DATZ 08/2015 - "Wels-Presseschau"

  • Hallo liebe Welsfreunde,

    mit der neuen Ausgabe der DATZ (8/2015) gibt es wieder zwei L-Nummern.

    Daniel Konn-Vetterlein "Noch einmal: L-Nummern aus dem Rio Nhamundá"

    Hier geht es um zwei Peckoltia, die bisher als Peckoltia sp. "Rio Nhamunda" aufgetaucht und bisher nicht ernsthaft unterschieden worden sind.
    Die dem Peckoltia vittata bzw. dem Peckoltia sp. "L209" ähnliche Form erhält die L-Nummern L477. Die andere Form, die sich nicht nur durch die Kopfzeichnung sondern auch durch die Körperform vom L477 unterscheiden lässt, die L478.

    In einem weiteren Artikel

    Frank Schäfer "Kaktuswels beschrieben"

    geht es um die wissenschaftliche Beschreibung von Pseudacanthicus pitanga, vorher L24. Frank Schäfer gibt dazu einen groben Überblick über die stachligen Welse und geht auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Pseudacanthicus pitanga (L24) und Pseudacanthicus sp. "L25" ein, deren Lebensräume wohl zumindest temporär verbunden sind.

    Viel Spaß beim Lesen der DATZ
    Elko

    Geändert in der Datenbank: Peckoltia sp. "Nhamundá" -> Peckoltia sp. "L477"
    Neu in der Datenbank: Peckoltia sp. "L478"

  • Hallo,

    kann es sein, dass die DATZ ihr Vertriebsnetz ausgedünnt hat? Ich bin jetzt durch mehrere Zeitungsläden in Halle durch und keiner führt die DATZ.
    Dabei war ich bis vor kurzem noch der Meinung, sie öfters in Zeitungsläden liegen gesehen zu haben.

    Gruß
    Fabian