Leuchtbalken oder Röhre defekt?

  • Hallo,

    hätte gern mal Eure Hilfe.

    Ich wollte heute einen T5 - Leuchtbalken (2 x 39 W) nach längerer Zeit wieder in Betrieb nehmen. Beim Einschalten leuchtet nur eine Röhre ganz kurz auf und geht dann wieder aus. Die andere bleibt ganz dunkel. Die Röhren waren ca. 5 - 6 Monate in Betrieb; danach bis jetzt ca. 4 Monate nicht mehr.

    Kann es sein, dass der Leuchtbalken defekt ist oder lohnt es sich, neue Röhren zu kaufen?

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Hallo,

    Versuche die röhren mal richtig einzusetzen... Kann aber auch starterspule kaputt sein, tippe mal auf kontaktprobleme der röhren...Also mal bissi drehen und so.

    VG Rocco

  • Kann aber auch starterspule kaputt sein

    bei T5 gibt es nur EVG

    normalerweise sollte eine Röhre nicht nach 4 Monate kaputt gehen, ein EVG allerdings auch nicht ;) Ich würde auch zuerst mal die Röhren neu einsetzen und gucken obs ein Kontaktptroblem ist. Wenn nein nehm den Leuchtbalken und klapper paar Baumärkte mit Aquaristikabteilung ab, die testen meist gerne den Balken mit neue Röhren zumindest hat es bei mir gleich im 1. Obi problemlos geklappt. Dann weißte sicher was kaputt ist ;)

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Was hab ich gesagt Chris erstmal Röhren richtig rein und ob es eine Spule ist oder EVG das Prinzip ist das gleiche :D ...bin zufällig Elektroniker plus staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik

  • Hin- und herdrehen, neu einsetzen usw. nutzt nichts - immer das gleiche Problem.
    Der Leuchtbalken selbst ist übrigens ca. 3 Jahre alt, davon 4 Mon. außer Betrieb.

    Kann man sagen, wie lange ein solcher Balken im Durchschnitt funktioniert/funktionieren sollte?

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Habe nur den einen Balken in 120 cm.

    Die Röhren sind nicht schwarz.

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • hi

    wie gesagt, fahr zu nen Baumarkt, nehm den Balken mit, die testen ihn eigentlich gerne für dich mit neue Röhren. Geht er dann auch nicht, liegts am Balken, geht er könnt ihr noch nach ausschlussverfahren gucken welche von deinen 2 kaputt ist ;) Alles andere ist ein reines herumgerate.

    Und nein Spule und EVG ist NICHT das gleiche ;)

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Kann man auch durchmessen ob die Röhre gut ist...die beiden Enden auf jeder Seite müssen Durchgand haben..

  • Das PRINZIP ist das gleiche eine Zündspannung zu erzeugen....

    dann ist ein Auto und ein Motorrad auch das gleiche, ich komm mit beiden zum Ziel :-)/~ blöd nur das ich nur Führerscheinklasse B hab, also ist es irgendwo doch nicht das gleiche ;)

    [bestand]2003[/bestand]

  • OK ich beende diese zu nichts führende Diskussion.... glaub du weisst was ich meine wenn bei dir bei Beruf Elektroniker steht...Hilfe