• Hallo,

    wenn du zu den Tetragonopterus sowieso eher Räuber setzen willst, dann kannst du auch Problemlos noch Pflanzen setzen, wenn du mal willst.
    Große Valisnärien oder ähnliche "gröbere" Pflanzen machen kaum Arbeit, sehen nett aus und werden teilweise auch gerne als Deckung genutzt und bieten auch Deckung von oben.

    Mal eine kleine Auswahl an Räubern (sind nur Räuber) die dazu passen und mir spontan einfallen:
    Salmler:
    - Ctenolucius Hujeta : Im Aquarium bis etwa 25cm, schwimmen oben, Stoßräuber, Geschlechter an der Afterflosse unterscheidbar. Vorteil ist, dass zuletzt Nachzuchten im Handel waren, die problemlos auch Frostfutter und sogar Trockenfutter fressen und viel weniger schreckhaft sind als Wildfänge.
    - Acestrorhynchus : Räuber von ewa 7-40cm. Eine mittlere Art um die 15-20cm wäre sinnvoll. Agiler schneller Schwimmer, dem man auch Strömung geben sollte. Nachteil, schwer zu bekommen, nur Wildfänge. Einige sind nur wirklich sehr, sehr schwer an Tote Nahrung zu gewöhnen. Da gibt´s Leute bei denen hat das fast ein Jahr gedauert und ging auch nur mit viel tricksen. Eher was für Profis.
    - Flusshunde: Da gibt es auch Arten die um die 15cm werden (natürlich aber auch richtig große). Nur sind die sehr selten mal zu haben. Hab bisher in den letzten Jahren einen einzigen mal gesehen.
    - Exodon paradoxus : Würde ich lassen da Flossen und Schuppenfresser, eher was fürs Artbecken
    Barsche:
    - Crenicichla natürlich: Ja, können sich von heute auf morgen ziemlich fetzen, wobei auf 1200 Liter und mit ordentlich Hölen und versteckplätzen kann das trotzdem gehen. Ich würde mir eh ein Ausweichbecken aufstellen zur Karantäne, Behandlung und Aufzucht, von daher eigentlich kein Grund keine Crenis zu nehmen (ich liebe Crenis). Die Zwerge wie Regani und Co. sind meist zu klein (Ich hatte zwar mal einen 18cm Regani, aber das war wohl eine ungewöhnlich große Population), für andere Räuber. Die meisten anderen Crenis werden eher 25cm und mehr. Etwas mittleres zu finden ist nicht einfach. Lepidota, oder Gurupi, evtl. Macrophtalmus (wobei manche auch größer werden), oder Iniridea fallen mir ein. Die sollten eigentlich alle so um die 20cm liegen. Gibt auch da immer mal größere, aber das hängt auch stark von der Ernährung ab. Ich bin der Meinung, dass Crenis oft viel zu gut gefüttert werden. Man sieht in der Natur eigentlich selten so fette Monster beispielsweise der Saxatilis Gruppe, wie sie in Aquarien vorkommen. Zu viel und zu gehaltvolle Nahrung sind schuld. Bei zu fettigem Futter gehen Crenis richtig aus der Form (Bananenform) und das lässt sich auch nicht mehr korrigieren. Falls du dich dafür entscheidest Raubwelse zu nehmen, würde ich beispielsweise keine Crenis nehmen. Bis der Raubwels auch nur einen Brocken bekommt, ist der Creni schon ein Kugelfisch. Ich würde da sagen, entweder oder.
    - Acaronia : Lauerräuber um die 20cm. Bleibt aber sehr ruhig und zurückhaltend. Nicht mit agressiven oder sehr dominanten Barschen halten.
    - Hypselecara: Ist ebenfalls sehr ruhig und wenig agressiv. In der Natur Insektenfresser, vor allem Größere. Frisst im Aquarium so ziemlich alles. Kann man auch vergesellschaften mit allem was nicht ins Maul passt. Hab neulich im Geschäft einen mit vielleicht 15-18cm gesehen, der hat auf einem Antenenwels herumgekaut, der vielleicht 8-9cm war. Hypselecara kann bis zu 30cm werden.
    Raubwelse:
    - Platysilurus Mucosus: Hab selber einen. Mein Lieblingsfisch. Ist einfach wunderschön. Meiner frisst von Fisch (lebend und tot) über Garnelen, Frostfutter bis hin zu hochwertigem Trockenfutter mit Fischanteil (Söll) alles. Wird bis 25cm nimmt aber keine übermäßig großen Fische. Meiner ist jetzt 20cm und dem reichen ausgewachsene Guppieweibchen. An 10cm Barsche geht er nicht.
    - Pimelodus: Sind halt recht hecktisch und immer in Bewegung und können ruhige Fische beunruhigen. Außerdem können die meisten auch gut 30cm werden.
    - Exallodontus aguanai: Ähnlich Pimelodus.
    - Pimelodella: So bis rund 18cm. Hübsch und aktiv, aber nicht ganz so hecktisch wie Pimelodus
    - Megalonema Platycephalum: In der Natur bis 30cm (ob er das im Aquarium erreicht? Ich denke etwas weniger), Harrt gerne in straker Strömung aus und ist ein schneller schwimmer. Meine Freundin würde ihren evtl. abgeben an jemanden mit größerem Becken.
    - Ageneiosus: Bei den größeren Arten mit 20cm und mehr wie Magoi, Marmoratus, oder Vitatus hätte ich bedenken mit kleineren Fischen. Die Schnappen sich wirklich alle was ins Maul passt und die haben riesen Mäuler. Machen selbst vor Panzerwelsen und Harnischwelsen nicht halt.
    Es gibt allerdings kleinere wie Atronasus, die so um die 12cm werden. Die hält man in einer Gruppe und fressen auch leicht Frostfutter. Wenn sie kleine Fische bekommen, verschwinden die aber auch. Die sollte man dann halt nicht mit zu großen anderen Räubern zusammen stecken, sind ja selbst nicht so groß.
    - Pseudopimelodus bufonius: Klassischer herumliegender Lauerjäger. Bis 25cm und frisst dann auch leicht Fische bis 15cm. Da hätte ich aber schon fast bedenken mit den Tetragonoperus.

    Grüße,

    Stephan

  • Hallo Pascal,


    Tetragonopteras sind doch schon einmal eine Interessante Salmer Art. Mehr braucht es in der Mitte des Beckens an Salmler nicht. Denke so ein Trupp aus max 20 Tieren würde sich darin sehr gut machen. Ein bisserl Strömung dabei.

    Stephan scheint sich super auszukennen, Respekt! :thumbup:
    Daher wie Stephan würde ich als Oberflächenfisch meinengeliebten Hujeta Hechtsalmler ins Spiel bringen. Auch ein typischer Raubsalmler, der sehr oberflächenorientiert ist, nicht zu groß wird und vorallem sehr entspannt ist, in Gegensatz zu vielen anderen Hechtsalmlern und absolut Pflegeleicht. Man bekommt sogar Nachzuchten von dieser Art zu fairen Preisen. Hätte sogar einen Züchter zur Hand.


    Dazu noch irgendein Heroine Pärchen, z.b. Hypselecara, Aequidens, da ruhig irgendetwas, dass dann sehr groß werden Kann, so um die 30cm, dass macht sich dann besonders gut, wenn sie als "Eye-Catcher" im Becken sind, zu den Salmlern. Unten herum wäre ich immer etwas vorsichtig, gut gehen würde z.B. Pimelodus blochii. Die meisten Raubwels Arten werden Größer und sollten nicht unterschätzt werden, was sie alles fressen können. Z.B. könnte mir gut vorstellen, dass ein "Schlanker" Sorubim Lima, sich auch einen "Schlanken" Hujeta schnappen könnte.

    Bujurquina, je nach Art, sind auch kleine "Teufelchen" Sie sollten immer mit deutlich größeren Fischen vergesellschaftet werden. Die meisten Arten werden aber eh nicht so groß, meist unter 20cm.

  • Hallo Thommy,

    das mit den Burjuquina denke ich mir auch ohne sie gehabt zu haben. Sind eng mit den Inka-Steinbuntbarschen verwand und die sind auch klein aber oho.
    Also, meine absolute Raubwel-Empfehlung ist Platysilurus. Der ist wunderschön, sehr ruhig und friedlich, man bekommt ihn (wüsste mindestens 2 Quellen) und man muss keine Angst haben dass der Beifische platt macht, außer sie sind wirklich unter 10cm. Würde mir gerne selber noch mehr holen, aber ich muss erst umziehen und das dauert noch. Vorher nicht. Allerdings auch nicht mit agressiven Arten vergesellschaften, die ihn dauernd stören oder wegdrücken. Aber er ist meiner Erfahrung nach robuster, als er wirkt und unkompliziert beim Futter.

    Gruß,
    Stephan

  • Hallo,

    Raubsalmler, verwand mit Hydrolycus und Rhaphiodon. Werden schon so 30cm.
    Wenn die vom Verhalten ähnlich wie Hydrolycus sind und davon würde ich ausgehen, dann würde ich die nicht mit wesentlich kleineren Fischen als sie selbst vergesellschaften und auch da kann mal zugebissen werden, was bei solchen Fischen immer übel ausschaut.

    Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du mit Raubsalmlern, Raubwelsen oder ähnlichem hast. Ich denke mal bisher nicht so viel (so hört sich´s zumindest an). Wie sieht denn deine praktische aquaristische Erfahrung bisher aus?
    Ich weiß nicht, ob du dir und den Fischen ein gefallen damit tust, Fische auszusuchen, mit denen selbst erfahrene Pfleger solche Tiere ihre liebe Not haben. Ich würde dir dann nämlich abraten, Wildfänge zu nehmen von Arten, die nur wirklich sehr schwierig, oder wenn du Pech hast auch gar nicht, an totes Futter zu gewöhnen sind.
    Oder wie hattest du dir das vorgestellt deine Fische zu füttern?
    Hast du eine zuverlässige Quelle für lebende Fische. Zuverlässig heißt nicht nur dauerhafte Versorgung, sondern auch, dass du dir auch sicher keine Krankheiten einschleppst. Ein 1200 Liter Becken würde ich vermeiden zu behandeln. Viele, gerade solcher heiklen Fische vertragen Behandlungen kaum.
    Das heißt auch, da kämen bei mir keine Fremden Fische rein, auch nicht zum verfüttern, (außer vielleicht in Ausnahmefällen von 100% verlässlichen Leuten, die man selbst kennt). Da kann man seine eigene Guppie und Molli-Zucht aufmachen.
    Räuber ist immer leicht gesagt, aber Räuber beinhalten einen erheblichen Mehr-aufwand gegenüber anderen Fischen, denn zunächst mal fressen sie ja lebende Beute. Auch die Wasserbelastung kann deutlich höher ausfallen.
    Eigentlich alle Arten über die wir gesprochen haben, kann man nicht in irgendeiner Brühe halten, da darf dann schon wirklich oft Wasser gewechselt werden, das sind fast allesamt anspruchsvolle Fische. Ich hoffe das ist dir bewusst.

    Gruß,
    Stephan

  • Hallo
    Was sind Flusshunde???
    Die habe Ich mal noch gefunden würde da was passen
    Chalceus erythrurus, Crenicichla lugubris, Crenicichla lenticulata, Acestrorhynchus cf. Microlpeis, Längsband Raubsalmler - Hoplerythrinus uniteaniatus, Semaprochilodus teaniurus, Pseudoplatystoma punctifer, Tetraodon miurus, Platysilurus, Cynodon gibbus Hammer ;)
    Und diese von euch finde Ich gut:
    Hypselecar, Erythrinus erythrinus, Cynopotamus, Acestrorhynchus minimus, Microlepsis toll aber zu groß?, Boulengerella maculata finde Ich Hammer besser als Ctenolucis hujeta, Acestrorhynchus britskii auch gut, Platysilurus Mucosus schon ganz gut ,Pimelodus geht so, Ageneiosus Magoi, Marmoratus, oder Vitatus alle 3 super

    Was kann man da von in welcher Stückzahl zusammen setzen???


    LG Pascal ;)

  • Hallo

    Stephan,Ich war bis jetzt immer im Diskus Bereich unterwegs über Jahre auch mit Zucht zum Teil Malawis und alles was es so an Standart Fischen gibt!
    Da Meine Frau immer so von Räubern am schwärmen ist und Ich ihr versprochen habe mich bei euch schlau zu machen mache Ich das Ich würde schon sagen Ich habe ein erweitertes wissen über viele dinge aus der Aquaristik Ich bin gut 20 Jahre dabei alles zu lesen was Ich bekomme von A-Z da es bei mir schon wie eine Sucht ist!

    Wenn es wie du mir geraten hast nicht mit einem reinen Räuber Aquarium geht nehme Ich davon abstand und würde ein 2 Arten Räuber nehmen mit anderen Fischen und tollen Welsen!
    DA gibt es das eine oder andere was du mir so geschrieben hast was Ich Persönlich super Find!


    LG Pascal ;)

  • Hallo,

    sorry, aber man du solltest auch mal nachdenken, nachschauen was für Arten du da schreibst, bzw. was wir dir geschrieben haben, bevor du sowas in den Raum wirfst.
    Da passt nämlich gar nichts mehr und zwar vorne und hinten nicht, von dem was du schreibst.

    Du wolltest Fische im Bereich 15-20cm, maximal 25cm. Vergesellschaftbar mit Tetragonopterus. Crenicichla wollst du schon nicht nehmen, weil die zänkisch sein können und du kein Ausweichbecken willst.

    Jetzt kommst du mit Crenicichla lenticulata(40cm) und Lugburis(locker 40cm), die zu den übelsten Kaliebern der Gattung gehören und das in jeder Hinsicht, oder 1,5m Raubwelsen wie Pseudoplatystoma punctifer und 40cm Wolfsalmlern, wo ich schon von 25cm Wolfsalmlern abgeraten habe.
    Da auch noch afrikanischen Süßwasserkugelfische dabei sind, glaube ich langsam ein bischen an (Entschuldigung wegen dem Ausdruck) Verarsche oder doch zumindest großer Unwissenheit, weswegen ich dir alleine schon von einem Großteile der aufgezählten Fische abraten würde.

    Wenn es ernst gemeint ist:
    Von der oberen Reihe ist nicht einer geeignet.
    Von der unteren Reihe ließ bitte mal noch nach, was ich schon geschrieben habe. Da habe ich von mehreren Arten abgeraten, oder sie passen von Größe und Verhalten nicht zusammen.
    Es steht im Prinzip alles schon da.

    Einfach mal Fische nach gefallen aussuchen und zusammen schmeißen funktioniert nicht, aber so wirkt das gerade bei dir. Siehe auch Post drüber von mir zur Fütterung.

    Grüße,
    Stephan

  • Hallo

    Stephan,Ich war bis jetzt immer im Diskus Bereich unterwegs über Jahre auch mit Zucht zum Teil Malawis und alles was es so an Standart Fischen gibt!
    Da Meine Frau immer so von Räubern am schwärmen ist und Ich ihr versprochen habe mich bei euch schlau zu machen mache Ich das Ich würde schon sagen Ich habe ein erweitertes wissen über viele dinge aus der Aquaristik Ich bin gut 20 Jahre dabei alles zu lesen was Ich bekomme von A-Z da es bei mir schon wie eine Sucht ist!

    Wenn es wie du mir geraten hast nicht mit einem reinen Räuber Aquarium geht nehme Ich davon abstand und würde ein 2 Arten Räuber nehmen mit anderen Fischen und tollen Welsen!
    DA gibt es das eine oder andere was du mir so geschrieben hast was Ich Persönlich super Find!


    LG Pascal ;)

    Hallo,

    ok, wenn´s so ist, dann schreibe ich dir später mal noch, was ich als sinnvoll erachten würde.
    Es ist was ganz anderes einige von diesen Raubfischen zu halten, als Diskus, Malawi und Co.. Das wirst du auch schnell feststellen.
    Ich würde auf alle Fälle raten, dass du Fische nimmst, die man erstens relativ einfach und sicher auch mit toter Nahrung ernährt bekommt und zum zweiten nicht so heikel sind, dass sie nach dem Einsetzen nicht schon die Grätsche machen und drittens auch sicher miteinander vergesellschaften kann und nicht schon vorher leichtes Bauchweh haben muss, dass es nach kurzer Zeit zu Verlusten kommt.
    Auch würde ich erstmal beispielsweise bei Ctenoluscius Hujeta bleiben, und nicht Boulengerella. Die Hujetas bekommt man als Nachzuchten. Das hat nur Vorteile. Sie fressen anderes Futter, Wildfang Boulengerella (und was anderes wird man nicht bekommen) erstmal nur lebende Fische. Quelle? Und Umstellen kann schwierig sein.
    Außerdem sind alle Hechtsalmler sehr schreckhaft. Schnelles Vorbeigehen kann reichen und die schnellen gegen die Scheiben und verletzen sich die Schnauzen teilweise so übel, das sie sogar brechen können! Auch bei den Nachzuchten sollte man behutsam sein, aber die sind lange nicht so schreckhaft. Es gibt auch Raubwelse, die ähnlich Heikel sein können oder Barsche die mal kurz einen Mitinsassen killen, weil er ihm nicht passt. Da gibt´s schon viel zu beachten.
    Also, alles nicht so einfach. Allgemein würde ich erst einmal ein paar Erfahrungen mit nicht soooo schwierigen Fischen, wie etliche aufgezählte, sammeln. In ein paar Jahren kann man sich immer noch an "Schwierigeres" wagen. Und ich persönlich bin der Meinung, dass auch nicht jeder Fisch wirklich Aquarien-geeignet ist. Zumindest nicht, wenn man ihn auch noch vergesellschaften will.

    Grüße,
    Stephan

  • Hallo

    Nee das hast du falsch verstanden
    Die obere Reihe da habe Ich nur mal so gegoogelt und bei der unteren reihe das waren ja die von euch.
    Aber nicht alle,die mir gefallen habe ich da hin geschrieben und die anderen habe ich weg gelassen nur mal so das Du sehen kannst was ich von denen gut finde.
    Aber schau mal ich habe Dir noch eine Mail geschrieben ;)


    LG Pascal ;)

  • Hallo

    Ok Ich lasse mich da von Dir echt gerne beraten du hast echt ein Riesen wissen und ich bin sehr gerne bereit von Dir zu lernen!

    Danke für deine Gedult und das Du mir alles so genau erklärst ;)

    Sorry für die ewt vielen Fehler in der Schrift Ich bin nicht so gut im schreiben ;)


    LG Pascal ;)

  • Hallo ihr lieben

    Ich habe mal noch eine Frage
    Bezüglich des Aquariums was würdet ihr als Filter nehmen?
    Ein Filterbecken oder doch ein Innenfilter?
    Da meins mit dem Filterbecken angst vor dem auslaufen hat stehe ich vor der Entscheidung Jeden Tag gemäcker oder Innenfilter ;(
    Was würdet ihr als Innenfilter nutzen Kammer Filter oder Hmf
    Beim Kammer Filter müssten 8%vom gesamten Wasser ja reichen.
    Die HMF Variante habe ich bei youtube gesehen da ist Ein Video von Böttner Aquaristik da sind Viele Riesen Aquarium mit HMF betrieben!
    Ich habe auch im Internet Ein Aquarium gesehen 800x150x60 cm mit Kammer Filter nur mit Japan Matten mit Lufthebern betrieben!Was würdet ihr machen Was ist da gut? Das Gewicht das ich durch ein Filterbecken Sparren könnte ich auch ins Aquarium packen als max. Grundfläche habe ich 250x100 der Besatz wird noch eine längere Geschichte ;)

    Freue mich auf viele Antworten

    LG Pascal ;)

  • Was wäre denn überhaupt bei dem 250x80x50 alles möglich Das wäre mein heimlicher favorit.Da wir zZ. noch Miete Wohnen wäre es vom Gewicht her gerade genug wir wohnen im UG ist kein Keller mehr drunter!Das Gestell würde Ich schweißen lassen In 80x80cm mit 5x5cm Rohr und als Filter würde ich endweder das Profi filter System Becken Oder das Patronen Filterbecken von Diamant nehmen.So hätte ich ein Aquarium das man auch bedenkenlos umziehen könnt.
    Und Ich hätte den Filter den Unterbau und die 250x80 Abdeckung und könnte immer mal in den kommenden Jahren 60 70 oder 80 cm hoch.Der Unterbau ist ja aus Stahl und somit unkaputtbar.
    Die Rückwand wollte Ich ewt aus Schwarzglas bauen lassen So hat man eine gute Tiefe Und da das Aquarium 80 cm hoch steht Kann man auch gut rein schauen.
    Jetzt meine Frage würde das so gehen Und was würde da alles passen?
    Es müssen ja Boden nahe lebende Tiere sein!


    LG Pascal ;)