wild lebende Guppys und mittlerweile sogar freilebende Zebrabuntbarsche

  • Wusstet ihr eigentlich, dass es in Deutschland einen Bach gibt, in dem es wild lebende Guppys und mittlerweile sogar freilebende Zebrabuntbarsche gibt?
    Sie leben im bis zu 30 Grad warmen Abwasser eines Kraftwerkes bei Mühlheim-Kärlich.


    es gab wohl noch mehr exotische Fischgewässer in Deutschland

    “Im Sommer 1984 kam das traurige Aus für die exotischen Buntbarsche im Tagebausee Wölfersheim. Die PreußenElektra AG schaltete den zweiten von drei Kraftwerkblocks ab. Es wurde weniger Kühlwasser benötigt und der Rücklauf in den See reichte nicht aus, die Wassertemperaturen für die subtropischen Fischarten konstant zu halten. Der Verein hatte tonnenweise verendete Buntbarsche, die ans Ufer geschwemmt waren, aus dem See herauszuschaufeln und ordnungsgemäß zu entsorgen. Eine kuriose Ära des Angelns im Wölfersheimer Tagebausee war schmerzlich, aber unausweichlich zu Ende gegangen.”
    —————————————————————————————-
    “Nicht nur in Köln sondern auch in zwei Gewässern bei Frankfurt am Main leben Guppys seit etwa 30 Jahren. Die eine Population lebt in der Nähe eines Heizkraftwerkes, die andere im Botanischen Garten”

    —————————————————————————————-
    Auch in der Erft sollen Guppys leben:


    Kann mir jemand noch mehr Standorte nennen? Ich bin über Meldungen sehr dankbar


    aber lest mal selber nach und schaut euch dort die Berichte und Videos an:

    http://geizgallus.wordpress.com/2010/01/29/deu…brabuntbarsche/

  • Hi,

    In Köln soll es neben Guppys und Zebrabuntbarschen auch Turmdeckelschnecken und Antennenwelse geben.
    Den genauen Standort dieses Baches kenn ich nicht, Online auch ncihts zu finden außer dass in den Bach Kühlwasser eines (Atom)Kraftwerk einfliesst.
    Auf Aquanet.tv gibt es auch ein Vdeo über den Kölner Guppybach. Am Anang des Videos sieht man auch das Kraftwerk
    http://www.aquanet.tv/Video/138

    Ich glaube mein Fischdealer weiss bestimmt wo dieser Bach ist. Im Frühlin/Sommer wollte ich mir mal ein paar Guppys einfangen ;)

    Grüße
    Markus

  • Hi,

    Naja bis ich mich auf Fischfangexpedition begebe dauert das noch paar Monate, ist mir jetzt zu kalt und die Guppypopulation wird noch sher gering sein.
    Ich glaube Fische abholen wäre für dich bischen weit, komme nähmlich aus Duisburg.

    Grüße
    Markus

  • Hi,

    Wenn die Adresse im Netz stehen würde wäre dies m.E. überhupt garkein Problem.
    Ist doch nicht schlimm wenn alle Guppys und Barsche aus dem Kölner Guppybach rausgefangen sind, schließlich kommen sie auch nicht aus Mitteleuropa.

    Grüße
    Markus

  • Hi!

    So sehe ich das auch. Warum sollte man Neozoen schützen?
    Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass durch die Erwärmung durch menschliche Einwirkung der Lebensraum für einheimische Arten eh vernichtet wird.

    Gruß!

  • Hallo,

    auf einer Börse in eimen großen Fischgeschäft in Ludwigshafen wurde einmal der Kölner Guppy angeboten. Ich habe mir dann auch einige Pärchen mitgenommen. Habe allerdings keine reinerbigen mehr. Da die Population zusammen gebrochen war, mußte ich diese mit Endlern einkreuzen. Im Internet gibt es sicher einiges an Informationen über die Population. Evtl. auch über Mitglieder der DGLZ.

    Liebe Grüße
    Wolfgang :)

  • Hi,

    wer den Kölner Guppybach finden will findet ihn auch, es steht weis Gott genug darüber geschrieben, sowohl im Netz wie auch Print.

    Ich finde solche Funde von tropischen Neozoen auch immer wieder interessant aber das ist wohl immer nur eine temporäre Geschichte auch wenn es mal Jahrzehnte dauern kann.
    Alle diese Tiere leben in von Menschenhand geschaffenen Biotopen die so schnell wieder verschwinden können wie sie entstanden sind.
    Da brauchts nur eine neue Umweltrichtlinie das Kraftwerke ihr Kühlwasser vor Wiedereinleitung noch weiter rückkühlen müssen als bisher und dann wars das mit den Guppybächen.
    In der ehemaligen DDR gab es in der Umgebung der Braunkohlekraftwerke und Chemischen Industrie eine Menge solcher Guppybäche. Nach der Wiedervereinigung und dem Zusammenbruch und Neustrukturierung der verbleibenden Industrie blieb davon nix über.

    Viel interessanter finde ich das es auch natürliche Biotope in Mitteleuropa gibt, z.B. der WarmbachVillach in Österreich.

    Etwas bedenklich finde ich allerdings das z.Zt. "kühle" Fische aufgrund der Energiekostenentwicklung wieder in Mode kommen. Da wird sich dann in Nordamerika und Ostasien bedient aber auch das nördliche Indien und das südliche Südamerika beherbergt solche Kandidaten.
    Und da sind eben Fische dabei die definitiv in freier Wildbahn bei uns überleben können, wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit bis die ersten Populationen von Notropis chrosomus oder Macropodus ocellatus hier irgendwo gefunden werden.
    Die Tschechen haben in den 50/60er Jahren des letzten Jahrhundertes sogar mit Channa argus in Freilandhaltung rumexperimentiert. Zum Glück nur mit Teichhaltung und nach einem saukalten Winter mit ordentlich gefrorenen Teichen war der Spuk vorbei. Wären vorher Tiere in eisfreie Fließgewässer entkommen, wer weis.........

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo, den Guppybach gbts immer noch. Die Volkswanderungen auch,. Teilweise sogar so,das sich die sagen wir mal Besucher ungeniert teilweise dreist durch Privatgelände/Gärten bewegen.
    Eine zeitlang war die Population geringer (aus welchen Gründen auch immer ), soweit ich es bei der/den Begehung(en) beurteilen kann, sind durchaus noch alle gemeldeten Arten dort vorhanden. Bitte fragt nicht nach
    dem Standort er wird nicht weitergegeben. Persönlich frage ich mich, warum muss man dorthin? 8) geiz ist geil , gelle? oder möchte man etwa sogar noch was aussetzen?

    Gruß LapaPutz

  • Hi,

    da Du den Ort kennst, hinfahren, zusehen das Du eine Erlaubnis bzgl. Entnahme Fische bekommst (rechtlich gesehen ist für den Fang von Fischen aus Wildgewässern, egal
    ob Neozoen oder nicht, ein gültiger Fischereischein, sowie ein gültiger
    Fischereierlaubnisschein für das fragliche Gewässer von Nöten.
    Ausnahmegenehmigungen werden allenfalls von der unteren
    Fischereibehörde ausgestellt.) ggf. mit Grundstückseigentümer sprechen bei längererm Forschungszeitraum. (alldieweil wenn der die netten Freunde ruft hat u.U. nicht nur " wg. Grundstück " ein Problem sondern u. U. noch wg. unerlaubten Fischens ;)

    Gruß LapaPutz

  • Hi.
    Was mich viel mehr interessieren tät, wäre (in Bezug auf die Guppys):
    1. Wie lange gibt es den Bestand schon.
    2. Was wurde genau eingesetzt.

    Aber der oder die Aussetzer sagen bestimmt nix dazu.
    Da es den Bach (oder besser Besatz) schon länger geben soll, werden es keine Ultrahochzuchten gewesen sein.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi.
    1. Wie lange gibt es den Bestand schon.
    2. Was wurde genau eingesetzt.

    ja die Seite kenne ich schon. Meine Frage war aber: wurden die Guppys vor 10 oder gar 20 jahren ausgesetzt.... Und was wurde damals eingebracht? Moskauer, Snakeskin, Ober-, Unter-, Doppelschwerter, Triangel.....

    Wie sie jetzt grad aussehen weiß ich ja.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • hallo

    genau genommen müste man alle die dort fische fangen und nicht dazu berechtigt sind anzeigen,ebenso die die dort aq fische ausssetzen.
    seid ihr alle die guppys aus dem bach haben wollt wilddiebe???es ist wilddierei und wird hart bestraft wenn man erwischt wird.
    ich glaube ich lege mich dort mal auf die lauer. :D