflanzen brauche Ich keine Wurzeln Kies Sand und Steine sind ausreichend (wie im Biotop)!


    LG Pascal ;)

  • Hi Pascal

    bist du jetzt bei Südamerika gelandet? Hattest du deinen Traum Malawi Besatz gefunden? Ich hab den Thread im anderen Forum aus den Augen verloren weil er so unendlich lang geworden ist. Ich weiß gar nicht wie der Endstand war. Ist das jetzt ein weiteres Becken oder hast du alles umgekrempelt?

    Beste Beckengröße für mich wäre 250x80x60. Beim Besatz wird das eh ne zähe Geschichte ....das seh ich schon kommen. 8o

    Na denn viel Spaß!

    Gruß Sylvio

  • Hallo

    Nee es geht immer noch um das erste Aquarium
    Es gibt leider immer mehr Kontra Punkte für mich gegen ein Malawi Becken!
    zB.
    Kein Direkter Asp.
    Nicht genügend Platz um meinen Wunsch Besatz Artgerecht zu Pflegen
    Alles andere wäre nur alternativ zu meinem Wunsch Besatz
    Frau findet Amis besser USW USW USW

    Das soll nicht heißen das Ich für immer das Thema Malawi abgehakt habe.
    Sobald wir ein eigenes Haus Haben kommt ein Malawi Räuber Becken in einem größeren Format!
    Und das SüdAmi Aquarium wird dann auch mit laufen!
    Und Die Bücher und das Wissen der letzten 2 Jahre ist ja auch immer noch da,darum waren eure und meine Bemühungen ja nicht umsonst!!!

    Pro für Süd - Mittel Amerika

    pH aus der Leitung 6,8 KH 3 DG um 6
    Erfahrungen mit Salmlern Welsen Segelflossern und Diskus über Jahre
    ASP in der Nähe da unsere Zoo Fisch Geschäfte zu 90% auf Amerika ausgelegt sind!
    Die meisten Aquarien Vereine in der Nähe Amis züchten!
    USW USW USW

    Der Besatz ist so schnell gefunden wie Ich brauche um Infos zu finden und zu bekomme!

    Bei den Malawis hat es auch nur so lange gedauert da ich mich genau informiren wollte, Ich habe 2 Jahre jeden Tag 3-5 Std nur gelesen alles was ich finden konnte und das ist bei Malawis nicht gerade wenig!

    Ich hoffe hier im Forum genau so viel und gute Hilfe zu bekommen wie es im cichliden Forum auch war!
    In dem andern Forum bin Ich auch vielen sehr dankbar für alle die sehr viel gedult mit mir hatten es sind echt sehr viele Klasse Leute dabei und Ich bin froh das ich Sie kennen lernen durfte ;)


    LG Pascal ;)

  • Hi Pascal,

    Naja also in einem 250x80x60 kann man, meiner Meinung nach, fast alle großen Malawiräuber halten(Dimidochromis, Buccochromis usw.)

    Aber ich bin von Malawi auf Südami umgestiegen weil es einfach interessanter ist und es mehr Vielfalt gibt.

    In so einem Becken, wie oben geschrieben, hast du eine rießen Auswahl :D Viel Spaß beim Besatz aussuchen, ich würde glaub durchdrehen. :thumbup:


    Zum möglichen Besatz schreib ich nix weil des muss jeder meiner Meinung nach selber wissen was er will.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hallo

    Ja es ist zwar möglich Malawi Räuber in der Richtung zu halten jedoch müsste ein Aquarium in der Richtung um uns zu gfallen mindestens 300-350 cm lang sein und mindestens 1 Meter hoch und tief da wir Miete wohnen ist ein solches Aquarium nicht möglich es würde nur in einem eigenen Haus mit Technik Raum gehen.
    Da Ich noch Jung bin und ewt noch 50-60 Jahre lebe ;) ist es nur verschoben und nicht aufgehoben ;)

    Da Ich immer schon ein Amazonas Liebhaber war ist dies die Beste alternative für uns ein tolles Aquarium zu bekommen.

    LG Pascal ;)

  • Einen genauen festen Bestand möchte ich ja auch nicht sondern Vorschläge nach welchen Arten ich genau schauen kann was zusammen passen würde nach Größe Wasser Ernährung USW ich lese mich in die Arten dann ein und Stelle mir was zusammen.

    Das mit der 50er Höhe wäre da nichts machbar es würde auch 250x100x50 mit Kammer Innenfilter gehen!

    Ist eurer Meinung nach ein Filterbecken oder ein Innen Kammer Filter am besten geeignet?


    LG Pascal;-)

  • Hallo Pascal,

    Also 50er Höhe geht sicher solange du keine Skalare/Altums pflegen möchtest.

    Ich würde mal wenn du wirklich auf 250x80/100x50 gehen willst nach Geophagus, Retroculus, Crenicichla und Welsen schauen da die Arten keine Höhe benötigen. Ich persönlich würde bei den Maßen sogar die kleinste Rochenart mit in die Gadanken aufnehmen.

    P.s. Bei Welsen würde ich da schon auf die größeren Arten gehen wie Pseudacanthicus, Scobiancistrus usw.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Also bei den von dir gewünschten Maßen würde ich alle Arten der drei Gruppen pflegen.

    Bei Crenicichla bist da so bei Max. 45-50cm und den anderen, sprich Geophagus und Retroculus bei Max. 30cm.

    Lies dich einfach Bissal ein und entscheide dann, vllt schlagen ja andere noch etwas anderes vor. Das sind jetzt meine bevorzugten Arten. Ich würde halt auch nichts unter 20cm in so ein großes Becken werfen;)

    Bei den Welsen schaust am besten mal auf L-Welse.com

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hallo Pascal,

    einen netten Kasten willst du dir da ja ins Zimmer setzen. :thumbup:
    Die Wasserwerte schreien eigentlich auch laut "Südamerika" :)
    Also, zum Filter muss ich sagen, dass ich inzwischen ein Fan von Schwamm-Patronen bin, bei allem was ich in letzter Zeit so selbst getestet, oder von Bekannten gehört habe.
    Ich meine diese im Querschnitt quadratischen Schwamm-Quader, die in der Mitte ein Loch haben durch das ein Gitterrohr kommt. Über das Gitterrohr wird angesaugt. Eingesetzt werden die häufig in Teichfiltern.
    Die Dinger setzt man in eine Kammer, gesogen wird durch die Verrohrung in eine zweite Kammer in die man noch Granulat machen könnte und das ganze dann mit starken Lufthebern oder Pumpe betreiben.
    Der Vorteil an den Dingern ist, dass man über geringen Raum sehr viel Filterfläche bekommt. Das heißt, man kann hohe Pumpleistungen machen, die Schwämme werden aber dennoch sehr langsam durchströmt, so wie es für Mattenfilter ideal ist.
    Damit hat man ein sehr effektives Filter. Außerdem sind die supereinfach zu reinigen, was aber selten notwendig ist.
    (Wenn ich mich am Ende nicht doch noch für die ganz dicken Eheim Klötze entscheide, die eh herumstehen, dann kann ich demnächst auch an die Planung so eines Filters gehen.) :)
    Ob man das dann ins Aquarium einbaut, oder in ein Fitlerbecken ist Geschmacksache. Filterbecken schaut halt schön clean aus. Im Becken hat man halt weder ein gebohrtes Aquarium, außerdem müssen die Pumpen keinen Höhenunterschied schaffen und man kann Effizientere nehmen, oder gar mit Luftheber arbeiten.
    Ich würde mir wahrscheinlich entsprechende Filterkammern einbauen und noch eine gute und starke Strömungspumpe irgendwo hin hängen, insbesondere, wenn da auch strömungsliebende Arten wie Retroculus und Co. rein sollen.

    50er Höhe finde ich auch zu flach. Ich würde schon 60 machen. Wenn man mal höhere Fische rein packen will, geht´s sonst eigentlich schon nicht mehr, trotz des riesen Beckens.

    Beim Besatz solltest du dich erst einmal fragen, ob du Pflanzen im Becken haben willst. Ich bin ein großes Freund von Pflanzen und sie tragen ja auch ganz gut zum Nitratabbau bei, aber geht halt nicht mit allen Fischen.
    Größere Scheibensalmler, Uarus oder Panaque sind dann halt tabu.

    Mein Tipp wäre, trotz der stattlichen Aquariummaße nicht die größten Klopper hinein zustecken.
    Egal ob Geophagus, Satanoperca, Aequidens oder Crenicichla, die gibt´s in 30-45cm, aber es gibt auch Arten dieser Gattungen, die machen schon bei 20cm Schluss und sind nicht weniger schön. Dafür haben die dann ordentlich Schwimmraum, Platz zum Revier abgrenzen beim Brüten und haben so mit Sicherheit ein natürlicheres Verhalten, als wenn man die Riesen der jeweiligen Gattungen hernimmt. Und groß genug, dass man sie in dem Becken sieht, sind 20cm Fische auch.

    In diesem Sinne einfach mal Empfehlungen (natürlich nicht frei von persönlichem Geschmack) ins Blaue hinein geschrieben:

    - Tetragonopterus Argenteus (Scheibensalmler, den man bei der Beckengröße mit bis 14cm auch sieht, Pflanzen aber völlig in Ruhe lässt)
    - Geophagus Tapajos Red Head (Sehr hübsche, friedliche Geophagus die 16-19cm werden und sehr lebendig und schwimmaktiv sind und sich in so einem Kasten mal richtig austoben könnten)
    - Mittelgroße Crenichila aus der Saxatilis Gruppe (beispielsweise die sehr hübschen Iniridae III , die gut 20cm werden)
    - Platysilurus Mucosus (klein bleibender Raubwels mit ca. 25cm, der von der Schönheit großen Spatelwelsen keinesfalls nachsteht. Sind durchaus gesellig)
    - Störwelse wie Sturisoma Aureum oder Festivum (es ist schon immer bemerkenswert, was die so an Algen weg hauen. Ich putze bei mir eigentlich nie Scheiben)
    - Hassar Orestis (Putzmuntere, tagaktive Dornwelse, die ich superwitzig finde und fleißig durchs Becken stöbern und so auch keine Dreckecken aufkommen lassen; Quasi große Panzerwelse; unbedingt Gruppenhaltung und Strömung)
    - ctenolucius hujeta (Raubsalmler, stark Oberflächenbezogen)

    Meiner Meinung nach könnte man die leicht alle zusammen in dem Becken halten.

    Ansonsten sind Satanopercas, Retroculus, Guinacaras, echte Aequidens (nix Rivulatus) oder Flraggenbuntbarsche natürlich immer eine Möglichkeit. Einfach mal infomieren ...
    Bei dem Becken könnte ich persönlich mir auch L25 nicht verkneifen.
    Rochen würde ich nie mit Erdfressern oder sehr dominanten Barschen vergesellschaften. Das ist nur eine Frage der Zeit, bis da Barsche drauf gehen. (Entweder weil sie auf dem abgeworfenen Stachel herumkauen, oder weil der Rochen sich verteidigt).

    Grüße,

    Stephan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan* (7. Juli 2015 um 16:59)

  • Wenn´s größer sein soll, dann finde ich beispielsweise Crenicichla Ternetzi oder Acutirostris schön (30cm, aber nicht so fett und teilweise unförmig wie Lugburis und Co.). Könnte man auch schön mit größeren Geophagus, Satanopercas, Acarichtys oder auch Hypselecara vergesellschaften.

    Wenn du dich auch für Raubwelse interessierst, dann ist da Sorubim Lima oder Megalonema Platycephalum interessant (erster in kleiner Gruppe, zweiterer mit richtig viel Strömung). Pimelodus ist da auch eine Möglichkeit.
    Cool sind auch Ageneiosus Magoi, allerdings haben die bei mir selbst vor großen Brochis und oder Harnischwelsen in passender Größe nicht halt gemacht. Die sind eine andere Hausnummer von Räuber als die anderen. Hypselecara machen das aber auch nicht, wie ich neulich erst live gesehen habe.

    Aber ich würde mich halt fragen, ob´s so groß sein muss. Schöne große Fische sind eins. Schöne Fische die richtig schwimmen und sich natürlich Verhalten was anderes.
    Und je nach dem wie viele Tiere du auch in so ein Becken rein steckst, tun das größere Fische eben auch weniger als "kleinere", wobei wir hier ja eh nicht von Neons und Zwergbuntbarschen reden.

    Grüße,

    Stephan

  • Hallo

    Da sind schon einige guten Sachen dabei habt ihr für mich noch Geschäfte oder Züchter wo man da was finden kann?
    Mein Aquarium wollte Ich bei Diamant bauen lassen habe bereits nach dem Patronen Filter gschaut der ist bei ihnen neu in Bestand.Wie sind die gelisteten Arten zu halten 1/2 oder im Schwarm wie viele Fische kann man von welcher Sorte halten und was fressen sie?wie gesagt ich finde alles aus der Raub Familie toll und meine Frau findet alles was Bunt ist gut RotKeil Hero .Cichlasoma USW ein Mix aus meinem und ihrem geschmack wäre super die Fische sollen auch von ihrem verhalten zusammen passen.Geophargus finden wir beide nicht so gut.Es müssen auch nicht die Riesen sein 20-25cm reichen auch.

    LG Pascal ;)

  • Hallo,

    also allgemein würde ich keine Süd- und Mittelamerikaner Mischen, genauso wenig Fische aus dem Bereich Amazonas/Negro/Orinoco mit Fischen aus dem Nord-Osten Südamerikas.
    Das heißt, ich würde Beispielsweise cichlasoma festae oder "Aequidens" Rivulatus nicht zu den oben von mir aufgeführten Arten setzen. Da gibt es sowohl in den Bedingungen wie auch im Verhalten und der Aggressivität erhebliche Unterschiede.
    Das ginge sonst sehr wahrscheinlich schief.

    Allgemein sollte man aus einem Südamerikabecken auch keine Fisch-Suppe ala Malawi machen. Ich würde daher nicht zu viel besetzen, vor allem bei den Barschen.

    - Heros sind schön und man kann eine Gruppe setzen, allerdings fressen viele Heros auch Pflanzen. Ich wüsste auch keine Art, die das 100% nicht macht. Fressen alles übliche Futter, aber auch teilweise Erbsen und Salat, oder auch kleine Fische.
    - Geophagus (mich wundert, dass ihr die nicht mögt, insbesondere deine Freundin, gehören sie ja teilweise zu den Farbenprächtigsten Südamerikanern) sind manche Arten Gruppenfische, machne nicht. Tapajos ziehen z.B. eher Paarweise herum, schließen sich aber auch mal kurzzeitig zu Gruppen zusammen. Aber wie gesagt, da muss man die Arten genau betrachten. Fressen übliches Futter, am liebsten feines, das sie aus dem Boden sieben. Allgemein sind Geos relativ friedlich.
    Übrigens habe ich nur echte Geophagus gemeint, nicht welche aus der "Geophagus" Steindachnerie Gruppe. Das wären auch Mittelamerikaner.
    - Satanoperca: Würde ich Gruppenhaltung von 6 Tieren empfehlen. Satanopercas sind recht ruhig und gegenüber anderen Barschen kaum durchsetzungsfähig. Daher nicht mit agressiven oder hecktischen Barschen vergesellschaften. Die aus der Jurupari Gruppe sind einfacher zu halten als Deamon, Lillith oder acuticeps. Bei denen muss man dann schon schön saures Wasser und ordentlich Huminstoffe haben, sonst klappts nicht. Meine Freundin hat Pappatera, die Fressen viele gängigen Futter, Frostfutter, aber selbst gröberes Brocken werden genommen. Die Fressen dem Raubwels auch mal Stintstücke weg. Aber allgemein sieben sie am liebsten Sand nach feinem Futter.
    - Crenicichla: Nur Paarweise. Sind untereinander sehr agressiv. Wenn sich ein paar Gefunden hat, sollte es gehen. Allerdings können die sich immer mal zerstreiten und dann muss das Becken ausreichend Versteckplätze bieten, groß genug ist´s ja. Ich würde daher auch keine zu große Art nehmen. Andern Barschen gegenüber verhalten sich Crenis meist sehr neutral, wenn sie ihnen nicht zu sehr auf die Pelle rücken. Becken halt nicht überbesetzen. Ganz andere Fische werden eigentlich gar nicht beachtet, außer sie sind Futtergröße. Crenis sind Räuber.
    - Acarichtys würde ich Paarweise halten.
    - Guianacara könnte man auch leicht 6 Stück halten. Bilden Paare leben aber in Kolonien. Erdfresser wie Geophagus aber nicht ganz so friedlich. Ist aber sicher auch stark von Beckengröße abhängig.
    - echte Aequidens würde ich auch nur als Paar halten. Sind recht robust und drücken sonst andere Fische leicht. Fressen eigentlich was sie bekommen.
    - Flaggenbuntbarsche: Sind eher ruhig und zurückhaltend. Gruppenhaltung. Fressen gerne kleines Frost und Lebendfutter.

    Eigentlich könnte man in dem Becken auch verschiedene Barsche kombinieren. Ich würde halt nicht unbedingt sehr zurückhaltende wie Satanoperca oder Flaggenbuntbarsche mit sehr dursetzungsstarken rauflustigen wie Guianacara kombinieren.
    Crenis sollten eigentlich überall dazu gehen, wenn du nicht gerade die Monster-Art von denen nimmst.
    Gruppe Satanoperca mit 5-6 Tieren wie z.B. Leucosticta mit einem Pärchen Crenicichla (kleinere Vertreter der Saxatilis Gruppe, z.B. Iniridae III) wäre doch ein netter Barsch-besatz.

    Oben zwei ctenolucius hujeta dazu (die stören keinen, außer er hat Futtergröße).
    Die Raubwelse die ich schon genannt habe gehen auch. Die solltest du halt nicht mit aggressiven oder dominaten Barschen zusammensetzen. Flaggenbarsche oder Satanoperca ist aber kein Problem, auch Crenis interessieren sich normal nicht für die Welse.
    Sonst werden die Raubwelse stark gedrückt und kümmern, weil sie sich nicht wehren. Was die nicht fressen lassen sie auch in ruhe. Pimelodus dagegen würde ich nicht mit Satanoperca zusammen setzen, weil dann der Wels die Barsche nervös macht. Der ist zu unruhig. Die Welse fressen logischerweise gerne Fischstücke oder Garnelen. Meine gehen aber sogar an gutes Trockenfutter.

    Das war natürlich nur ein kleiner Auszug. Es gäbe ja noch viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeel mehr. Wenn dich was interressiert, dann schreib´s.
    Aber ich denke, gerade kleine südamerikanische Räuber, die sich auch vergesllschaften lassen waren da auch welche dabei.
    Wenn die anderen Fische nicht zu aggro sind, dann gehen auch die Hassar orestis. Vielleicht auch nicht gerade zu Sataonoperca, Flaggenbuntbarsche, Discus oder Scalaren, weil die denen zu hektisch sind.

    Achja, Geschäfte: Die üblichen verdächtigen bei denen ich gerne kaufen:

    OF Aquaristik (ist auch hier ja auch im Forum)
    Aquazoonas (sehr nett und kompetent, Tiere von da waren immer top und gesund, insbesondere sehr gut bei Welsen)
    Panta Rhei (großer Laden, auch interessant wenn du Futter brauchst (sehr gutes eigenes), oder eine sehr gute, wenn auch nicht gerade preisgünstige Strömungspumpe)

    Auch da gibt´s natürlich mehr, aber man hat ja so seine Erfahrungen gemacht und nutzt dann bewährtes. :)

    Viel Spaß beim Besatz aussuchen!

    Stephan

  • Hallo

    Ok Ich schaue mal habe mir mal alles raus geschrieben wo du mir gesag hast ich schaue mal was mir/ uns gefällt
    wo hast Du die ganzen Infos bekommen das ist ja Hammer da muß Ich noch sehr viel lesen ;)


    LG Pascal ;)

  • Meine Freundin sagt immer ich bin ein wandelndes Fischlexikon, wobei das übertrieben ist. :)

    Das Filter nochmal:
    Ich würde dir raten, dir das mal selber auszulegen (evtl. selbst zu bauen), dann weißt du was du wirklich brauchst und so schwierig ist´s nicht.
    Ich meine so ein Filiter (hier für Teich):
    Patronenfilter

    Auslegen tust du das danach:
    Filter auslegen

    Die Formeln sind für Mattenfilter. Das macht aber nichts, da ein Patronenfilter nichts anderes als ein Mattenfilter ist. Für die Fläche der Patrone nimmst du einfach einen mittleren Durchmesser und die Patronenhöhe. Beispielsweise für eine 10cm Patrone 7cm mittleren Durchmesser. Bei einem Einbaufilter nimmst du die Wasserstandshöhe und ziehst unten 5cm für die Verrohrung ab. Bei 60er Beckenhöhe bist du dann ca. bei einer Patronenhöhe von 50cm.
    Zum Auslegen benutzt du einfach die Formel in dem Link für den "erforderliche Filterquerschnitt".
    Beispiel: Einbaufilter mit Filterpatronen von 10x10x50cm. Damit kommst du auf eine Filterfläche für eine Patrone von 1010 cm^2 mit einem mittleren Durchmesser von 7cm.

    Beckeninhalt nehmen wir mal 250cm*80cm*60cm sind Q= 1200 liter.
    Für den Beckendurchsatz pro Stunde nehmen wir mal n=3
    Die Förderleistung der Pumpe wäre dann 3*1200 = 3600 l /h
    Gewünschte Fließgeschwindigkeit durch den Schwamm in der Mitte V= 7,5 cm/Min (Soll bei Matte zwischen 5 und 10 liegen)

    Setzt man das in die Formel für den erforderlichen Filterquerschnitt ein, kommst du auf 8000 cm^2.
    Das heißt du brauchst rund 8 Filterpatronen bei Förderleistung von 3600 l/h und einer Patronenfläche von 1010 cm^2. In einem Filterbecken werden es mehr Patronen, weil durch die geringere Höhe die Partonenfläche kleiner ist.

    So legst du das Filter auf deine Pumpe aus. Bei den Pumpen ist zu berücksichtigen, dass sie um so höher sie Pumpen müssen, umso weniger ihrer angegebenen Pumpleistung auch schaffen. Schön kann man das auf der Tunze Seite in den Diagrammen zu deren Förderpumpen sehen.

    Das ist wohlgemerkt alles graue Theorie und wirklich der Idealfall. Etwas weniger Fläche geht durchaus auch. Aber die Rechnung zeigt auf alle Fälle, dass du vielleicht besser auf die Variante mit 16 Patronen gehst, wenn du dich für die fertige Diamantversion entscheidest und nicht für die 12er. Aber die scheinen das ja auch abzustimmen. Sieht schon ordentlich gemacht aus.
    Ich würde beim Überlaufschacht auch darauf achten, dass da nicht nur Wasser von der Oberfläche rein kommt. Der Dreck sitzt unten. Daher sollt man den so machen, dass er mit einem Rohr von unten saugt. Das Rohr geht dann in eine kleine Glaskammer (die muss nur oben sein, von da aus geht dann der Überlauf in den eigentlichen Schacht der die Bohrungen zum Unterschrank hat. Alternativ macht man zwei kammern. eine mit Loch unten, die da das Wasser aus dem Auquarium ansaugt. Von da läuft das Wasser oben in die andere Kammer und damit in den eigentlichen Schacht.
    Diese Varianten sind genauso sicher wie Überlaufschächte, die nur an der Oberfläche saugen. Faktisch tun sich das ja auch, sie haben nur eine Kammer vorne dran, die das Wasser von unten holt und damit auch den Schmutz.

    Gute Nacht