Meine kleine Unterwasserwelt

  • Moin zusammen,

    auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herren anbei ein paar Fotos vom P. dovii-Becken. Es ist aus 2 Hauptgründen schwer zu fotografieren: 1. Von 2 Seiten Fenster bzw. Terrassentür mit der entsprechenden Spiegelung und zum 2. eine neugierige Bande, welche alle auf das Foto wollen.

    Bei den P. dovii handelt es sich um semiadulte Tiere von reichlich 25 cm (M) und von den V. maculicauda schwimmen nunmehr 3 Generationen, welche aber demnächst bei meinem neuen Projekt ausgedünnt werden.

    Beste Grüße von Mathias

    Aquarium_1.jpgAquarium_2.jpgAquarium_3.jpg20210405_183123.jpg20210405_183635.jpg20210405_183747.jpg

  • Hallo Mathl,

    wow!!! Danke. Gefällt mir sehr gut. ist eine geschickte Kombination mit schönen Fischen in einem super Aquarium! :thumbup:

    Semiadulte dovii sind klasse, adulte dovii sind Weltklasse. Ich selbst habe immer (2x) bei semiadult aufgegeben. Aber es sind und bleiben für mich immer "Reizfische", also Tiere die mich reizen. ;)

    Den adonis habe ich schon 2015 (hier auf Seite 1 oder 2) gesehen.

    Neues Projekt? Da dürfen wir gespannt sein.

    Maculicauda ausdünnen? Ich könnte 2-3 Tiere gebrauchen.

    Beste Grüße. Hoffe wir sehen uns bald mal wieder.

    :-)/~

  • Moin Micha,

    na, das hoffe ich auch, dass wir uns mal wieder sehen, obwohl die Zeichen für das nächste AK-Treffen derzeit schlecht stehen! Und wenn es bei Tillmann ist.

    Das Projekt läuft derzeit an, muss aber erstmal auf die Kostenangebote warten. Tun sich derzeit etwas schwer damit. Sollte dann irgendwas zwischen 1600-3000 lmit Vorortverklebung werden, als Ersatz für mein fast quadratisches 1000-l Becken. Von der Fläche 1,5x1,2m eigentlich nicht schlecht, aber der Zahn der Zeit hat genagt und es paßt nicht wirklich in mein Gesamtkonzept. Hauptgrund für die Veränderung ist der Wunsch meiner besseren Hälfte, das Stubenaquarium "grün" zu gestalten. Also mit schöner Bepflanzung sowie dem entsprechenden Besatz, d.h. Geophagen, Satanoperca, H. temporalis , Heros ect. Und irgendwie muss ich ihr Recht geben, da ein MA-Becken immer etwas wüst aussieht. Und in meinem Aquariumraum sieht sie ja, wie es auch aussehen könnte. Den I-Punkt zur Realisierung war dein Bericht über das neue Becken. Obwohl ich ein Eigenheim mit großen Fenstern und Türen besitze, kann ich das Stubenbecken nicht in den Aquariumraum umstellen. Raus käme ich, aber nirgends mehr unten rein. Ich kann mich noch gut erinnern, als es 8 Mann (Leergewicht 650 kg.) in die Stube bugsiert haben! Zum Zerschneiden und wieder zusammenkleben fehlt mir der jugendliche Elan! 8o Also bleibt es wo es ist und in meinen Raum soll ein 2,5 -3,0 m x 1,0-1,2 m x 0,8 m für die Mittelamerikaner kommen. Werde dann aber auch bissel was aufsplitten müssen, da die P. dovii jetzt schon das halbe 3 m Becken bei der Brutpflege in Anspruch nehmen und ich ja noch ein 1200 l Aquarium leer bekomme. Soweit der Plan, Endscheidung und Realisierung nach Vorlage der Kosten.

    Natürlich kannst Du gern V. maculicauda übernehmen. Sind immer paar Einzelne durchgekommen, genau wie z.Zt. die ca.10 kleinen dovii`s.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo Mathias,

    manchmal braucht es einen Anstoß für eine Veränderung. Ich freue mich, dass ich dies bei dir auslösen konnte. Und hoffe das die Kosten überschaubar und das Projekt realisierbar wird. Und wenn es der Wunsch der Frau ist, was soll da noch passieren? Das klingt doch schon nach "go".

    Ich jedenfalls drücke euch die Daumen.

    :!::!::!::!::!::!::!::!::!::!:

  • Moin zusammen,

    mit meinem "großen" Projekt bin ich noch nicht sehr viel weiter, aber immerhin schon 2 Angebote liegen vor. Na ja, und eigentlich drängt mich auch nix und Geduld ist die erste Tugend eines Aquarianers.

    Ein Kumpel erntete wieder mal in seinem Becken ein paar überzählige Pflanzen, und so schaffte ich bei dieser Gelegenheit gleich mal ein bissel Ordnung bei meinem Erdfresserbesatz. Wollte die S. leucosticta und "G". pellegrini in ein größeres Aquarium verfrachten. Und so verwandelte sich ein 600-l Becken in eine trübe Brühe. Aber schon am nächsten Tag hatte sich alles wieder gelichtet, und die Fische konnten umgesetzt werden. Den Rest der Pflanzen setzte ich in das frei gewordene 300-l und in mein G. sveni Aquarium. Nunmehr zufrieden mit dem Ergebnis hatte meine Frau gleich mal eine Vorstellung, wie das zukünftige Stubenbecken aussehen könnte. ;) Heute musste ich aber die gleiche Prozedur (trübe Jauche, alle Pflanzen und Wurzeln raus) nochmals abziehen. ;( Hatte aber einen freudigen Grund, da meine Pellegrini-Dame (Pfeil) fleißig Eier kaut. Da nützt alles nix! Aber nun ist nach 3 h alles wieder schmuck, und ich hoffe auf gesunden Nachwuchs.

    Beste Grüße von Mathias, und bleibt Alle schön gesund!

    Becken_1.jpgBecken_3.jpgBecken_klein.jpgBecken_groß.jpgBecken_klein.jpg

  • Das sieht alles toll aus!

    Was für ein Echinodorus ist das im Becken wenn ich fragen darf?

    Moin,

    es handelt sich um Echinodorus "Ozelot Green", eine Kreuzung aus E. barthii und schlueteri "Leopard" , ursprünglich in der Wasserpflanzengärtnerei Barth, Dessau entstanden.

    Beste Grüße von Mathias

  • Guten Abend, Mathias ! Na, hat sich denn bei den Pellegrini schon was ergeben ?? HAMMER Becken, Danke für die tollen Bilder !

    Wünsche dir einen schönen 1. Mai. Bleib gesund und munter. Claus

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin Claus,

    leider nicht, hat die Eier wohl verschluckt. Das nächste Mal belasse ich sie im angestammten Becken, sind ja auch nicht sooo viele Mitbewohner.

    Beste Grüße , ein schönes WE + Feiertag und bleibt alles schön gesund

    Mathias