Überschüssiges Co2

  • Hi!

    Ich hab grade mal die Blasenzahl meiner Co2 Anlage nachgestellt. Dabei kam mir folgende Überlegung, von der ich annehme dass sie völlig blödsinnig ist, aber nicht in der Lage bin, mir selbst zu erklären, warum sie Blödsinn ist.

    Bei Einleitung des Co2 mittels Diffusor geht ja relativ viel Co2 ungenutzt verloren. Die Blasen die an der Oberfläche aus dem Wasser austreten sorgen dafür, dass sich oberhalb der Wasseroberfläche Co2 ansammelt. Wirkt dann die Abdeckung nicht als riesige Paffrathschale?
    Ich frage nur deshalb, weil ja dann das Argument nicht mehr gelten dürfte, dass bei Diffusoren unnötig viel Co2 verloren geht (Im Gegensatz zu zB Flippern oder Außenreaktoren).

    Ich kratze grade meinen Kopf.
    Danke für Aufklärung.

  • Hi,

    Die Blasen die an der Oberfläche aus dem Wasser austreten sorgen dafür, dass sich oberhalb der Wasseroberfläche Co2 ansammelt.

    ....wenn dem so wäre dann wären deine Fische schon längst erstickt ;)

    Offensichtlich reichen schon geringste Luftbewegungen für einen Austausch zwischen CO2 und O2, unter einer Abdeckung ist da wohl schon die Thermik die durch die Wärme der Röhre entsteht ausreichend.

    Aber prinzipiell interessanter Gedankenansatz ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi!

    Hätte ich nicht gedacht, dass bei meiner wirklich fast geschlossenen Abdeckung diese Zirkulation ausreicht.
    Aber schlau wie ich bin hab ich die Frage ja nicht nur hier gestellt - aber die wenigen Antowrten bisher ähneln sich ;)

    Nur ganz zufrieden gebe ich mich nicht: Die Fische oder das Wasser erhält doch den Sauerstoff vornehmlich durch die Pflanzen, die ihn einbringen, und nicht durch den Oberflächenkontakt? Bei Labyrinthern zB würde ich dir ja sofort recht geben, aber bei Teren die ausschließlich über die Kiemen Atmen bin ich noch nicht befriedigt durch deine Antowrt :)

    Gruß!

  • Hi,

    Da würde es jetzt drauf ankommen wie viele Pflanzen in deinem Becken sind. Bei mir sind nur 2 mittlere Javafarne drin, das würde denke ich nicht ausreichen wenn an der Oberflächen kein co2 - o2-Wechsel stattfinden würde. Bei sehr vielen Pflanzen im Aquarium kann ich mir vorstellen, dass die 02 Produktion der Pflanzen ausreicht, hier kommt es eben auf die Fischgröße und Besatzdichte an.

    Grüße
    Markus

  • Hi,

    Da würde es jetzt drauf ankommen wie viele Pflanzen in deinem Becken sind. [.] Bei sehr vielen Pflanzen im Aquarium kann ich mir vorstellen, dass die 02 Produktion der Pflanzen ausreicht, hier kommt es eben auf die Fischgröße und Besatzdichte an

    An diesem Fakt will ich auch auf gar keinen Fall rütteln

    Gruß!

  • Hallo

    Nicht alles was in einer CO²-Flasche ist ist auch CO². Es sind immer geringe Mengen Falschgase dabei die Produktionsbedingt entstehen und diese treten dann an der Oberfläche aus. Kohlendioxid löst sich sehr schnell im Wasser auf und wird dadurch auch sehr gut verwertet. Wegen der austretenden Gase würde ich mir da keine sorgen machen.

    Gruß Micha

  • Hi!

    Ich bin sicher, dass wesentlich mehr Co2 ungenutzt aus dem Wasser entweicht als Falschgase.
    Dann müsste sich ja schon sehr viel Falschgas in der Flasche befinden.
    Flaschgas sollte eine sehr sehr untergeordnete Rolle spielen, meinst du nicht?

    Gruß!

  • Dann solltest du weniger zugeben wenn du dieser Meinung bist. Wenn du mit einer Steuerung arbeitest solltest du von deinem Ausgangswasser mit einem sinnvoll zuerreichenden PH-Wert arbeiten. Bei KH 10 oder so sind PH-Werte unter 7 unrealistisch. Ich steuere das ganze per Hand. Bei mir gibts 30 Blasen pro Minute für mein 1200er und das reicht dicke. Allerdings habe ich auch keine KH im Wasser.

  • Hi.
    Ich glaube du hast meine Frage falsch verstanden.
    Ich frage nicht nach der Menge des zuzuführenden Co2.
    Meine Frage ist rein theoretischer Natur, warum eine Abdeckung nicht wie eine große Paffrathschale wirkt.

    Ganz nebenbei würde ich Co2 niemals mit pH Wert-Senkung als Primärziel betreiben.

    Gruß!

  • Ist doch ganz einfach. Die Luft zirkuliert.
    Unter einer Abdeckung ist die Luft wärmer als die der Umgebung. Da Abdeckungen nie 100%ig dicht sind entweicht die warme Luft nach oben und frisch Luft wird nachgeführt.

  • Hi,

    nach zur Ergänzung, denn deine Frage ist ja durchaus berechtigt: Auch wenn die Luft unter der Abdeckung nicht wärmer wäre, so würde sie sich unmittelbar mit der Umgebungsluft vermischen. Sobald unterschiedlich hohe Konzentrationen örtlich auftreten, in diesem Fall das CO2, hat diese das Bestreben sich mit der KOnzentration in der Umgebungsluft auszugleichen. Der Name der physikalischen Gesetzmäßigkeit, die dieses Bestreben beschreibt, ist mir zurzeit entfallen. Das sich quasi ein CO2 Teppich auf der Wasseroberfläche bildet, der Labyrinthfische ersticken lässt, ist eine Legende.

    LG
    Reiner